Aktien

Daimler: schlechte Zahlen – und jetzt auch die US-Behörden am Hacken!

FMW-Redaktion

Gleich zwei schlechte Nachrichten auf einmal: Daimler legt sehr schlechte Zahlen vor – und nun droht dem Stuttgartern auch noch Ungemach durch die US-Behörden in Sachen Abgasemissionen.

Zunächst zu den Zahlen: der Umsatz im 1Quartal bei 35 Milliarden Euro, unter der Prognose von 36,1 Milliarden Euro. Auch das EBIT (earnings before interest and taxes, also der Gewinn vor Zinsen und Steuern) mit 2,148 Milliarden Euro sehr deutlich unter der Prognose von 2,468 Milliarden Euro. Eine schwere Enttäuschung, daher das Ergebnis pro Aktie bei 1,26 Euro (Vorjahresquartal noch bei 1,83 Euro). Aus dem laufenden Geschäft fiel der operative Gewinn um 9 Prozent auf 2,68 Milliarden – auch das eine Enttäuschung.

Dabei ist das schwächere Ergebnis im Q1 durch Absatzrückgänge bei der S- und E-Klasse ausgelöst worden nach Angaben Daimlers – die S-Klasse ist extrem margenstark, daher hier der Schmerz besonderes groß. Dazu ncoh Währungseffekte, die sich ungünstig auf das Ergebnis ausgewirkt hätten. Gleichwohl will Daimler nach wie vor an den Zielen für 2016 festhalten.

Nach Xetra-Eröffnung verliert Daimler knapp 6%:

Daimler220416

Das liegt auch an der heute Nacht bekannt gewordenen Aufforderung des US-Justizministeriums an Daimler, doch bitte schön die eigenen Abgaswerte unter die Lupe zu nehmen. Hatte Daimler nicht stets felsenfest behauptet: wir sind unschuldig, jeder, der anderes behauptet, wird sofort verklagt? Nun ist das alles natürlich noch kein Schuldbeweis – aber so ganz ohne Grund dürfte die US-Justiz wohl nicht von Daimler diese Prüfung verlangen!

Daimler sagte heute Morgen, dass dem Konzern das Untersuchungsergebnis der US-Behörden nicht vorliege – es geht um den KBA-Bericht. Aber man gehe natürlich etwaigen Hinweisen auf Regelverstöße „konsequent“ nach – diese Töne hatten wir zueltzt von Volkswagen gehört. Und na klar, man werde selbtsredend mit den US-Behörden kooperieren.

Eines wird damit klar: gestern erwischte es Mitsubishi, und sollte auch Daimler manipuliert haben, kommen sehr schwere Zeiten auf die Autonindustrie insgesamt zu – und das würde dann den Dax belasten, der bkanntlich ziemlich Auto-lastig ist..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Schon davon gehört, dass Daimler aktuell die neue E-Klasse rausbringt? Und dass damit auch hohe Anlaufkosten verbunden sind? Das Unternehmen guidet auf das Restjahr ganz ordentlich – trotz gemischtem Umfeld. Und ist bei den Premiumanbietern nach wie vor der am schnellsten wachsende. Ja, Wachstum!!

    Aber selbst im Wachstum sieht Finanzmarktwelt noch was negatives. Man muss in der Suppe nur tief genug rumstochern um irgendwas zu finden…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage