Indizes

DAX daily: Fakten und Marken für den heutigen Handelstag

Sehen wir heute die Fortsetzung der Korrektur im Dax? Am gestrigen Mittwoch ging es Auf und Ab. Nach einem Tag der Richtungssuche hat der Dax mit einem kleinen Verlust von -0.7% (87 Punkte) bei 12.617 den Handel beendet. Das Tagestief lag bei 12.470 und das Tageshoch wurde bei 12.764 markiert. Nachbörslich stand der Handel im Zeichen des Fed-Statements. Während der Pressekonferenz kamen die Kurse erneut zurück. Immerhin konnte der Dax sein Tagestief verteidigen. Allerdings nimmt der Druck auf der Unterseite weiter zu. Seit Montag befindet sich der Dax in einer Konsolidierung. Folglich sehen wir bisher tiefere Hochs und tiefere Tiefs. Weitere Abwärtsziele könnten heute abgearbeitet werden.

Fundamentale Situation

Konjunkturdaten aus Deutschland standen gestern nicht auf der Tagesordnung. Stattdessen hat sich alles um die Fed-Entscheidung gedreht. Unter dem Strich hat sich nicht viel getan. Die Fed lässt wie erwartet den Leitzins unverändert (hier die wichtigsten Punkte). Die Ankäufe von Staatsanleihen und Mortgage Backed Securities (MBS) werden mindestens im gegenwärtigen Volumen weitergeführt. Überraschend war, dass Powell die Arbeitslosigkeit um 3% höher benannte, als es in den Arbeitsmarktdaten von letzten Freitag angegeben wurde. Hier eine Zusammenfassung seiner Aussagen. Heute sehen wir erneut keine Konjunkturdaten aus Deutschland. Dennoch könnten die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und der US-Erzeugerpreisindex Mai, beide um 14:30 Uhr, für Bewegung im Dax sorgen.

Die wichtigen Marken des Dax für heute und diese Woche

Über Nacht ist etwas lang nicht mehr gesehenes passiert. Während der Asien-Rampe kam es zu weiteren Abverkäufen. Dabei hat der Dax wichtige Unterstützungen gebrochen. Eine Stunde vor Eröffnung wird der Dax auf 12.290 taxiert. Damit liegt er bereits knapp 250 Punkte unter seinem gestrigen Schlusskurs. Das „Idealziel“ der ABC-Korrektur bei 12.330 wurde dabei auch abgearbeitet. Heute ist entscheidend ob der Dax sich an einer Unterstützung fängt und einen Boden ausbilden kann. Mögliche Unterstützungen sind das 50% Retracement der letzten Aufwärtsbewegung bei 12.214 und die 200-Tageslinie bei 12.140. Sollte der Dax zur Eröffnung drehen, dann könnte das erste Ziel auf der Oberseite bei 12.370 liegen. Hier liegt die ehemaligen Unterstützung – jetzt Widerstand. Darüber gibt es ein Bündel aus Widerständen in der Zone von 12.470 bis 12.500.

Unterstützungen (US):

12.266 – Pivot Punkt S2

12.214 – 50% Retracement

12.140 – SMA200 Tageschart

12.000 – psychologische Marke

Widerstände (WS):

12.370 – ex US wird zum WS

12.470 – WS aus dem Stundenchart

12.488 – 76,4% Retracement

12.500 – WS aus dem Stundenchart

Die hier angewandte technische Analyse stellt keine Anlageberatung dar. Es handelt sich auch nicht um Kauf- oder Verkaufsempfehlungen von Wertpapieren und sonstigen Finanzinstrumenten. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können eine individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.

Dax daily: Fakten und Marken für den Handel - Fed



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage