FMW

Dax: Anschnallen bitte!

Das wird heute ein eher wilder Ritt werden, soviel zeichnet sich schon ab! Noch ist ja nur ein Bruchteil dessen wieder gutgemacht worden, was zuvor in sehr kurzer Zeit zerstört worden war..

FMW-Redaktion

Das wird heute ein eher wilder Ritt werden, soviel zeichnet sich schon ab! Das begann schon in Asien: erst sark steigende Märkte mit einem Nikkei von gut +3%, der dann jedoch seine Gewinne fast vollständig wieder abgab. Der Hang Seng in Hongkong drehte ebenfalls ins Minus, all das mit einer Handelsspanne von 1200 Punkten. Da ist also nach wie vor action in den Märkten, euphorische Anstiege werden wieder abverkauft. Das war an der Wall Street anders, die nach einem schwachen Start dann stark nach oben schoß – aber der Dow Jones (auf CFD-Basis) handelt nun auch schon wieder 300 Punkte unter dem gestern kurz vor Handelsschluß erreichten Hoch:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Und der Dax: stieg gestern auf X-Dax-Basis mit der Wall Street über die 12600er-Marke, eröffnet heute aufgrund der doch inzwischen negativen Vorgaben aus Asien (Kospi -2,3%, China A50 -3,4%) mit einem recht beeindruckenden Gap nach unten:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Es herrscht also immer noch Nervosität – und deswegen wird das für den Dax heute wohl erneut ein wilder Ritt. Auf der Oberseite ist nun auf das gestrige Verlaufshoch bei 12650 Punkten zu achten – sollte der Dax diese Hindernis überwinden, wäre das nächste große Widerstandslevel die Zone bei 12880 Punkten. Spätestens dort dürfte dem deutschen Leitindex die Puste ausgehen – aber das wäre nach aktuellem Stand auch fast 400 Punkte. Aber was sind heutzutage schon 400 Punkte..

Auf der Unterseite sollte der Dax nun tunlichst nicht mehr den gestern ausgebildeten Unterstützungsbereich bei 12345 Punkten durchbrechen – würde das passieren, sehen wir neue Tiefs zunächst unter dem gestern auf X-Dax-Basis erreichten Verlaufstief bei 12140 Punkten, später dann sogar unter der 12000er-Marke!

Nach den Crash-artigen Abläufen der letzten Tage ist das irgendwie ein neues Spiel jetzt: scharf nach oben, scharf nach unten – wir tun uns schwer mit einer Prognose für den weiteren Verlauf. Und warten jetzt erst einmal ab, was uns der Dax und die Wall Street zeigen werden. Noch ist ja nur ein Bruchteil dessen wieder gutgemacht worden, was zuvor in sehr kurzer Zeit zerstört worden war!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Dax-Kurse werden auch im Ausland gemacht. Heute wurde veröffentlicht, dass der weltgrößte Hedgefonds Bridgewater am 26. Januar mit 5 Mrd. € massiv auf Kursverluste im Dax gesetzt hat. Durch Leerverkaufs-Positionen bei 13 schwer gewichteten Dax-Titeln – entspricht in etwa dem doppelten Tagesvolumen beim Dax im Leerverkauf. Dabei stellen sich die Fragen: Wann deckt(e) sich der Hedgefonds wieder ein, mit entsprechenden Kursreaktionen und warum setzt der Fonds in Deutschland auf fallende Kurse? Gäbe es in den USA nicht viel mehr und viel höher bewertete Titel zum Shorten?

    1. @Wolfgang, haben Sie einen link zu Bridgewater? Wäre sehr interessant!

      1. @Markus. Leider nein. Stammt aus der Datenbank des Handelsblatts.

  2. Interessant, das gemäss heutiger Presse der Chef von Bridgewater am WEF in Davos etwa gleichzeitig empfohlen hat weiter auf steigende Aktien zu setzen ???
    Diese Leute haben neben dem fehlenden Hirn auch Null
    Charakter !

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage