Finanznews

Dax: Möglichkeiten und Grenzen

FMW-Redaktion

Es ist das große Warten auf die EZB, das schon mangels Konjunkturdaten heute die Aktienmärkte bestimmen wird. Das begann schon in Asien, wo leichte Risikoaversion zu beobachten ist, allerdings reduzierte sich das Minus an Chinas Aktienmärkten zum Handelsende hin nach, so heißt es am Markt, Käufen durch staatlich gelenkte Aktienfonds:

Shanghai Composite -1,55%
CSI300 -1,21%
ChiNext -1,53%
Nikkei -0,84%

Was kann man, was soll man zum Dax sagen? Faktisch befinden wir uns in einer Konsolidierungsphase nach der Rally, der schlicht die Kraft ausgegangen ist. Zwar werden die Karten grundsätzlich neu gemischt mit der morgigen EZB-Entscheidung, doch sind nun vor allem die US-Aktienmärkte reif für eine Korrektur: hier deuten innere Marktsignale (95% aller S&P500-Unternehmen handeln über ihrer 20-Tage-Linie, das gab es zuletzt im Jahr 2011, woraufhin ein heftiger Abverkauf folgte damals) auf eine Korrektur, die dann auch am Dax nicht vorbei gehen dürfte.

Aber noch ist es nicht so weit. Um diese Negativ-Szenario zu verhindern, muß die EZB schon positiv überraschen, und das ist nicht gerade einfach. Zwar ist die Positionierung am Markt nicht so einseitig wie damals bei der großen Enttäuschung im Dezember, aber die Märkte erwarten von der europäischen Notenbank dennoch eine Art „Wiedergutmachung“ für die damalige Enttäuschung. So liegt durchschnittlich, blickt man auf die Geldmärkte, die Erwartung für morgen bei einem Einlagezins von -0,42% – ein Wert, der natürlich nicht so kommen wird, aber doch anzeigt, dass eine Senkung von 10 Basispunkten (0,1%) zu wenig wäre für die Märkte. Manche Banken erwarten eine Senkung um 0,2%, Außenseiter gehen sogar von einem Megaschritt von 0,3%-Senkung aus.

Wie auch immer: der Dax hat, wie bereits im Videoausblick thematisiert, seine Handelsrange etwas nach unten verlagert. Die wichtigen Unterstützungen nun bei 9640 und 9615, nachdem die ehemalige Unterstützung bei 9690 „durchgehandelt“ ist. Letzte Auffangzone ist die 9575/85, die besser nicht fallen sollte, sonst war die Rally der letzten Wochen „für die Katz“.

Auf der Oberseite nun das gestrige Tageshoch bei 9785 als Widerstand – ein Bereich, der gestern gleich dreimal vergeblich getestet worden war (im ersten Anlauf war der Auslöser die gigantische Kaufposition beim Eurostoxx-Future mit 50.000 Kontrakten). Geläge dem Dax hier der Durchbruch, warten noch leichte Widerstände an und knapp über der 9800er-Marke, dass der zentrale Widerstand bei 9900 heute überboten wird, halten wir für unwahrscheinlich (ausser es gibt leaks in Sachen EZB etc.):

Dax090316

Stärkere Erholungen im Dax sollten nach wie vor gute Verkaufsgelegenheiten darstellen im kurzen Zeitfenster..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage