Indizes

Dax – Bayer pusht! Nachhaltig?

Eigentlich stehen die Vorzeichen für Dax nicht so wirklich gut: da ist zunächst der heute vermeldete starke Fall der Exporte und Importe Deutschlands. Das ist ein Zeichen, wie stark die deutsche Wirtschaft vom Handelskrieg betroffen ist.

 

Der Dax und die Turbulenzen der Anderen

Dann die politischen Turbulenzen in Italien – es dürfte wohl schon im Oktober Neuwahlen geben, bei denen dann Salvini aus neuer Ministerpräsident hervor gehen dürfte. Vor allem italienische Banken unter Druck, aber der gesamte Banken-Sektor Europas mit Minuszeichen angesichts der neuen Unsicherheiten, an den Anleihemärkten steigen die Risikoprämien für Italiens Anleihen deutlich

Dann der ebenfalls heute Einbruch der französischen Industrieproduktion, die mit -2,3% deutloch stärker gefallen ist als ohnehin befürchtet (Prognose war -1,2%):

 

Bayer pusht – aber das dürfte nicht lange anhalten

All das sind nicht wirklich gute Nachrichten für den Dax – aber der deutsche Leitindex stieg dennoch plötzlich rasant an und gewann in wenigen Sekunden 70 Punkte:

Auslöser war die schwergewichtete Bayer-Aktie, die zwischenzeitlich fast 12% zulegen konnte, weil das Unternehmen offenbar bereits ist, acht Milliarden Euro zu bezahlen, um sich mit den Klägern zu vergleichen:

Die Freude bei den Bayer-Aktionären resultiert aus der Wunschvorstellung, dass die Kläger das Angebot annehmen werden. Aber das ist wohl ziemlich unwahrscheinlich – gerade die amerikanischen Anwälte der Kläger werden die Summe von acht Milliarden Euro als viel zu gering titulieren und vermutlich für ihre Mandanten ein Mehrfaches verlangen. Daher ist davon auszugehen, dass das Angebot von Bayer die schwierige Ausgangslage für den Konzern nicht wesentlich ändert – und demenstprechend einen solchen Kursanstieg schlicht nicht rechtfertigt.

Für den Dax bedeutet das: der Kurssprung dürfte nicht nachhaltig sein und den Index so durch den ganzen Handelstag tragen. Und siehe da: die Bayer-Aktie reduziert ihre Gewinne wieder (aktuell noch +7,5%), der Dax handelt wieder unter der 11800er-Marke.

Der Dax hat im Bereich 11835 Punkte einen wichtigen Widerstand – und es braucht wohl den aktuellen Mega-Optimismus der Amerikaner, damit der Sprung über diese Zone gelingen kann. Bayer alleine wird dazu nicht ausreichen, zumal die Freude der Bayer-Aktionärer sich bald deutlich eintrüben dürfte..

 

 

Bayer zieht den Dax nach oben - aber das dürfte nicht nachhaltig sein

Foto: Bayer AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage