Indizes

Dax: Bereichert euch!

Heute wird es sehr spannend werden: Kann der Dax den Vorgaben aus den USA einigermaßen folgen? Heute muß sich zeigen, wie stark der Dax wirklich auf der Brust ist, denn wenn es heute nicht deutlich nach oben geht, dann kommt sehr wahrscheinlich bald eine sehr heftige Bewegung nach unten!

FMW-Redaktion

Viel mehr geht eigentlich als Startvorlage für den Dax: die US-Indizes feiern die Party schon vor der Geburt der US-Steuerreform, der Dow und S&P500 mit +1%, der US-Nebenerwerteindex Russell2000 mit sogar +1,6%, weil die in dem Index enthaltenen Unternehmen überproportional von der Steuerreform profitieren würden. All das vor dem Hintergrund, dass Nordkorea einen Raketen-Test abhielt mit der bisher größten potentiellen Reichweite (13.000km), womit nun auch die USA direkt attackiert werden könnte. Kurzes Schulterzucken an der Wall Street, dann die Rally, nachdem der Haushaltsausschuss im Senat den Steuerplan zur Abstimmung im Senat frei gegeben hatte.

Das war jedoch eine eher kleine Hürde, die da genommen wurde, die größere ist dann die Abstimmung selbst: wenn nur drei Republikaner (im Verdacht: John McCain, Bob Corker, Jeff Flake – alle drei haben nichts mehr zu verlieren!) mit „nein“ stimmen, fährt die Wall Street gewissermaßen mit ihrem eingepreisten Optimismus voll gegen die Wand! Sollte der Senat doch die erforderlichen Stimmen für die Steuerreform bekommen (mindestens 50), ist wiederum die Frage, ob das nächste Kursfeuerwerk startet, oder schlicht die gute Nachricht abverkauft wird (nach dem Motto kaufe das Gerücht, verkaufe die Tatsache).

Was heißt das alles für den Dax? Der Index hat zwar nichts mit der US-Steuerreform zu tun, aber eben sehr viel mit den US-Indizes, die – wie vor allem der S&P500-  eine Leitfunktion für ihn haben. Nun ist die Ausgangssituation für Dax-Werte scheinbar schlechter als für die US-Indizes: der Markt spielt schon das beginnende Ende des QE der EZB, während die Wall Street mit einer Zinsanhebung im Dezember keine Probleme hat (vielmehr profitieren Finanzwerte), dazu hat Powell gestern klar gemacht, dass der Zug in Richtung Deregulierung des Finanzsektors fährt. Das versteht die Wall Street als indirekte Botschaft: bereichert euch, die Behörden haben nichts dagegen (anders als noch unter Obama/Yellen). Darin liegt vermutlich eine große Triebfeder der gestrigen Rally, während der Dax auch hiervon (noch?) nicht wirklich profitiert.

Deswegen wird es sehr spannend werden, ob und wie der deutsche Leitindex heute den Vorgaben aus den USA einigermaßen wird folgen können! Heute muß sich zeigen, wie stark der Dax wirklich auf der Brust ist, und wenn es heute nicht deutlich nach oben geht, dann kommt sehr wahrscheinlich bald eine sehr heftige Bewegung nach unten!


(Chart durch Anlicken vergrößern!)

Der Dax sollte die Hürde bei 12165 Punkten überwinden und dann weiter in den Bereich 13210-13235 steigen  das wäre eigentlich das Mindestziel für heute. Maximal steigt der Dax heute wohl bis in die Zone 13320-13340. Sollte der Dax dagegen heute unter der 13210er-Marke bleiben, wäre das für uns ein Beleg fortgesetzter innerer Schwäche, die sich dann entladen würde, wenn es auch an der Wall Street zu einer Korrektur käme!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

14 Kommentare

  1. Frage an den Verfasser:
    Warum soll man irgendetwas abverkaufen wenn so viele schöne Jahre kommen?
    Deregulierung (Powell) + Gelddrucken
    Steuergeschenke
    Natürlich ein neues QE der EZB, wer glaubt ernsthaft an den Ausstieg außer Rotkäppchen?
    Merke: Wenn in Fugmanns Texten die Worte „aber“, „obgleich“, „oder“, „noch nicht“, „und wenn, …dann“ fehlen ist der Kaffeesatz aufgezehrt.
    Er wird dann der Erkenntnis frönen müssen, dass hier um jeden Preis eine Jahrhundertrally gezündet werden MUSS.
    Denken Sie an Mafio Droghi, whatever it takes, aber nicht für den Euro, sondern das Aktienportfolio seiner Goldman-Spezln. Und sein eigenes dazu, klaro, für den Ruhestand am Comer See.
    Denn mittels Jahrhundertrally können sich die Eliten ganz ungeniert auf Kosten der folgenden Generationen die Taschen bis Unterkante Oberlippe vollstopfen. Ganz friedlich, ohne den Anschein der „Enteignung“, denn der „kleine Mann“ ist ja längst ein „kleiner Anleger“ und partizipiert, wenn auch nur ein bisschen. Also, keine Kriege, keine Revolutionen, einfach nur Geld drucken und Rally machen!
    Bis Sie, Herr Fugmann, das mal einsehen…Naja, vielleicht bei DOW 27.000?…

    Immerhin. Die Überschrift lässt erste Erkenntnis erahnen!

  2. Alleine schon wg.der Euphorie an den Maerkten,ist es Ratsam,dass sich Kims Raketen so richtig entfalten sollten,bis zum Festland…..damit der Ami weiss,wo Gott wohnt!
    Diese fetten US- Parasiten incl.ihrer Vasallen gehen mir sowas auf den Seier……
    Wenn man kurz vor dem verhungern ist,dann setzt man alles auf eine Karte,um in die Geschichte einzugehen!
    Die Aseaten lassen sich lieber den Finger abchneiden,als klein BEI zugeben…und der NK erst recht!

  3. @Macwoiferl, so kann nur einer schreiben der noch nie eine richtige Korrektur erlebt hat,also “ geboren nach 2009 “
    Uwe Lang hat auf Börse online geschrieben, dass es historisch alle 5 Jahre eine grössere Korrektur gibt. Warnung an alle Babyanleger:
    ES KÖNNTE VIELLEICHT BALD EINE GRÖSSERE KORREKTUR GEBEN !

    1. Ich wuerde mal behaupten,dass viele gierige Zocker/Lemminge,“DIE KORREKTUR“ nicht ueberleben werden!
      Wenn ich bedenke,dass sich die Suizide in DE jetzt schon vermehren,ohne dass die an der Boerse jemals taetig waren!
      Was schnell steigt,das faellt mit gleicher Geschwindigkeit…
      Das waren noch Zeiten,als DAX/DOW mal schnell 1000points in den Keller gingen bzw.bei Boerseneroeffnung 1000 points unter dem Vortag eroeffneten!
      Ab 2000 war ich der Loser(fuck Medien&Boersenzeitschrifften)…
      AB Sept 2008 war ich der Gewinner…..
      ….und die Zukunft rettet mich,mit Gold im fernen Osten!

      Ich wiederhole es gerne nochmal:
      In der Brexit-Nacht 2016 konnte ich um ca.2:00Uhr dt.Zeit noch Orders aufgeben,die dann an der Australischischen Boerse bei einem Goldanstieg um ca.100US$ verk.wurden!
      Als die dt.Boerse eroeffnete,konnte ich keine Orders mehr aufgeben,mit dem Hinweis:
      WEGEW WARTUNGSARBEITEN KOENNEN KEINE ORDERS AUFGEGEBEN WERDEN!!!
      Um ca.10:00 Uhr konnte man wieder drauflos zocken,aber die Gewinne waren in dieser Stunde schon wieder weg!
      Was glaubt ihr,wenn das Nadeloehr immer enger wird?
      ….dann finden wieder Wartungsarbeiten statt und die Einlagensicherung ist bis dahin dann auch abgeschafft!!!
      Das beste Gut im zukuenftigen Leben ist…Freiheit und Gold-Nuggets

    2. Jahrgang 1964.
      Warum keine Korrektur – und alle bisherigen Börsenweisheiten obsolet:
      Früher war alles Maximale der Chinakracher.
      Heute sitzen wir auf einem gigantischen Pulversilo.
      Jeder kleine Funke=gigantische Explosion.
      Computerhandel = Turbo!
      Comprende????
      In den USA ein unfähiger Potentat als Präsident = wo es an Erfolgen (Kompetenz) fehlt müssen Scheinerfolge her (DOW= Potjemkinsches Dorf, DOW 30.000 = spektakuläres Potjemkinsches Dorf, gut für Schlagzeilen)
      Europa: EZB in der Hand eines…nennen wir ihn: Den Paten…man sieht ihm die Verschlagenheit schon an…bedient mit sanftem Augenschlag, dafür tolldreist sein ausgedehntes Spezl-Netzwerk aus dem Investmentbanking-Bereich und die levantinische Lebenslust-Klientel (Stichworte hier: Rentensicherung-Villa am Comer See)
      Japan: Kulminationspunkt der Schuldenorgie…Jeder kleine Funke = sofortige Explosion
      Dito China. Australien. Kanada.

      Lesen wir doch dauernd hier bei Fugmann:
      Alles nur noch auf Treibsand gebaut…

      1. @Macwoiferl, warum sagt mein Gefühl mir, dass sie recht haben. Entweder das gesamte auf Schulden fundamentierte Finanzsystem samt Wall Street, FED, EZB, BoJ, PBoC, BoE etc. implodiert oder es geht halt für immer nach oben. Dazwischen geht nichts. Also Hyperinflation durch Gelddrucken. Die Entscheidung wird die Finanzelite schon getroffen haben. Fragt sich nur ob es ohne Krieg und Chaos auf der Welt zu Ende gehen wird. Aber da kommen die Kryptos ins Spiel. Ich werde den Gedanken nicht los, dass hier ein lang geplantes Szenario eintritt um vom jetzigen kaputten FIAT Geldsystem weg zu kommen und ein neues Währungszeitalter ein zu leuten….

        Nur meine Gedanken….

  4. Ich sehe das nicht so negativ , Herr Fugmann schrieb schon vor ca. 5 Monaten …hurraaaaaaaa wir sehen bald die 18000 beim DAX , also ich finde Herrn Fugmann cool bei seinen Berichten , so wie heute Morgen “ Raketen und Rally“ , da grinst man doch am Morgen und ist GUT DRAUF :-)

    1. Haette die Rakete US-Festland erreicht,dann waere ich bis jetzt noch am grinsen,aber so….dauerts noch ein weilchen.
      Lumpen incl.Poliermasse sind schon griffbereit!

  5. @ Macwoiferl,
    Erstaunlich ,Sie sehen alle Probleme u.meinen dass die Börsen trotzdem wegen den Notenbankärzten immer nur steigen werden.
    Ein Vergleich: Sie kennen eine Person die alle erdenklichen Krankheiten hat aber weil die Ärzte mit immer grösseren Dosen Cortison ,Morphium u.Bestrahlungen behandeln glauben Sie dass es gut endet.

  6. @Columbo,
    für mich ist das nicht bullisch sondern drückt die Befürchtung aus ,dass ihr die Nebenwirkungen ihrer Geldpolitik unheimlich werden ,was schon die BOJ gesagt hat.
    Durch die künstliche Geldschwemme ist die abnormale Situation entstanden, dass Aktien u.Anleihen sehr hoch sind.Bei einem wirtschaftsgetriebenen Aktienboom wären die Anleihen tief d.h. = Zinsen höher
    Weil jetzt beide Anlageklassen zusammen fallen könnten wäre das eine immense Vermögensvernichtung ,was auf der Einbahnstrasse der Börse ein wenig Gegenverkehr
    ( Geisterfahrer ) geben könnte.

  7. @Beobachter, die EZB hatte dieselben Warnungen schon ausgesprochen, als der Dax noch knapp unter 10.000 stand. Aber klar, irgendwann kracht’s.

  8. @Feldmaen, so isses.
    @Beobachter: Natürlich! Die Person leidet unter Pest, Cholera, Gelbfieber, TB, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz zugleich. Doch der Doktor, nennen wir ihn Dr. Mafio Droghi, schminkt den Patienten hübsch zurecht. Denn ein Kumpel von Dr. Mafio Droghi hat eine Lebensversicherung auf den Patienten abgeschlossen. Ein wiederum anderer Kumpel von Dr. Droghi (ein besser als der erste) hat eine Ausfallversicherung auf diese Lebensversicherung laufen. Und ein dritter Beteiligter, ein naher Verwandter von Dr. Mafio Droghi, hat wiederum eine Dritt-Police auf diese Ausfallversicherung auf die Lebensversicherung laufen. Wichtig also ist, sagt Dr. Mafio Droghi, dass der Strom nicht ausfällt. Denn nur so kann ich den hübsch geschminkten Patienten mit E-Schocks wieder beleben, wenn er mir „ausfällt“.
    Nun aber.
    Diese Interstate Financial Clinic ist riesengroß.
    Sie muss am Laufen gehalten werden.
    Whatever it takes.
    Was glauben Sie was Kumpels und der Verwandte veranstalten, wenn Dr. Droghi versagt.
    Nun hat aber die Presse Wind bekommen. Und fragt nach.
    Es braucht also noch eine gute Rechtfertigung der E-Schocks für Redaktionen, die nicht käuflich sind.
    (z.B. Finanzmarktwelt :-) )
    z.B. E-Schocks sichern gute Atemluft
    E-Schocks sichern den Weltfrieden
    E-Schocks sichern den Sendeplatz der „Sportschau“
    E-Schocks sind gut für die Bundesliga

    (to be continued)…

    Da haben wir zur Auswahl:

  9. @Macwoiferl,
    gute Erklärung, aber wenn es nicht mehr geht werden alle diese INTERESSIERTEN noch eine Wette auf den Tod des Patienten abschliessen u.dann stirbt er ganz schnell.
    Beispiel: Hat man doch schon lesen können dass die Goldmänner den Griechen mit Tricks bei der Verschuldung geholfen haben u.als es nicht mehr ging mit Shorts profitiert haben !!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage