Indizes

Dax: Apple oder Handelskrieg? Achten Sie auf den Yuan..

Was ist heute wichtiger - Apple oder der Handelskrieg? Der Yuan als Indikator für die Märkte..

Was ist heute wichtiger – Apple oder der Handelskrieg? Eigentlich wäre doch alles schick nach den gestrigen, so wichtigen Apple-Zahlen: der Tech-Sektor könnte aufatmen, die zwischenzeitlich so herb unterbrochene Party bei den großen Tech-Werten nach Facebook und Twitter-Zahlen einfach weitergehen, weil Apple sich mehr und mehr zu einem Dienstleistungsunternehmen wandelt.

Aber: auch für Apple, das seine Cash Cow iPhone zu 100% in China produziert, ziehen dunkle Wolken auf am Himmel, wenn das kommt, was gestern Insider dem „Wall Street Journal“ mitteilten: schon heute könnte die Trump-Administration verkünden, dass die ab Anfang September in Kraft tretenden US-Zölle gegen China im Volumen von 200 Milliarden Dollar nicht 10%, sondern 25% betragen werde. Dazu dann noch der Nachschlag, den Trump kürzlich in einem TV-Interview angekündigt hatte von weiteren 300 Milliarden Dollar, womit faktisch dann alle Importe Chinas in die USA dann betroffen wären. Sollten also alle Importe in die USA aus China dann mit 25% bezollt werden, wird es keine chinesischen Importe mehr geben, weil das dann ein Verlustgeschäft wäre für die Exporteure aus Fernost. Dabei schien gestern doch noch alles in Ordnung zu sein nach der Meldung, dass die USA und China wieder in den Dialog kommen könnten.

Die Konsequenzen wären unabsehbar: Millionen von Amerikanern können sich über Wasser halten, weil sie billige Waren kaufen können, die in China produziert wurden. Fällt das weg, droht ein massiver Anstieg der US-Verbraucherpreise, droht eine Preisexplosion, die die Fed zu schnellerem Handeln zwingen würde (Zinsanhebungen). Das ist jetzt die übergeordnete Perspektive. Demgegenüber steht die Freude über Apple – aber das ist doch eher die untergeordnete Perspektive. Gut für den Aktienkurs für Unternehmen, die „Zulieferer“ sind für Apple – aber eben auch nicht viel mehr.

Nun ist der Dax bekanntlich ein Index, der recht wenig mit Tech zu tun hat und vor allem – kein Wunder – auf das Thema Handelskrieg besonders sensibel reagiert, während die Wall Street eher kurzfristig agiert und meist maximal bis zum eigenen Bauchnabel denkt, nach dem Motto: was kümmert uns die Zukunft, wenn wir in der Gegenwart noch einen schnellen Gewinn einfahren können!

Blicken wir auf den Chart des Dax:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Oben als Widerstand das Verlaufshoch bei 12880 Punkten und der 12920er-Widerstand, unten die ehemalige Widerstandszone bei 12650/75 Punkten, die nun Unterstützung ist.

Zu achten ist heute neben der Fed (20Uhr bei FMW) und den Zahlen von Tesla (ab 22.10Uhr bei FMW) auf den Yuan (USD/CNH) – sollte dieser Strecke nach unten machen zum Dollar und ein neues Jahrestief generieren, wäre das ein Zeichen, dass das Thema Handelskrieg doch nicht beseite gewischt werden kann..


By Elekes Andor – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=64475854



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Seit März hat der CNY um 8,6% abgewertet…das gleicht ja bereits einen guten Teil der Zölle aus, zumal diese Abwertung Pi mal Daumen auch gegenüber dem Euro und anderen Währungen gilt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage