Allgemein

Das Auto-Land erwacht aus der Schockstarre – Werbung

Werbung

Lieber Börsianer,

wir reiben uns verwundert die Augen. Deutschland, das Land des Verbrennungsmotors und der Einspritzpumpe erwacht und wendet sich nun der Zukunft zu. Ganz offensichtlich, die Automanager in Stuttgart, Wolfsburg und München beenden nun die Zeit der Trauer um den verlorenen Diesel und wenden sich der Brennstoffzelle und/oder dem autonomen Fahren zu. Erste kleine Resultate oder Erfolge gibt es auch schon zu bewundern.

So wird der schwäbische Autozulieferer ElringKlinger künftig im Rahmen eines Gemeinschaftsunternehmens mit Airbus die Brennstoffzellen-Technologie für die Luftfahrt voranbringen. Natürlich wird es noch viele Jahre in Anspruch nehmen, bis die erste Airbus-Maschine emissionsfrei und voll elektrisch abheben wird.

Eine andere Botschaft ist wichtiger: Ein konventioneller Autozulieferer aus Deutschland hat erstmals die eingesessenen Platzhirsche und Technologieführer wie Ballard Power in die Schranken gewiesen. Offenbar traut man bei Airbus den Schwaben Einiges zu. Nicht überraschend geht die Aktie heute durch die Decke und steigt derzeit auf Xetra um fast 20 %. In den Premium-Chancen sind wir dabei und spielen damit den Wandel der deutschen Autobranche. Eine sehr spannende Entwicklung!

Berlin will den Selbstfahrer auf deutschen Straßen sehen

Aber auch an anderer Stelle machen die Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft jetzt richtig ernst. So wurde auf dem letzten Autogipfel vereinbart: Deutschland will die Führungsrolle beim Autonomen Fahren. Nun kann man immer viel reden und schreiben, wenn der Tag lang ist. Aber tatsächlich, das Zusammentreffen der Autobosse und der Politik hat bereits erste Ergebnisse gezeitigt.

Diese lesen sich im Bürokraten-Deutsch wie folgt: Deutschland soll „das erste Land weltweit sein, das fahrerlose Kraftfahrzeuge im Regelbetrieb sowie im gesamten nationalen Geltungsbereich erlaubt. Damit werden voraussichtlich ab 2022 zwischen Oberammergau und Husum Roboterautos neben…..

Wollen Sie meine komplette Analyse lesen?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage