Aktien

Lufthansa profitiert von Air Berlin-Pleite, schwacher Euro hilft dem Dax nicht

Nachdem sich die Lage rund um Nordkorea oberflächlich erst mal weiter entspannt, achtete der Markt heute in erster Linie auf die um 14:30 Uhr vermeldeten US-Einzelhandelsumsätze, die etwas stärker als erwartet...

FMW-Redaktion

Nachdem sich die Lage rund um Nordkorea oberflächlich erst mal weiter entspannt, achtete der Markt heute in erster Linie auf die um 14:30 Uhr vermeldeten US-Einzelhandelsumsätze, die etwas stärker als erwartet ausfielen. Der Dow stieg vorbörslich um 20 Punkt auf 22.040 Punkte, um von da an abzurutschen auf 21.993 Punkte. Im großen Bild sind solche Bewegungen natürlich nicht die Welt.

Der Euro schwächte sich ab 14:30 Uhr gegen den Dollar um 25 Pips ab. Wichtiger ist aber, dass er seit Freitag Abend übers Wochenende bis jetzt konstant verloren hat, insgesamt 110 Pips auf jetzt 1,1712. Das müsste eigentlich dem Dax helfen, aber er konnte die heutigen Gewinne bis jetzt nicht halten. Aktuell ist es ein Plus von 10 Punkten gegenüber gestern Abend bei 12.177 Punkten.


Der Dax seit Freitag Mittag.

Der Dollar-Index (Währungskorb des US-Dollar gegen andere Währungen) steigt seit Freitag Abend (Chart) kontinuierlich. Vorhin gab es durch die US-Daten einen weiteren Schub von 93,67 auf 94 (aktuell 93,88).

Gold

Der folgende Chart zeigt über den Goldpreis exakt den Verlauf der Nordkorea-Spannungen, die letzten Freitag ihren Höhepunkt erreichten. Rauf von 1.260 auf 1.291 Dollar, jetzt wieder runter auf 1.271 Dollar. Dazu kommt noch der stärkere Dollar selbst, der gegen Gold drückt.


Der Goldpreis seit 7. August.

Die Vola im S&P 500 ist im selben Zeitraum auch wieder eingeschlafen. Von 12 rauf auf 16,50. Jetzt ist man wieder bei 12,23 angekommen.

Air Berlin

Seit heute Mittag bestimmt Air Berlin die Nachrichtenlage in Deutschland. Die Airline ist pleite, und laut Wirtschaftsministerin Zypries verhandelt Air Berlin mit der Lufthansa gerade über das de facto Ausschlachten von interessanten Resten von Air Berlin. Bis es so weit ist, hält die Bundesregierung die Airline mit 150 Mio Euro Notkredit über Wasser. Mehr dazu in unseren beiden heutigen Artikeln hier und hier.

Die Aktie von Air Berlin war direkt nach Veröffentlichung der Insolvenz kurzzeitig vom Handel ausgesetzt, verlor dann aber bis zu 47% an Wert. Bis jetzt hat sie unterm Strich heute 38% an Wert verloren. Großer Gewinner ist wohl die Lufthansa, wie wir vorhin auch schon geschrieben haben. Man kommt wohl günstig an Slots und Flugzeuge. Die Aktie steigt heute um 4,8%.

Britisches Pfund

Drei wichtige Preisdaten aus Großbritannien kamen heute früh im Großen und Ganzen rein wie erwartet. Der Devisenmarkt hatte aber wohl mehr erwartet, was das Pfund gegen den Dollar bis jetzt von 1,2950 auf 1,2860 runterbrachte.

Öl

Seitdem gestern Nachmittag neueste Daten zu drastisch geringerem Raffinerie-Verbrauch aus China vermeldet wurden, befindet sich der Ölpreis im Abwärtsmodus von 49 auf jetzt 47,25 Dollar im WTI-Öl. Heute Abend mit den API-Daten und morgen 16:30 Uhr mit den offiziellen Daten zu den US-Lagerbeständen könnte neue Bewegung in den Ölmarkt kommen. Wohl nur ein weiterer drastischer Rückgang bei den Lagern kann derzeit den Öl-Bullen helfen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage