FMW

Dax: Das ist schon der Hammer!

Die Aussagen Donald Trumps sollten insbesondere den extrem exportlastigen Dax besorgen - das deutsche Geschäftsmodell steht damit in Frage, die drei deutschen Autobauer stehen vor schweren Zeiten..

FMW-Redaktion

Was Donald Trump in den Interviews mit „Bild“ und der „Times“ von sich gegeben hat, ist schon der „Hammer“! Die NATO „obsolet“, der Brexit sei gut und weitere Staaten würden aus der EU austreten, die Drohung gegen BMW wegen des geplanten Werks in Mexiko – in der Summe ist das nichts weniger als die Abkehr von der seit 1945 betriebenen Europa-Politik der Amerikaner! Damit ist einmal mehr klar geworden: Donald Trump meint das ernst, das war kein Wahlkampf-Geklingel, auch für Europa brechen damit neue Zeiten an! Die „West-Bindung“ Deutschlands steht nun mit einem US-Präsidenten in Frage, dem all das nichts mehr bedeutet, man kann fast sagen: mit Trump, wenn er das durchsetzen kann was er will, endet die Nachkriegsordnung mit der Schutzmacht USA.

Und das sollte insbesondere den extrem exportlastigen Dax besorgen – das deutsche Geschäftsmodell steht damit in Frage, die drei deutschen Autobauer stehen vor schweren Zeiten – Trump lobte etwa in dem Interviews die vielen Mercedes, die man auf den Strassen der USA sehe, aber in Deutschland sehe man dagegen keine Chevrolets, und das könne so nicht weiter gehen!

In Asien die Vorzeichen überwiegend negativ – in China sorgen Aussagen der Regierung für Verunsicherung, derr Spekulation am heimischen Immobilienmarkt den Garaus machen zu wollen, der Nikkei leidet unter der Yen-Stärke:

Shanghai Composite -0,32%
CSI300 -0,01%
ChiNext -3,64%
Nikkei 225 -0,99%

Und der X-Dax zeigt sich mit einem Abwärts-Gap leicht verstimmt:

Noch ist alles in Butter, der Dax handelt in der bekannten Range: oben die Widerstände 11694 als Jahreshoch, dann leichter Widerstand im Bereich 11650 und 11600/05, auf der Unterseite die Untersützungen 11520/30 und das Verlaufstief im Bereich 11490.

Heute bekanntlich Feiertag in den USA (Martin Luther King Day), aber dieser Tag hatte schon öfter heftige Bewegungen gezeigt beim Dax – so etwa, als die SocGen aufgrund der massiven Dax-Future-Long-Positionen ihres Traders Kerviel den ganzen Tag auf den Verkaufsknopf drückte und damit den deutschen Leitindex abstürzen ließ.

Derartiges dürfte sich heute nicht wiederholen, aber die große Euphorie ist nicht zu erwarten heute beim Dax. Dazu ist das Umfeld vor allem mit dem harten Brexit-Kurs der britischen Regierung sowie vor allem den Aussagen Trumps schlicht zu belastet. Der Dax dürfte zur Schwäche neigen, Erholungen sehen wir heute als Verkaufsgelegenheiten!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Wann kommt die Finanzmarktwekt App ?? :)

  2. wo bleibt die gold app?

  3. …..der Trump wird mir immer sympathischer….mit Nato und EU hat er doch völlig recht!!!

    1. nö, hat er nicht

    2. Ich sehe es auch so, dass er damit Recht hat, dass die NATO nicht (mehr) gebraucht wird.

  4. Chevrolet? Sind das hierzulande nicht Fernost-Autos welche früher mal Daewoo hießen?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage