FMW

Dax: Achtung auf die 13.000!

Was steigt, muß natürlich nicht zeitnah fallen, und noch gibt es keinerlei Signale, die auf eine Umkehr deuten. Gleichwohl wäre es nicht untypisch, dass eine runde Marke - in diesem Fall die 13.000er-Marke - eine starke Anziehungskraft ausübt (weil ein solches Niveau für viele Produkte wichtig ist und einen entscheidenden Unterschied ausmachen kann, etwa Bonus-Zertifikate etc.). Aber sobald die runde Marke dann erreicht ist, das zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, sind die Interessen einiger Dickfische am Markt befriedigt, es kommt dann häufig zu einer Korrektur oder zumindest zu einer Pause der laufenden Bewegung..

FMW-Redaktion

Es wird immer extremer an den Aktienmärkten: die Volatilität schon fast kaum mehr meßbar, die Indizes jagen von Allzeithoch zu Allzeithoch, scheinbar durch nichts zu bremsen. Die US-Indizes nun mit einer Gewinnstrecke von fünf (Dow Jones) bzw. sechs Tagen (S&P500) – müßig zu erwähnen, dass vor allem auch der Dax überkauft ist, nachdem der Index nun gut 1000 Punkte ohne nennenswerte Korrektur gestiegen ist.

Auf X-Dax-Basis ist das Allzeithoch bereits geknackt worden, nun muß sich das am Kassa-Markt bestätigen: der X-Dax jedenfalls startet nach der gestrigen Pause mit einem weiteren Aufwärts-Gap, nicht einmal der Himmel scheint die Grenze zu sein:

Was steigt, muß natürlich nicht zeitnah fallen, und noch gibt es keinerlei Signale, die auf eine Umkehr deuten. Gleichwohl wäre es nicht untypisch, dass eine runde Marke – in diesem Fall die 13.000er-Marke – eine starke Anziehungskraft ausübt (weil ein solches Niveau für viele Produkte wichtig ist und einen entscheidenden Unterschied ausmachen kann, etwa Bonus-Zertifikate etc.). Aber sobald die runde Marke dann erreicht ist, das zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, sind die Interessen einiger Dickfische am Markt befriedigt, es kommt dann häufig zu einer Korrektur oder zumindest zu einer Pause der laufenden Bewegung.

Auf der Gegenseite sind die Risiken ja eigentlich nicht weniger geworden: da ist das neue Risiko der Abspaltung Kataloniens, eine Zerreißprobe nicht nur für Spanien, sondern auch für die EU insgesamt. Was, wenn es in einem wichtigen europäischen Land zu einem Bürgerkrieg käme, weil die Katalanen die Unabhängigkeit erklären, Madrid dann (wie bereits angedroht) die katalanische Regierung absetzen würde mit möglichem Einsatz des Militärs? Ist ein solches Szenario möglich? Ja, klar. Ist es an den Märkten eingepreist? Nein.

Das gilt auch für die Trumpsche Steuerreform. Neue Berechnungen zeigen, dass etwa 30% der Mittelklasse-Familien höhere Steuern zahlen würden, während Trump und Konsorten deutlich weniger Steuern zahlen würden. Dass das Defizit der USA steigen würde ist offensichtlich, nun gibt es schon Widerstand seitens republikanischer Abgeordneter. Ist die Steuerreform eingepreist? Ja, klar. Ist das Risiko eingepreist, dass sie nicht oder nicht so kommt? Nein, überhaupt nicht.

Und so könnte man die Reihe fortsetzen mit Risiken, die am Markt keinerlei Berücksichtigung finden – von den noch nicht bekannten Risiken gar nicht zu sprechen. Wir aber achten heute besonders auf das Verhalten des Dax, wenn er die 13.000er-Marke erreichen sollte..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Herr Fugmann, ich bitte sehnlichst darum, dass bei Ihren zukünftigen Artikeln/Videos auch alle „noch nicht bekannten Risiken“ mit eingepreist werden. Erst dann würde ich mich (vielleicht) endgültig und lebenslänglich short positionieren.
    An dieser Stelle einmal vielen Dank für all die Informationen und Einschätzungen sowie die tägliche Dosis Finanzentertainment auf der Finanzmarktwelt.

    1. @Positino, ich spreche heute Abend im Marktgeflüster dann über alle nicht bekannten Risiken – das Video wird dann entweder fünf Stunden dauern oder keine Minute lang sein – das weiß ich noch nicht genau :)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage