Indizes

Dax: Das kurze Glück der Bullen!

Wer noch am Dienstag long gegangen war im Dax, der dachte gestern noch: wow, das wird dann am Donnerstag eine Party werden! Aber daraus wird wolh nichts..

Italien-Party

Wer noch am Dienstag long gegangen war im Dax, der dachte gestern noch: wow, das wird dann am Donnerstag eine Party werden! Italiens Regierung schien mit ihren Defizit-Zielen für die Jahre 2020 und 2021 der EU entgegen kommen zu wollen, die Märkte jubelten. Dabei wurde jedoch geflissentlich überhört, dass diese Defizit-Ziele von äußerst optimistischen Prognose für das BIP dieser Jahre ausgeht (+1,6% für 2020 und +1,4% für 2021 – der IWF rechnet jedoch nur mit einem BIP von +1,0% für Italien). Wenn also das Wachstum nicht so stark ist wie von der italienischen Regierung erwartet – ja dann ist leider auch das Defizit-Ziel nicht einzuhalten, so der Subtext..

Die europäischen Indizes daher gestern mit einer Rally, ebenso die Wall Street, die sich bislang herzlich wenig interessiert hatte für das Thema Italien. Aber der starke Anstieg der Renditen für US-Staatsanleihen (die in Sachen Rendite charttechnisch nach oben ausgebrochen sind, was auf weitere Anstiege hindeutet) dämpfte dann die Risikofreude, und das schon vor den hawkishen Aussagen vom Jerome Powell kurz vor Handelsschluß in den USA: Powell signalisierte dann klar, dass die Zeiten vorbei seien, in denen die Fed die Wirtschaft (und die Wall Street) unterstützen werde, schlicht weil die Gefahr einer Überhitzung der US-Konjunktur immer größer wird (das haben gestern einmal der ISM Index Dienstleistung und der ADP Arbeitsmarktbericht gezeigt).

 

Geld wird teurer

Sowohl der Anstieg der US-Renditen als auch die Aussagen von Powell bedeuten nun einen starken Gegenwind für die Aktienmärkte, allen voran für die heftig überkauften US-Aktienmärkte. Die Hausse lebte entscheidend von der Liquiditäts-Party vor allem der Fed (und der EZB und der Bank of Japan), und Powell als Chef der mit Abstand wichtigsten Notenbank hat gestern faktisch das absehbare Ende dieser Party angekündigt. Damit ist auch das Mantra TINA („there is no alternative“ – es gibt keine Alternative zu Aktien) nicht mehr gültig, zumindest im mittelfristigen Zeitfenster.

So oder so: der Dax kann die eigentlich am gestrigen Feiertag für den heutigen Handelstag schon fast sicher verbuchten Gewinne nicht realisieren:

 


(Chart durch anklicken vergrößern)

Jetzt wird es spannend: kann der Dax die Unterstützung bei 12200 Punkten heute verteidigen? Aktuell steht auch der seit Anfang September bestehende kurzfristige Aufwärtstrend zur Disposition, der etwa bei 12220 Punkten verläuft. Ein Bruch der Zone 12220/12200 dürfte weitere Abgaben bis zunächst 12110 Punkten (August-Tief) und dann schließlich bis in die 12040er-Zone nach sich ziehen. Auf der Oberseite nun Widerstände bei 12300 (Hoch vom Dienstag) und bei 12375 Punkten (bisheriges Oktober-Hoch)..

 

By Josemanuel. – Own work, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1284536

 

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage