Devisen

Dax: Der Weg ist steinig!

Die vielleicht wichtigste Frage ist nun, wie die Wall Street auf den Bericht der Washington Post reagiert. Gestern war die Rally der US-Indizes ja nur deswegen möglich, weil es in dieser Richtung keine neue Meldungen gegeben hatte und man sich auf die wundersamen Geschäfte von Trump in Saudi-Arabien konzentrieren konnte. Das wird so heute nicht mehr gehen..

FMW-Redaktion

Der Weg für den Dax wird heute wohl ziemlich steinig! Als Belastungsfaktoren der (vermutliche) Terror-Anschlag in Manchester sowie der Bericht der Washington Post, wonach Trump sowohl den Chef der NSA als auch den Chef der National Intelligence aufgefordert haben soll, die Russland-Ermittlungen zu unterbinden. Sollte sich das bestätigen, wird es für Trump noch enger – das wäre juristisch klare Behinderung der Justiz und damit ein hinreichender Grund für ein Amtsenthebungsverfahren!

Gestern schien das Trump-Desaster erst einmal vergessen, nachdem Donald einen schönen Deal mit Saudi-Arabien verkünden konnte (unter durchaus sehr fragwürdigen Umständen!). Das hat die Wall Street gestern eingelullt (minimale Handelsumsätze, so niedrig wie noch nie in diesem Jahr!), ist aber nur eine kurze Ablenkung vom eigentlichen Thema: ob Trump überhaupt in der Lage sein kann, seine Pläne umzusetzen, oder schon vorher abgesetzt wird!

In Asien leichte Verunsicherung nach dem Terror-Anschlag in Manchester, dazu Asiens größter Rohstoffhändler, Noble Group mit Sitz in Singapur, schwer unter Druck nachdem die Ratingagentur S&P gestern das Unternehmen weiter abgestuft hat. Noble war möglicherweise schon für den Abverkauf der Rohstoffpreise verantwortlich vor einigen Wochen, vermutlich musste das angeschlagene Unternehmen sein Tafelsilber verkaufen, um Liquidität zu generieren angesichts seiner massiven Probleme.

Shanghai Composite -0,45%
CSI300 +0,08%
ChiNext -1,33%
Nikkei -0,35%

Was heißt all das nun für den Dax? Der X-Dax startet schon einmal mit einem kleinen Abwärtsgap:

Die vielleicht wichtigste Frage ist nun, wie die Wall Street auf den Bericht der Washington Post reagiert. Gestern war die Rally der US-Indizes ja nur deswegen möglich, weil es in dieser Richtung keine neue Meldungen gegeben hatte und man sich auf die wundersamen Geschäfte von Trump in Saudi-Arabien konzentrieren konnte. Das wird so heute nicht mehr gehen.

Der Dax war schon gestern schwächer auf der Brust als die US-Indizes – vielleicht wegen des Euros, der gestern von Kanzlerin Merkel einen deutlichen Schub bekommen hatte. Jedenalls ist der Fehlausbruch des deutschen Leitindex gestern gleich nach Eröffnung über die Widerstandsmarke bei 12665 Punkten ein Warnsignal, es folgten dann tiefere Hochs im weiteren Handelsverlauf. Dann heute das Abwärtsgap (wenn auch klein) – all das spricht doch zunächst einmal eine deutliche Sprache. Stärke jedenfalls sieht anders aus.

Dazu kommt die doch recht eindeutige Top-Bildung mit drei Tops bei der 12840er-Marke – was zeigt, dass dem Dax nach den fulminanten Anstiegen der letzten Wochen und Monate der Sprit auszugehen droht. Eine sehr tiefsinnige Börsenweisheit sagt ja: was nicht steigt, tendiert dazu, zu fallen. Und so könnte es auch diesmal kommen, zumal wir nun ohnehin in einer saisonal sehr ungünstigen Zeit sind.

Widerstand hat der Dax im Bereich 12600/20, dann aber wichtiger die 12665, darüber nach wie vor die 12725. Auf der Unterseite liegen im Bereich 12550/70 und dann 12490 die maßgeblichen Unterstützungen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Weshalb sollte es zu einem Amtsenthebungsverfahren kommen? Daran hat m.E. niemand ein ernsthaftes Interesse. Trump will http://www.epochtimes.de/politik/welt/trump-will-hilfe-fuer-arme-us-buerger-zusammenstreichen-verteidigungsausgaben-erhoehen-und-steuern-senken-a2124829.html lese ich heute. Das ist ziemlich genau das, was auch die sog. „Demokraten“ in den USA wollen. Und das die Repuplikaner die schmutzige Arbeit beim Zusammenstreichen der Sozialprogramme übernehmen ist doch aus Sicht der Demokraten prima.

    Schmlimm ist, dass Trump seine Wähler verraten hat. Aber das ist ja bei nahezu allen Politikern Volkssport.

  2. Läuft doch wie immer: BTFTerrorD.

    Grad in einem anderen Forum gelesen: So ein paar Tote sind doch immer gut um noch mal günstig „reinzukommen“. Dax springt auch gleich mal 50 PKT hoch. Mittlerweile kann man nach einem Anschlag einfach blind einlongen.

    Ist schon alles irgendwie pervers…

    VG Karl

  3. Ich möchte hier einen Denkanstoß liefern für ein profitables Handelssystem. Herr Fugmann liegt ja zu 70% falsch. Heute ist mal wieder ein krasser Fall. Wenn man einfach stur das Gegenteil von Herrn Fugmann macht, macht man eine super Rendite…

    1. @Wolfgang, warten wir mal den Handelstag ab, dann könne Sie weiter lästern..

    2. 70 % falsch????

      1. Also Video von gestern abend und heut, bis jetzt passt es wieder ziemlich gut. Und wenn man das Gegenteil macht, hat man viell. eine super negative Rendite.
        LOL

    3. Schaun mer mal.
      Heute ist Turn around Tuesday!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage