Nach einer turbulenten und von hoher Volatilität geprägten Handelswoche steht beim DAX weiterhin die psychologisch wichtige Marke von 25.000 Punkten im Mittelpunkt. Allerdings zeigt sich zunehmend, dass diese Schwelle für den deutschen Leitindex auch zu Beginn der neuen Woche eine hartnäckige Hürde bleiben dürfte. Zwar konnte der DAX am Freitag nach erneuten Kursverlusten wieder Boden gutmachen, dennoch ist eine nachhaltige Entwarnung bislang ausgeblieben. Denn die Gemengelage an den Aktienmärkten bleibt fragil.
So sorgen die anhaltenden Turbulenzen in verschiedenen Assetklassen, darunter Edelmetalle und Kryptowährungen, ebenso für Verunsicherung wie der jüngste Ausverkauf bei Technologiewerten. Neue Sorgen rund um Künstliche Intelligenz haben insbesondere Tech-Aktien unter Druck gesetzt. Hinzu kommen geopolitische Spannungen, die jederzeit das Potenzial haben, die Aktienmärkte erneut zu belasten. Gleichzeitig richten sich die Blicke der Investoren auf wichtige Konjunkturdaten aus den USA, die kurzfristig stützend wirken könnten. Allerdings scheint ein Großteil positiver Erwartungen bereits in den Kursen eingepreist zu sein.
Aktienmärkte ohne klare Richtung
Vor diesem Hintergrund spricht vieles dafür, dass der DAX weiterhin keine klare Richtung einschlagen wird. Statt eines stabilen Trends dominieren derzeit plötzliche Richtungswechsel das Marktgeschehen und starke Bewegungen in beide Richtungen, wodurch sich die jüngsten Kursschwankungen voraussichtlich fortsetzen.
Der Fokus liegt in der neuen Woche zudem erneut auf der US-Geldpolitik. Sowohl der Arbeitsmarktbericht am Mittwoch als auch die Inflationsdaten am Freitag könnten die Hoffnung auf weitere Zinssenkungen der US-Notenbank Fed befeuern oder weiter eintrüben. Aktuell geht der Markt davon aus, dass die Fed im Jahr 2026 zweimal an der Zinsschraube drehen wird.
Trotz aller Unsicherheitsfaktoren dürfte der deutsche Leitindex seine volatile Seitwärtsphase fortsetzen, anstatt eine neue große Rally zu starten. Zusätzliche Impulse liefert die laufende Berichtssaison, die mit den Zahlen von Siemens Energy, Mercedes-Benz und dem neuen DAX-Schwergewicht Siemens zur Wochenmitte wichtige Akzente setzt.
DAX weiter mit Kursschwankungen
Dax-Chart von TradingView
Die hier angewandte fundamentale und technische Analyse stellt keine Anlageberatung dar. Es handelt sich auch nicht um Kauf- oder Verkaufsempfehlungen von Wertpapieren und sonstige Finanzinstrumenten. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können eine individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
















Tech-Aktien im Zusammenhang mit KI volatil, DAX volatil.
…Bitcoin 60.000 letzte Woche…Dow 50.000…Fugi 100.000…die letzte Woche war wirklich perfekt…hoffen wir das es so weitergeht…