Finanznews

Einer, der immer warnt und mahnt - und nervt! „Dauer-Bär“ Fugmann – der Karl Lauterbach der Börse? Marktgeflüster (Video)

Alle sind bullisch: nur „Dauer-Bär“ Fugmann ist bärisch – ist er der Karl Lauterbach der Börse, also einer, der immer warnt und mahnt, wie schlimm alles kommt? Bei Karl Lauterbach gilt: durch Corona wurde er wichtig, also hatte er ein Motiv stets pessimistisch zu sein. Für „Dauer-Bär“ Fugmann trifft das so nicht zu: es ist nicht einfach und eher undankbar, sich gegen den vorherrschenden Mainstream an der Börse zu stellen! Im heutigen Marktgeflüster klare Aussagen, warum ich an dieser Rally zweifele – und wie ich damit in meinem Trading (nicht Investieren!) umgehe. Kann ich falsch liegen? Natürlich. Aber aus meiner Sicht ist das eben ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis, das ich kombiniert mit einem rationalen Risikomanagement spiele (aber das ist eben nicht für jeden geeignet!). Ansonsten empfehle ich: tun Sie immer das Gegenteil von dem, was ich sage..

Hinweise aus Video:

1. Flash Crash: So kam es Dienstag an der Wall Street zum Debakel

2. Deutsche Bank: S&P 500 kann bis Ende März noch 12 % steigen

3. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

76 Kommentare

  1. Hey Fugi ich sehe deine Positionierung als sehr realistisch und wahrscheinlich an! Ich bin auf der gleichen Seite der Macht angesiedelt…😂

  2. Sollte der Dauer Bär richtig liegen, dann könnten sich daraus wie bei Lauterbach ganz neue Karrieren entwickeln und zu Anne Will werden Sie dann auch eingeladen.😂

    Habe ich also da gewisse Ambitionen herausgehört, Finanzminister zu werden? 😉

    Wobei wir Ihnen dann ja doch eher Wünschen müssten , dass Sie nicht (ganz) richtig liegen….. Wer soll uns sonst 2 mal Täglich die Finanznews präsentieren???😉

  3. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Naja Dauer- Bär, Dauer- Bulle alles Plattitüden. Dauerbullen oder Dauerbären gibt es nicht an der Börse, weil beide auf Dauer zuviel Geld verlieren würden.

    Die einen wie die anderen.

    Aber jetzt zur Sache :

    Dsr Hauptgrund ,das es seit Mitte- Ende Oktober, massiv aufwärts geht ,ist die FED, die ihr“ Mäuschen “ vorschickte, um „Entwarnung“ zu geben!

    So fiel ,allein die richtungsweisende Zehnjährige ,von 4,33 auf unter 3,5 Prozent!
    Zusätzlich verlangsamte die FED,ihre Reduktion der Bilanzsumme, um monatlich stolze 15 Milliarden US-DOLLAR!

    Und die Inflation? Was macht die…? Das nennt sich „Basiseffekt“! Ganz einfach! Ziehen Sie einfach die Inflationsraten der letzten 2 Jahre zusammen und teilen die Summe durch zwei, dann haben Sie die wahre Inflation.
    Schon bahnen sich jetzt die sogenannten „Zweitrunden- Effekte“ an, auch in den USA.
    Alles wie 74…? ! Wie 74..? Nicht ganz, der gemittelte Leitzins, der weltweit führenden Notenbanken, lag damals bei 12,5 Prozent, bei einer Inflation von knapp über 7,5 Prozent, im Schnitt ,über alle Währungsräume ( BRD, UK, USA, Japan, Frankreich…G7 halt etc. ! )

    Also positive Realverzinsung, während heute eher das Gegenteil der Fall ist.

    Die dauerhafte, negatie Realverzinsung ist der größte Treiber der Börse!

    Ich bin überzeugt, würden wir, wie in 00 oder 07,über längere Zeit, wieder positive Realzinsen sehen, wäre es vorbei mit der Herrlichkeit der Börsenbullen.
    Damit es zum Abschwung kommt müssen drei Dinge eintreten: Erstens ein zuvor länger andauernder Aufschwung, zweitens eine daraus resultierende Überbewertung und drittens, last but not least, positive Realzinsen an den Anleihemärkten!
    Die positive Realverzinsung fehlt noch, damit das Gebräu hochgeht.,damit die Suppe des Abschwungs angerichtet ist, damit es zum Platzen der Blase kommt!

  4. Ich denke, es (ver)zweifeln (sehr)viele an dieser Rally nicht nur Sie.
    Sie haben alles reingeworfen – Zahlen, Statistiken, Microsoft, Tesla etc. völlig zu Recht zugegebenermaßen, nur der Markt dreht nicht.
    Zwei Möglichkeit bleiben noch übrig Zinsanhebung und der Schwarze Schwan

  5. Hi Markus,.

    ich verfolge deine Videos (Videoausblick & Marktgeflüster) schon lange, mindestens seit dem ersten physischen Treffen der Community, und leide auch ein bischen mit dir, weil du von Vielen wegen deiner Contra Haltung angegriffen wirst. Ich bin aber zuversichtlich, dass du am Ende Recht bekommen wirst, also durchhalten ! Die Kritik an dir zeigt nur, dass die Mehrheit der Anleger die einfachste und wichtigste Regel nicht kennt/begriffen hat, nämlich: der Aktienmarkt folgt mit 9-12 Monaten Verspätung der Tendenz des Anleihemarktes (Andre Kostolany). Aber noch ein Kritikpunkt bzw. ein Tipp für die Zukunft. Reich wird man nach meiner Erfahrung weniger, indem man die Frage beantwortet ob der Markt demnächst steigt oder fällt. Eine viel bessere Strategie ist die Suche nach: dem asymmetrischen Risiko ! In diesem Sinne alles Gute und Durchhalten !! Grüsse, Joerg

    1. @Jörg. Recht hat in diesem Spiel nur der, der Gewinn macht! Und ich bin damit gut gefahren, nicht immer blind den Empfehlungen von Fugmann zu folgen. Trotzdem respektiere ich ihn und seine Arbeit.

  6. Shorts sind aktuell sehr gefährlich. Wir sind jetzt 5 Tage in Folge im Plus, jeder Tag war rot und dann wird der gesamte Markt gedreht und schliesst am Tageshoch! Das ist sehr aussagekräftig.

  7. Bistn sympathischer Typ

  8. Markus Fugmann, ich wollte mich bei dir von ganzem Herzen bedanken für deine Analysen:
    seit deinem Short Aufruf, gefühlt seit über 10 Wochen bin ich strong long.
    Ab jetzt bin ich mehr als 20 K im Plus und im engen stop. Der wird step by step nachgezogen.
    Schneller habe ich noch nie Geld verdient – tausend Dank und liebe Grüße an Cathie Wood und
    Jim Craemer oder wie der auch heißt.

    1. @HPG, welchen Short-Aufruf vor zehn Wochen meinst du? Beleg?

      1. @Fugmann. Also ein Superbulle sind sie ja nun wirklich nicht, eher zeitweise der Bär im Bullenfell :-) ich hoffe Sie verstehen ein wenig Spaß in dieser angespannten Zeit?

  9. Dann liegen unsere Positionen ja ausnahmsweise mal nicht so weit auseinander.
    Nach 5 Monaten Aufwärtsbewegung mit kleineren Korrekturen ist die Wahrscheinlichkeit ja auch recht hoch dass mal was grösseres nach unten geht.

    Offensichtlich haben Sie die Shorts nicht gekauft als Sie im Okt, Nov, Dez wöchentlich den Crash an die Wand gemalt haben, sondern erst kürzlich. Das ist sehr sehr smart !

  10. Sehe ich auch so, massiv long im USD/CHF, sehr billig im Preis. Go Dollar, go!
    Indizes erst wieder nach der FED-Sitzung.

  11. Ein grosser Unterschied zwischen Ihnen und Lauterbach, einer der quasi alles falsch gesagt hat und Angst gemacht hat. Sie haben keine Angst und haben keine Angst verbreitet.

  12. Ein nochmaliger Rutsch braucht meistens ein größeres EREIGNISS.
    Was wird das Sein?
    Welche Geschichte wird uns präsentiert?
    Das Erfahren Sie bei einer Einnahme von LAUTERBACHER TROPFEN.
    38% Alc. und die Natürlichen Kräuter erweitern ihren Horizont für Paar
    Sekunden.
    Nur einen winzigen SCHLOOK…………….

    1. Nur einen wäänzigen SCHLOOK.

  13. Wenn Sie sich mit Herrn Lauterbach vergleichen, stellen Sie sich unterm Scheffel.
    Er wurde Ignoriert, Jahrelang keinen Ministerposten bekommen.
    Aber dann, Lauterbachs Rache.
    Jetzt bin ich Gesundheitsminister. Jetzt Zeigs ich Euch.
    Gut angefangen, in seiner Hybris verloren………
    Ihr Weg ist ein anderer……………………

  14. Hi Fugi,

    ich bin auch short, aber was wirklich der GameChanger sein könnte: ChatGPT. Ich glaube das löst diese Euphorie aus und Microsoft und Tesla sind beide dick investiert. Hast du ja selbst gesagt: Ein absoluter GameChanger.

    Viele liebe Grüße
    Samy

    P.S.: Wirklich größten Respekt vor Deiner Arbeit. Ich freue mich jeden Tag auf Deine beiden Videos. Vielen lieben Dank und keep on Rocking!!

  15. Der „Offenbarungseid“. Mut kann man Ihnen nicht absprechen Herr Fugmann! Auf jeden Fall wird das denn Chat hier ziemlich beleben. Interessant wäre nur noch der Zeitraum in dem Ihre Szenarien erwartet werden.
    Das Einzige was auch in meinem Modell klar short ist, ist Gold. Ein Frühindikator? Dort bin ich seit ein paar Tagen bei 1950 short gegangen, werde aber zunächst nur bis ca. 1900 nach unten mitgehen, weil da erstmal Widerstand wartet. Auffällig, alle wichtigen Indizees haben, oder streben noch runde Zahlen mit „Gewalt“ an: DAX 15.000, Dow 35.000, NASDAQ 12.000, S&P 4000, Gold 2000. Spannend ob dieses Niveau gehalten werden kann. Ich werde mich einfach, mit meinem bisher erfolgreichen Modell, da durcharbeiten. Halte aber generell noch viel Cash an der Seitenlinie.

  16. Das grosse Problem ist,dass einige Klugscheisser immer noch nicht den himmelweiten Unterschied zwischen Traden und Anlegen begriffen haben.Herr Fugmann liegt mit seinen übergeordneten Einschätzungen goldrichtig und sämtliche Rallys im S&P waren bisher Bärenmarktrallys und sind an der 200Tageslinie abgeprallt. Die 200Tageslinie ist zudem immer noch abwärtsgerichtet und der Bärenmarkt ( 20% vom Hoch) wurde bisher noch nicht eindeutig aufgelöst.Wenn der Kurs heute ca. 20% unter AT Hoch liegt, heisst das doch auch, dass im letzten Jahr in der Summe mit Shorts mehr zu verdienen war als mit Longs.
    Es ist unfair wenn die übergeordneten Einschätzungen von Fugmann im Nachhinein von Tradern als Falschprpgnose kritisiert werden.
    Ich hoffe,dass Herr Fugmann sich nicht von einigen temporären Wichtigtuern beeinflussen lässt ( wie gesagt verschwinden sie in der Baisse wieder bis zur nächsten Rally) und seine wertvollen Informationen und Einschätzungen weiterhin zu unserem grossen Nutzen verbreitet. Die unfairen Kritiker sollen bedenken,dass eine Riesenarbeit dahinter steckt.
    Da ich glaube, dass es viele schweigende Fugi Befürworter gibt, möchte ich diese aufrufen mit einem kurzen Kommentar oder einem Smile dies auszudrücken.
    P.S Trader Plattformen können mehrmals täglich die Position umkehren und haben NULL UND NICHTS mit der zweimaligen Info von Fugmann zu tun.

    1. :-)))))))))))))

      :-))))))))))))))))))))))

      :-)))))))))))))))))))))))))

      :-))))))))))))))))))))))))))))))

      Fugi war ist und bleibt trotzdem der Beste und die website im deutschsprachigen Raum auch!

    2. Endlich mal ein Analyst, der sich traut, seine bärische Einschätzung trotz Kritik zu verteidigen. Dieses ewige Hochreden des Marktes und Schönreden von Unternehmensergebnissen auf anderen Plattformen nervt einfach.
      Mir wird in allen Plattformen viel zu wenig auf die KGV eingegangen. Und da ist eine Menge heiße Luft drin. Bis die Blase platzt. Würde auch sehr gerne mal wissen, wie viele unerfahrene Spekulanten inzwischen viel Geld bei BTC und Tesla verloren haben.
      Ich verfolge seit längerem mit großem Interesse die Analysen von Herrn Fugmann, weil er sehr gut zwischen den Zeilen lesen kann und für seine Einschätzungen einen Konsens aus vielen Quellen zieht und nicht nur einseitig recherchiert. :-)

    3. Eigentlich habe ich gerade keine Zeit, aber dem Aufruf folge ich: FUGI ist unbezahlbar!

      Zur Unterscheidung zwischen Investment und Trading: Herr Fugmann liefert Information zu beiden Zwecken. Nur ist es so, dass man im Trading generell mehr auf sich gestellt ist und jede Information viel stärker auf die eigene Situation ausgelegt werden muss. Besonders die völlig unterschiedlichen Zeitvorstellungen die denkbar sind, machen jede Information gefährlich. Buchhinweis: Magier der Märkte.

  17. Zu Lauterbachs Trading-POS.
    – Dollar, wenns kriselt wird der Dollar immer stärker, auch wenn er nur Konfetti ist.Im Moment ist Risk on und die nächste Risk off Welle kommt bestimmt. Die momentane Euro und EU Aktienstärke wird von der Zerstörung der Industrie bald beendet.
    – Gold, hat sich stark erholt, bei erwartetem Risk off und Margin Call gibts Notverkäufe und dann wird auch des BESTE verkauft.

  18. P.S.
    wie auch schon andere(wenn auch die Minderheit9 geschrieben, sch…egal was es für ein Markt ist,
    den Monat Januar schließ ich im Plus, wie auch die letzten 10 Monate und das mit 95 % Shorts.

    Also es geht um abwägen von Wahrscheinlichkeiten und Timing.
    Glaskugel hat keiner und die paar die sich jetzt hier am Geilsten fühlen, naja, aus eigener Erfahrung nach dem Hochmut kommt der Fall, es sei denn man bleibt auf den Boden, was sehr schwer ist wenn es ma richtig gut läuft und das Konto sich wudnersamerweise durch paar Klicks einen immer höheren Stand aufzeigt.

    Good Trades @ all…….

  19. Ich habe ein Trading Depot bei einem „Smartbroker“ und ein Anlage Depot bei meiner Hausbank.
    Im Trading bin ich auf beiden Seiten unterwegs, long und short. Ich könnte eine Statistik posten da ich genaustens Buch führe. Es gab seit Spätsommer 2022 Monate mit ausschliesslich long positionen wie zB Okt & Nov 2022, aber max 20% short. Im Frühjahr 2022 war das genau anders rum. Daher kann man mir viel, aber keine ausgewogene Beobachtung des Marktes vorwerfen. I go with the flow, bin quasi ein Fähnchen im Winde.

    Tendenzen die ich bei Short Positionen sehe:
    1. Man ist tendenziell besser informiert bevor man Short Positionen eingeht. Long ist eher „mit dem Trend gehen“
    2. Auf basis dieser Information tendiert man zu Vorurteilen was der Markt so „denkt& tut“
    3. Man denkt irgendwann es besser zu wissen als der Markt
    4. Man tendiert zu „klammern“
    5. Man fühlt sich wie ein kleiner Held der gegen den Strom schwimmt.

    Wie auch immer, nach einer unglaublichen Serie von 5 maximal Gewinn Monaten warte ich schon regelrecht auf einen Einschlag der mich auf dem falschen Fuss erwischt. So ist es eben am Markt. Das gilt es zu vermeiden oder zumindest zu limitieren. Statistisch sind diese Einschlaege auf der Short Seite eher wahrscheinlich.

    Gerne Eure Kommentare und Ergänzungen

  20. P.S.: Mit Einschläge auf der Short Seite meine ich dass man ehrt potentiell einen Verlust einfährt der alle Monats Gewinne kaputt macht wenn man auf der Short Seite positioniert ist. Weill man eben evtl klammert, es nicht wahr haben will dass der dumme Markt scheibchenweise nach oben geht und nie mehr zum Einstieg zurück kommt.

    Das ist auf der long Seite statisch nicht ganz so problematisch. Da konnte ich temp Verluste schon sehr oft aussitzen.

    Aber irgendwann erwischt es jeden mal : )

  21. Hallo Herr Fugmann,
    ich verfolge ihre Sendungen schon über 1 Jahr und ich halte ihre analytischen Fähigkeiten für überragend. Vor allem zeichnen Sie mit ihrem geballten Wissen und enormen Erfahrungsschatz das übergeordnete größere Bild ohne Vergleich.
    Hier nur ein kleiner Hinweis:
    Der Name Karl Lauterbach hat es nicht verdient in Ihrer Sendung Erwähnung zu finden. Diese Person ist in Gänze eine absolute Katastrophe für Deutschland. Halten Sie ihre Sendung bitte frei davon. Würde mich freuen!
    Viele Grüße

  22. Herr Fugmann sollte sein Licht auf der long Seite aber auch nicht zu weit in den Schatten stellen!
    Ich kann mich gut an eine, zugegeben etwas exotische, konkrete Empfehlung auf der long Seite erinnern.
    Orginal Ton „das Amazon Afrikas mit viel Potential“
    https://www.wallstreet-online.de/aktien/jumia-technologies-aktie

    1. @Jochen – die Juma-Aktie ist nach meiner „Empfehlung“ massiv gestiegen – erst viel später dann stark gefallen, alles eine Frage des Timings..

      1. Das timing müssen wir uns nochmal ansehen….
        Also eher pump& dump statt neues Amazon.
        Viele Hörer halten ihre Analysen für ein Werkzeug zur Langfrist Anlage.

        1. „Viele Hörer halten ihre Analysen für ein Werkzeug zur Langfrist Anlage“..
          Eher nicht..bei mir gibt es verschiedene Zeitebenen, meist ist es kurzfristig (also Trading)..
          Aber Sie scheinen ja sich viel Zeit zu nehmen, mir irgendwelche Fehleinschätzungen der Vergangenheit nachzuweisen (die ich, wie jeder, natürlich habe)..
          Daraus schließe ich, dass Sie zu viel Zeit haben :)

          1. Das ist in unserer Zeit in 3 Minuten erledigt. Und wenn man ein gutes Gedächtnis hat in 2 : )

  23. @Jochen 2.0. Bis jetzt haben sie uns in dem Sinne informiert, dass sie ein ONLY WAY UPER sind, sie haben auch die übergeordneten Einschätzungen von Fugmann als Trading Tipps unberechtigt kritisiert, sie haben auch den Eindruck erweckt,dass sie weder einenEuro Chart lesen können noch wissen was Short ist. Dass man ihnen nach diesen Wischi- Waschi Kommentaren ans Bein pinkelte war abzusehen.
    Jetzt haben sie umgeschwenkt und sind plötzlich der ONLY WAY UPER der regelrecht auf den Einschlag wartet, genau wie der kritisierte Fugmann. Was ist das für eine Denke? ? und sie können plötzlich sogar zwischen Traden und Anlegen unterscheiden.
    Wenn sie eine Spur von Charakter hätten würden sie sich bei Fugi entschuldigen .

    1. ach so ja genau, ich hatte noch einen Punkt vergessen, sorry:
      6. Der Shorti hat die Tendenz die andere Seite zu diskreditieren.

    2. P.S: Lustig ihr doppeldeutiger Name :)
      Wie auch immer ich denke Herr Fugmann sollte sich bei mir bedanken dass hier endlich mal Pfeffer in den Chat kommt ; )

      1. @Jochen, echter Pfeffer hat Qualität..

        1. @Markus, das ist lieb Danke : )

  24. Stinkstiefel- Klub

    Also wieder eine unberechtigte Kritik vom Wichtigtuer Jochen. Ü Bravo !Was bezweckt dieser ……….?

  25. @Jochen, es ist eher Rattengift als Pfeffer das sie dem lieben Mäuschen verabreichen. Ich wette,dass Herr Fugmann und FMW auf ihre hinreissenden Kommentare gerne verzichten könnte.

  26. Ist jemandem aufgefallen dass der liebe Herr Fugmann gar nicht erwähnt hat WANN er short gegangen ist ?
    Aber das nur am Rande….

    Generell halte ich es für nicht sonderlich klug sich in einer derartigen Sendung einseitig zu positionieren. Objektivität ist damit Geschichte. Und auch die Wahrscheinlichkeit eines scheitern dieses Offenbarungseids ist bei mind 50/50.

    Frage ist was bezweckt damit ?

    1. @Jochen, Sie schreiben „Objektivität ist damit Geschichte“..
      Sorry, aber das ist bullshit. Eher das Gegenteil: das nennt sich Transparenz!
      Sie kennen doch sicher Andreas Beck, oder Jens Erhardt oder viele andere – die sind alle am Markt positioniert, was bedeuten müsste, dass sie grundsätzlich nicht objektiv sein könnten..
      Entscheidend ist nicht, wann ich short gegangen bin, sondern wo meine durchschnittliche Einstiegskurse sind:
      Gold: 1921 Dollar
      Dax: 15063
      Nasdaq 100: 11692
      Euro-Dollar: 1,0805
      Ich liege also bei allen Positionen derzeit im Minus, aber am Ende knallt die Peitsche :)

      1. ok, das ist konsequent.
        Hut ab !

      2. Also Jochen, jetzt müssen Sie schon mal dieser Transparenz von Herrn Fugmann Respekt zollen. „Eier hat er“ bei so einer präzisen Offenlegung seiner Positionen. Bei Ihnen wirkt das manchmal eher wie eine Berichterstattung der Historie. Bei Gold bin ich auch short und nicht zu knapp. Einstieg bei 1950 und Nach(ver)kauf nochmal bei 1960. Ziel ist erstmal 1900…1910. Jochen, was sind Ihre momentanen Positionen?

        1. Also finde ich doch auch, absolut Respekt !!
          Schade finde ich allerdings die permanenten persönlichen Beleidigungen, auch von einigen Fans.

          Ich habe diesen Monat 14 Positionen verkauft, wieder Historie möchte aber damit sagen dass ich in dem momentanen Aufwärtstrend verkaufe. Kämpfe erfolgreich gegen die Gier, die mich dazu verleiten möchte die Limits immer weiter nach oben zu schieben.

          Trading Positionen die offen sind: Dow Jones long, VK limit 34.150 und Gold long VK limit 1935 und 1942.

          Ich habe abgebaut (davon ging ein Teil in Amazon, Apple, Google, Nvidia) und baue auch weiter Anlage Positionen ab die in zu kurzer Zeit zu gut gelaufen sind. SMA Solar, Allianz, Siemens, Mercedes, Nvidia, Rio Tinto etc. Im Feb möchte ich bei ca. 50% der max Stückzahlen vom Dez liegen.

          Es wäre tatsächlich ein Traum Szenario wenn der Markt mitte 2023 nochmal einen down move macht.

          1. @Jochen. Also momentan führen Sie dann grösstenteils Verkäufe durch. Damit gehen Sie prinzipiell „short“. also im Endeffekt sind Sie der Meinung, dass die Märkte in nächster Zeit nicht mehr weiter steigen werden. Passt doch ganz gut zu der Prognose von Fugmann.

        2. Darf ich auch fragen „wann“ Sie bei 1950 eingestiegen sind ?
          Da haben Sie ja wieder ein exzellentes Händchen gehabt !

        3. @Permanix
          Nur war Gold nicht bei 1950 weder Kassa noch der Future 🤣

          1. CFD, Laufzeit bis April 2023, war im Maximum bei ca. 1965. Hoffe so ist es klarer? Geht der Kurs etwas hoch (ver)kaufe ich momentan weiter nach.

          2. …habe den „Fakten-Check“ gerade noch für den April Future 23 gemacht. Der lag auch bei 1965. Überprüfen Sie am besten selbst nochmal Ihre eigene Aussage!

      3. By the way, seit wann ist denn Transparenz das Gegenteil von Objektivität ?
        Transparenz und Objektivität ergänzen sich sicher sehr gut, aber ausschliessen tun sie sich nicht. Oder kann sich eine Firma die sich Transparenz auf die Fahnen schreibt nicht mehr subjektiv um Ihre Belange kümmern ?

        Richtig kann es heissen dass man eben weiss dass man nicht mehr immer objektiv sein kann und dieses transparent kommuniziert um den Interessenkonflikt darzustellen. Das heisst anderen die Möglichkeit gibt mit damit umzugehen.

        Aber Hut auch ab wenn Sie trotz Ihrer einseitigen Positionierung weiter objektiv die Hinweise auf der Gegenseite erläutern können.

  27. Wie auch immer, ich finde es sehr gewagt.
    In die andere Richtung würde man jetzt sagen „fasse nie in ein fallendes Messer“…
    Gegen den Trend, den man sich im schlimmsten Fall so gar nicht erklären kann, einzusteigen und zu warten dass man recht hatte ist sehr riskant.
    Woher weiss man denn wie weit es noch geht ?
    Wenn man Kurse im vorraus errechnen könnte, ja dann prima ? Den Rechner kaufe ich sofort : )
    Oft gibt es diese Gründe erst im nachhinein!

    Beispiel Tesla, natürlich bin auch ich seit Jahren sehr sehr skeptisch. Ich habe Tesla geshortet.
    Ein Gewinn ist mir nach 4 Versuchen damit nur einmal Anfang 2022 gelungen. Quote 1:4
    Long bzw durch Aktienkauf bin ich im Dez bei 100 (ja wegen der schönen runden Zahl) rein und jetzt bei 132 wieder raus. Quote 1:1.

    Für solche wenig wissenden Nervensägen muss es eben einfach sein.
    Wenn dann noch die Statistik auf meiner Seite ist, nichts wie rein : )

  28. Willkommen im Trickser Club bei Elon Musk, man ist gegen aussen sehr bullisch und baut selber Positionen ab ? und die Kritik anFugi ,
    wegen zu bärisch ? Ich versteh das nicht ?
    Interessant wäre auch die Performance des Anlagedepots seit dem Hoch Ende 2021 ? Einige ganz DICKE wären froh Fugmanns Einschätzungen gefolgt zu sein.

    1. Hatte ich doch schon geschrieben dass ich Ende 2021/ Anfang 2022 sehr von Herrn Fugmanns Infos profitiert habe. Da ich in dieser Zeit meinen Wohnsitz gewechselt habe, fiel es mir aus steuerlichen Gründen sehr einfach das gesamte Depot zu verkaufen. Sonst habe ich auch, wie auch zur Zeit, eine kleines Thema mit „festhalten“.

      Meine Kritik bezieht sich, auch ganz selbstkritisch, auf das statische Festhalten an Positionen. Das einmal zu oft denken es geht nochmal und nochmal nach unten weil es ja nun so gut lief und wir es besser wissen als der dumme, naive Markt.

      Das ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Punkt wenn man erfolgreich sein will. Das ich dafür angegriffen und manchmal auch beleidigt werden halte ich für weniger wichtig auch wenn es schade ist.

  29. mit den staendingen katastrophofen-meldungen von fugmann steht er ja seit längerem nicht allein. alle sind ja auf diesem trip.

  30. Lügen haben kurze Beine

    @Jochen, der Unterschied von Ihnen zu Fugmann und Permanix ist die Glaubwürdigkeit ,die sie selber verspielt haben.Ein kleines Muster: Sie haben Tesla geshortet und vor kurzem haben sie FMW verdächtigt wieder zu negativ über die Tesla Zahlen zu schreiben .
    Wenn ich Short in einem Titel bin stört mich ein negativer Kommentar nie. Vertrauen verspielt ist schneller passiert als Vertrauen gewonnen.

    1. ach so ja genau, ich hatte noch einen Punkt vergessen, sorry:
      6. Der Shorti hat die Tendenz die andere Seite zu diskreditieren.

      Was genau wollen Sie denn beweisen ? eventuell beziehen Sie sich auf meine Kritik an Herrn Fugmann dass er Elon Musk mit Karikaturen und 2x auch mit einem unvorteilhaften Oben Ohne Bild, das offensichtlich von einem Paparazzi geschossen wurde, darstellte. Dieses diskreditierende kritisiere ich auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt short wäre.

      Ich habe mehrmals geschrieben dass ich beide Seiten bespiele, wie im übrigen recht viele Schreibende hier auch. Wenn Sie das noch auf der Zeitschiene richtig einordnen dann haben Sie einen wichtigen Schritt geschafft. Denn darum geht es bei meiner Position. Es wird zu lange festgehalten an eigenen Positionen. Denn die eigene Position bewegt am Markt gar nichts.

      Kennen Sie einen Surfer der sich seine eigene Welle baut ? ich kenne nur welche die vorhandene Wellen bestmöglich abreiten : )

  31. …man merkt in diesem Chat, dass nach 2 Wochen Dauerseitwärtsgeschiebe an den Börsen die Anspannung sehr hoch ist…

    1. Ranzentier, Das trifft die Sache im Kern :-)
      …und, wie ich vermutet habe, hat der Fugmann mit der Offenlegung seiner Positionierung die Diskussion hier nochmals ziemlich angeregt. Bei aller Kritik und gegenseitigen Vorwürfen finde ich es gut, dass es dieses Forum gibt. Die emotionalen Momente hier unterhalten mich, aber im Trading sollten diese Emotionen ausgeschaltet sein, um nachhaltig erfolgreich sein zu können. Ich shorte inzwischen weiterhin Gold mit dem Ziel bei 1910 Punkten (1920 Future April 2023). Die ersten Zwischengewinne habe ich eingefahren und erneut zugegriffen bei steigenden Kursen. Möge der Kurs noch 10x hoch und runter gehen, bis das Kursziel erreicht ist.

  32. Habe ich noch vergessen, der Shorti hat die Tendenz die andere Seite zu diskreditieren ? ? . Jochen regte sich beim Marktgeflüster vom 25.1. auf wegen des Unvorteilhaften Bildes eines Börsentricksers ( Betrüger ) während er nicht müde wird den ehrlichen Fugamann ungerechtfertigt zu kritisieren.So wie ich Shorti kenne diskreditiert er nie ohne Grund.Jeder kann sich selber ausmalen ob eine Karrikatur eines B ………schlimmer ist oder ein ungerechtfertigtes Dauerbashing.

    1. Auch eine Technik die Sie sich beim „ehrlichen Fugmann“ abgeschaut haben ?
      Eine These aufstellen und wie eine Tatsache präsentieren….
      Elon Musk ist ein Betrüger ? Wer legt das fest ? Sie ?

      P.S.: was für ein wunderschöner Aufwärtstrend ! Da tun sogar Gewinnmitnahmen weh !

      1. Ja, wie die These von dem mensch gemachten Treibhauseffekt

      2. Hallo Jochen, gleich vorweg…ich bin nicht contra Jochen oder pro Fugi und auch nicht andersherum…da die Kommunikation immer vorwurfsvoller wird, wollte ich nochmal einlenken…Fugi hat ein paar Punkte in seinen Videos die als Argumente für fallende Aktienmärkte durchaus nachvollziehbar sind…ich habe ein paar Punkte die auch für steigende Aktienmärkte sprechen könnten…mehrheitlich bin ich aber eher auf der Shortseite…können Sie bitte Ihre Punkte nochmal auflisten, weshalb Aktienmärkte auf dem aktuellen Niveau weiter steigen können…ich bin an den Punkten wirklich interessiert, da ich nicht in die Gefahr laufen möchte, etwas zu übersehen…danke…

        1. Ich hatte im Spätsommer 2022 einige Argumente gelistet. Die Material- und Rohstoffpreise gingen schon zurück, während die Öffentlichkeit von Preis Explosionen sprach, dann gab es in der Historie keinen einzigen Fall bei dem das erste Halbjahr so negativ war und es im 2ten Halbjahr nicht zu einer Erholung kam. Dann die Übertreibung nach unten die irgendwann korrigiert werden muss und die Preise die von guten Firmen an den Kunden weitergegeben werden können. Da hilft die Inflation sogar im Ergebnis.

          Jetzt habe ich natürlich leicht reden, da ich wirklich glück hatte bei den Einstiegen. Siemens, SMA Solar, First Solar, Nividia sind über 50% im Plus. Ich verkaufe schrittweisse, eben weitere 30% Nvidia zu 180. 50% der Bestände werde ich behalten weil:
          – the trend is your friend
          – Immer Bedenken dass sich die Inflationszahlen ab jetzt an den Zahlen messen „nach Kriegsbeginn“ und seither gingen viele Preise runter.

          Meine These ist, wenn die Big Techs und grossen Player in dieser Ergebnis Runde überzeugen, bzw der Markt was daraus macht das angeblich überzeugt dann wird es weiter hoch gehen. Möglicherweise dann ab 2Q/2023 runter.
          Wenn Die Zahlen unterm Strich doch enttäuschen gehts bald nach unten.

          Aber man weiss es eben nicht genau, daher jetzt zu shorten, zu warten und zu hoffen würde ich nicht tun.

          1. Hallo Jochen, danke für deine Hinweise…ich hatte gehofft, dass du noch andere weitere Fakten hast, warum die Kurse aktuell weiter steigen können, die ich nicht auf dem Schirm hatte (the trend is your friend ist ja mehr eine allgemeine Floskel, die aktuell auch die Bären im großen Bild theoretisch noch nutzen könnten, die Inflation ist für mich nicht mehr so ein relevantes Thema, es dient meiner Ansicht nur dazu die weiteren Zinserhöhungen und Liquiditätsverknappungen zu legitimieren iVm der Vergangenheit und den 70iger und 80iger Jahren und Herrn Volcker)…dann schauen wir mal was die Woche und die handelnden Institutionen für Fakten schaffen…50% rauszunehmen, so wie Sie es gemacht haben, ist auf alle Fälle eine super Idee…was man hat das hat man…

    2. @Shorti- Kenner
      Pleiti ist der neue Shorti 🤭🤭🤭

      1. VIX jetzt bei 18 und die Leute werden immer euphorischer – was sagt uns das?

  33. @Fugmann. Eine Frage zu meinen momentan Überlegungen für die nächsten Tage / 1-2 Wochen:

    1. Momentan bin ich von Gold short sehr überzeugt (programmiere selbst Algorithmen und teste sie ausgiebig und habe ein sehr starkes Short-Signal vorliegen)
    2. Wenn Gold in den Sinkflug geht, müsste doch der Dollar steigen
    3. Wenn der Dollar steigt, dann sinken die Aktienmärkte

    Unter der Annahme dass 1. eintritt, stimmen meine Überlegungen in 2. und 3.? Nicht als causale Folge, sondern in Bezug auf die generelle und übergeordnete Abhängigkeit. Gerne auch Kommentare von anderen hier erwünscht.

    1. …die Frage erübrigt sich fast. Ich habe den Coktail angesetzt und das Szenario materialisiert sich gerade. Halleluja, Manna regnet vom Himmel!

      1. @Permanix, ich denke Dollar-Stärke ist der Frühindikator, die Aktienmärkte werden dann wieder etwas brauchen, bis sie es kapieren und dann folgen..

        1. Danke, prinzipiell sehe ich das auch so mit dem Frühindikator, nur für eine Dollarstärke habe ich kein so starkes Signal vorliegen wie für die momentane Goldschwäche. Deswegen orientiere ich mich jetzt mal an das, wozu ich das meiste Vertrauen habe und die höchste Eintrittswahrscheinlichkeit sehe. Ich lasse meine Positionen jetzt stehen bis Gold auf ca. 9010 steht und gehe dann wieder raus aus allem (Gold short, Dollar long, Nasdaq short). Das Zusammenspiel scheint momentan so zu funktionieren.

          1. wenn ihr das short experiment mitmachen wollt, dann tut euch einen Gefallen und ueberlegt euch was ihr Max verlieren wollt und setzt einen entsprechenden stop.
            Wenn es weiter nach oben geht gehe ich davon aus dass es das in kleinen Schritten machen koennte.

            ein manueller exit faellt da sehr schwer!

  34. @ Claudia, so wie ich Shorti kenne wird er für den negativ besetzten Kosenamen nur ein müdes Lächeln übrig haben, denn er hat 2022 mit seinen Shorts prächtig verdient und 2023 kann auch noch gut werden.Es erstaunt mich nur, dass sie so prächtig austeilen können,
    haben sie doch meines Wissens bei einer früheren Genderdiskussion sehr humorlos und verärgert reagiert.
    P. S. Shorti ist zur Zeit sehr entspannt an der Seitenlinie und wartet bis die Euphorie von Powell oder Lagarde wieder gedämpft wird.

    1. @Shorti – Kenner
      Ist Ihnen schon einmal in den Sinn gekommen, dass sich hier jeder Claudia nennen kann?
      Und die hier ist sicher nicht das Original, dass Sie noch von früher kennen, also ich.
      Unabhängig davon, was haben frühere Gender- oder Gleichberechtigungsthemen mit den doofen und niveaulosen Witzchen zu tun, die hier über einen Leser gerissen werden? Und das nur, weil sich eine kleine Bürgerwehr gebildet hat, die den armen Herrn Fugmann vor Kritik und gegensätzlichen Meinungen beschützen muss.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.