FMW

Dax: Der Tag danach..

Heute ist der Tag nach dem wegweisenden Scheitern der Jamaika-Gespräche - und dieser heutige Tag könnte richtungsweisend sein für den Dax! Vielleicht, eher wahrscheinlich sogar, ist im kurzen Zeitfenster die Vorentscheidung schon gestern gefallen, als der Dax zunächst mit Schwäche auf das Scheitern reagierte, dabei aber die entscheidende Unterstützungszone 12840/50 erneut erfolgreich verteidigen konnte..

FMW-Redaktion

Heute ist der Tag nach dem wegweisenden Scheitern der Jamaika-Gespräche – und dieser heutige Tag könnte richtungsweisend sein für den Dax! Vielleicht, eher wahrscheinlich sogar, ist im kurzen Zeitfenster die Vorentscheidung schon gestern gefallen, als der Dax zunächst mit Schwäche auf das Scheitern reagierte, dabei aber die entscheidende Unterstützungszone 12840/50 erneut erfolgreich verteidigen konnte, um dann nach oben zu drehen. Damit ist diese Unterstützungszone 12840/50 noch viel härter geworden, sie könnte nun die Basis darstellen für einen Anlauf auf das Allzeithoch.

Seit Ende Oktober gibt es einen ziemlich klaren Zusammenhang zwischen Dax und Euro, sie sind wieder eindeutig negativ korreliert (was zuvor einige Zeit nicht so gewesen war, da schienen die beiden sich voneinander entkoppelt zu haben):


(Charts durch Anklicken vergrößern!)

Mithin heißt das: wenn der Euro weiter schwächeln sollte, wäre das positiv für den Dax. Und während sich die Ansicht durchzusetzen scheint, dass die deutsche Wirtschaft trotz der politischen Unsicherheit gewissermaßen auf Autopilot läuft und daher auch kein Hindernis für den Erfolg der Dax-Konzerne darstellt, ist das beim Euro wohl anders, eben weil der Euro als politisch-philosophisches Projekt viel stärker auf diese Unsicherheit reagieren dürfte, wenn der vermeintliche Stabilitätsanker Merkel schwer angeschlagen ist!

Solange beim Dax also die nun noch härter gewordene Unterstützung im Bereich 12840/50 hält, ist in Sachen Angrif auf das Allzeithoch die Chance grundsätzlich gut:

Springt der Dax über den ersten wichtigen Widerstand bei der 13100er-Marke wäre der Weg frei bis 13140 (Verlaufshoch vom 14.November), dann die untere Kante des Gaps (Ende Oktober) bei 13230 Punkten, gefolgt von der oberen Gap-Kante bei 13315 Punkten (sowie dem Bereich 12340 als ehemaliger Unterstützung).

Wir sehen die Chancen als gering an, dass Neuwahlen noch vermieden werden können – wahrscheinlich fällt darüber morgen die (endgültige) Entscheidung, wenn Bundespräsident Steinmeier mit SPD-Schulz sprechen wird. Es ist jedoch schwer vorstellbar, dass die SPD noch einmal einen Rückzug vom Rückzug macht und sich doch für den Eintritt in eine große Koalition entscheiden könnte.

In den USA dagegen dürfte der verhalten positive Grundton erst einmal beibahlten werden im Vorfeld der Thanksgiving-Feiertage. Im kurzen Zeitfenster droht auch von dieser Seite kein starker Gegenwind – was sich dann jedoch im Vorfeld der notwendigen Anhebung der US-Schuldenobergrenze ändern wird (muß bis 08.Dezember angehoben werden, was diesmal deutlich schwieriger werden dürfte als Anfang Oktober, als die Parteien noch unter dem Eindruck der Verwüstungen der Hurrikanes standen und sich daher schnell auf eine befristete Anhebung verständigen konnten!).

 

Man könnte als sagen: der Dax täte gut daran, sich ein bißchen zu beeilen, weil dann in gut zwei Wochen eben dieser Gegenwind droht..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Dieser Tage wurde über Übernahmespekulationen bei Commerzbank berichtet.
    Oder dass sich die Bank mit der Deutschen Bank zusammenschließt.
    Wenn man die Kursentwicklung ansieht, muss man annehmen, dass da was dran ist.

    Aber: Der internationale Finanzstabilitätsrat (Financial Stability Board/FSB) stufte die Deutsche Bank in der heutigen Bewertung immer noch weit vorne unter den systemrelevanten Banken ein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Coba und Deuba zusammengehen dürfen. Das daraus entstehende Institut müsste doch dann noch ein bisschen mehr systemrelevant sein.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage