Indizes

DAX Analyse: Index steckt noch unterm EMA 200 fest, aber…

Das deutsche Aktienbarometer Dax konsolidiert gut drei Tage knapp unter dem 200-Tage-Durchschnitt mit einer leichten Abwärtstendenz grob seitwärts. Doch frische Kaufimpulse könnten nun aus China eintreffen, die zweitgrößte Volkswirtschaft dieser Erde möchte sich Investoren gegenüber weiter öffnen und sendete am Dienstag eine klare Botschaft an Anleger. Ob diese positiven Signale sich auch hierzulande durchsetzen können, muss sich erst noch herausstellen. Technisch allerdings scheint das deutsche Aktienbarometer weiter Kräfte für einen baldigen Ausbruch zu sammeln, wie bereits vergangene Woche die Auflösung einer ähnlichen bullischen Flagge gezeigt hat. Übergeordnet steht nämlich noch immer das große Ziel bei 11.820 Punkten nach erfolgreicher Aktivierung der inversen SKS-Formation und anschlißendem Sprung über die Nackenlinie von 11.000 Punkten aus.

Long-Chance beim Dax

Eine Betrachtung der letzten drei Handelstage beim deutschen Leitindex offenbart eine kurzfristige Konsolidierungsbewegung knapp unter dem gleitenden Durchschnitt EMA 200 auf Tagesbasis. Auch konnte im gestrigen Handel eine kurzfristige Attacke von bärischen Marktteilnehmern erfolgreich abgewendet werden, sodass die Kurslücke zum Freitag letzter Woche noch immer offen steht. Das spricht beim DAX-Index von relativer Stärke, die sich schon sehr bald in einem dynamischen Ausbruch und frischen Jahreshochs manifestieren könnte. Solange allerdings der kurzfristige Abwärtstrend seit Freitag letzter Woche Bestand hat, wären durchaus noch kurzfristige Rücksetzer zurück auf 10.500 Punkte möglich. Für eine zunehmende Eintrübung dürfte hingegen ein Kursrutsch unter 11.350 Punkte sorgen, in diesem Fall läuft das Barometer nämlich Gefahr, in den Bereich von rund 11.000 Punkten zurückzusetzen.

Widerstände: 11.661 / 11.700 / 11.791 / 11.820 / 11.865

Unterstützungen: 11.556 / 11.500 / 11.440 / 11.353 / 11.255 / 11.150

Dax




Rafael S. Müller ist seit 20 Jahren Vorstand und Chefanalyst der direktbroker.de AG. Der FOREX & CFD Broker direktbroker-FX gehört weltweit zu den preisgünstigsten Brokern. Trading-Einsteiger erhalten von der hauseigenen Börsenakademie umfangreich Schulungen bis hin zu einem kostenfreien Trader-Camp. Testen Sie die Konditionen jetzt mit einem kostenfreien Demokonto.


Haftungsausschluss

Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage