FMW

Dax: Auf der Suche nach der Motivation..

Das Blöde ist ja nun, dass dem Dax mit dem Knacken der 13.000er-Marke irgendwie eine wichtige Motivation entfallen ist, schließlich ist es durchaus sexy, eine runde Tausender-Marke zu erreichen - weniger sexy dagegen, wenn der Index dann auf 13100 steigen sollte. Mithin ist also ein Ziel erreicht, und wer ein Ziel erreicht hat, muß sich ein neues suchen, braucht eine neue Motivation..

FMW-Redaktion

Gestern hat der Dax das Wunder vollbracht und ist über die 13.000er-Marke gestiegen. Aber viel ist dann nicht mehr passiert, die Wall Street gestern leicht enttäuscht über die Zahlen von JP Morgan und Citigroup mit kleinen Minus-Zeichen – also blieb der nächste Aufwärts-Schub des Dax aus.

Das Blöde ist ja nun, dass dem Dax mit dem Knacken der 13.000er-Marke irgendwie eine wichtige Motivation entfallen ist, schließlich ist es durchaus sexy, eine runde Tausender-Marke zu erreichen – weniger sexy dagegen, wenn der Index dann auf 13100 steigen sollte. Mithin ist also ein Ziel erreicht, und wer ein Ziel erreicht hat, muß sich ein neues suchen, braucht eine neue Motivation.

Und mit der neuen Motivation scheint es zu hapern! Das gilt ja auch für die Wall Street – die Zahlen der Banken dürften kaum motivierend sein, die nächste Party zu starten – das kommt dann vielleicht, wenn die großen Tech-Werte berichten (das war zumindest in der Vergangenheit fast immer so im Laufe der Zahlen aus dem 3.Quartal).

Sehen wir uns den X-Dax-Start an – auf Future-Basis gleich zur Eröffnung ein neues Allzeithoch:

Heute ist ja Freitag der 13., aber wir sind nicht abergläubisch und wollen deshalb nicht unken – das bringt nämlich Unglück! :)

Wichtig ist die Frage, woher der nächste Trigger für eine Bewegung kommen kann! Und da gibt es so einige: etwa die Frage nach dem nächsten Fed-Chef – sobald Trump sich entscheiden wird (vermutlich aber erst im November) dürfte das eine größere Bewegung in die eine oder andere Richtung bringen. Oder Nordkorea, das indirekt neue Raketen-Tests angekündigt hat? Oder die US-Steuerreform? Oder doch Katalonien, dessen Regionalregierung bis Montag auf die komplexe Frage antworten muß, ob man nun die Unabhängigkeit ausgerufen hat oder eben doch nicht? Und wenn ja, warum?

Oder es kommt irgendetwas, was keiner bisher auf dem Schirm hat. Jedenfalls ist die derzeitige Seitwärtsbewegung eher nervtötend, nach den Anstiegen zuvor gibt es nach wie vor eine Patt-Situation, die sich einfach nicht auflösen will.

So oder so: wir gehen nicht davon aus, dass Ausflüge über die 13.000er-Marke beim Dax sehr dauerhaft sein werden, der große Schwung nach oben ist eher unwahrscheinlich aus unserer Sicht, zumindest im sehr kurzen Zeitfenster. Die Bullen haben schon viel ihres Kraftpotentials verbraucht, sodass der Dax vielleicht noch bis 13200 steigen kann, bevor dann eine etwas größere Korrektur einsetzt.

Mal sehen, ob die heutigen key events etwas mehr Schwung bringen: Zahlen der Bank of Amerika (12.45Uhr) und Wells Fargo (14.00Uhr), vor allem aber die US-Verbaucherpreise (14.30Uhr)..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Wenn jemand nur Spannung sucht, der kann auch Online-Pokern, erwähnte PK zu recht. Der muss nichts an der Börse machen.

    Und wenn es jemand sexy haben möchte, der sollte ins Schlafzimmer kucken oder in bestimmte Video-Portale. Der braucht nicht die 13000 anglotzen.

    Wenn aber jemand Geld verdienen möchte, der sollte sich die Frage beantworten, ob er DAX-Aktien, die mit einem KGV von ca. 14-15 bewertet sind, für zu teuer hält oder für kaufenswert.

    1. @Gerd:

      „Wenn aber jemand Geld verdienen möchte, der sollte sich die Frage beantworten, ob er DAX-Aktien, die mit einem KGV von ca. 14-15 bewertet sind, für zu teuer hält oder für kaufenswert.“

      Das gilt besonders für diejenigen (ich will ja jetzt keine Namen nennen..), die ständig long argumentieren, aber faktisch dann doch short positioniert sind :)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage