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Das Wasserstoff-Zeitalter beginnt 2021 – Werbung

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Lieber Börsianer,

wir stehen vor einer großen Zeitenwende. Das Signal zum Aufbruch kommt dabei möglicherweise bereits im bevorstehenden November, wenn die Amerikaner einen neuen Präsidenten wählen. Der aktuelle Amtsinhaber ist bekanntlich ein großer Liebhaber der fossilen Brennstoffe. Sein denkbarer Nachfolger, der Demokrat Joe Biden hingegen hat sich den Kampf gegen den Klimawandel auf die Fahnen geschrieben und hat im Wahlkampf bereits milliarden-schwere Unterstützung für alternative Konzepte wie die Elektromobilität bzw. die Brennstoffzelle angekündigt.

Im Kern ist dabei egal, wie die Amerikaner kurzfristig wählen werden. Der Trend zur Emissionsfreiheit unserer Mobilität und auch der industriellen Produktion ist unaufhaltbar. Global gehen hier etwa die Japaner mit großer Entschlossenheit voran. Ihr Plan: Bis 2050 sollen die aktuell noch recht hohen Produktionskosten für Wasserstoff um 90 % gesenkt werden. Am Ende soll Wasserstoff sogar günstiger sein als Erdgas. Dabei denken die Japaner nicht nur ökologisch. Das rohstoffarme Land möchte vor allem seine Abhängigkeit von Ölimporten reduzieren.

Aber gehen wir nochmal in die USA zurück. Dort werden im kommenden Jahr erstmals voll elektrisch angetriebene Lkws aus Serienproduktion auf die Straßen rollen. Das ist ein Quantensprung für die gesamte Branche. Bekanntlich ist Serienproduktion immer die Voraussetzung, dass sich eine Technologie oder ein neues Produkt in dieser Welt auch tatsächlich durchsetzt und dass damit auch tatsächlich Geld verdient wird.

Auch deutsche Unternehmen am Puls der Zeit

Aber auch hierzulande sind zumindest einige Unternehmen am Puls der Zeit. So wird VW in den nächsten Wochen die ersten Modelle des voll elektrisch angetriebenen ID.3 in Europa ausliefern. Klar ist auch, dass Wolfsburg das Momentum auf dem US-Markt voll ausschöpfen wird und die Fahrzeuge der neuen Produktfamilie ID in die USA und schließlich auch nach China bringen wird.

Nun sind diese ID-Modelle keine Wasserstoff-Fahrzeuge, sondern werden aus einer Lithium-Batterie angetrieben. Aber hier müssen wir gar nicht dogmatisch denken. Der Markt ist groß genug für zwei Antriebskonzepte. Das Gemeinsame ist die Emissionsfreiheit und der Elektromotor.

Aber vielleicht müssen wir den Komplex Wasserstoff noch größer auch jenseits des Elektromotors denken. In München arbeitet nämlich gemeinsam mit dem Dieselmotorbauer Deutz ein Start-Up an der Entwicklung eines Wasserstoff-Verbrenners. Nur zur Erinnerung: Wasserstoff ist…..

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Wasserstoff-Tankstelle im Hamburger Hafen
Eine Wasserstoff-Tankstelle im Hamburger Hafen. Foto: Medvedev Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0



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