Indizes

Dax: Die vier Szenarien!

Warum der Dax nicht wirklich mit der Wall Street mitzieht!

Wenn nicht jetzt, wann dann? Diese Frage stellt sich für den Dax nach der gestrigen Rally der Wall Street, die der Dax gestern leider verpaßt hat (weil der Absturz von Wirecard dem einen Strich durch die Rechnung machte). Aber nun der Rückenwind der superdovishen Fed sowie der euphorisch aufgenommen Zahlen von Facebook etc. – eigentlich doch eine Steilvorlage für den Dax, oder?

Aber so recht möchte er noch nicht, unser deutscher Leitindex:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Der Abstand zum Leitindex S&P 500 wird nun wieder ziemlich groß – dabei hatte der Dax seit der Pressekonferenz von Draghi vor genau einer Woche doch noch besser performt als die US-Indizes:


(Dax schwarz, S&P 500 orange; Chart durch anklicken vergrößern)

 

Klar ist: die Fed-Politik ist für den Dax nicht ganz so wichtig wie für die Wall Street, aber etwas mehr Bereitschaft des Hundes, seinem Herrchen nach oben zu folgen, hätte man der sonst so dienstbaren Seele des Dax doch eigentlich zugetraut!

Aber vielleicht wartet eben der deutsche Leitindex doch darauf, was ihn wirklich besonders brennend interessiert – und das ist der Handelskrieg. Nicht umsonst ist der Dax seit Juni unter Druck, als das Thema voll auf die Agenda kam. Und damit es jetzt nachhaltig nach oben gehen kann, braucht es also wohl eine wie auch immer geartete Lösung, braucht es für den Dax einen Deal zischen den USA und China.

Denn gäbe es einen solchen Deal, dann wäre auch das Thema Zölle gegen Autos aus der EU erst einmal von der Oberfläche verschwunden, muß man annehmen. Wenn Trump sich nämlich mit den konkurrierenden Chinesen einigt, dann doch umso mehr mit den (seit Amtsübernahme Trumps nur vermeintlich) mit den USA verbündeten Europäern!

 

Aber gibt es eine Einigung? Das sind die vier Szenarien:

1. Es gibt in allen Fragen eine Einigung (sehr unwahrscheinlich!)

2. Keine konkreten Ergebnisse, aber beschwichtigende Aussagen wie „wir sind auf einem guten Weg“, die Gespräche werden dann fortgesetzt (denkbar!)

3. Man einigt sich in der Zollfrage (vorläufiger Verzicht auf weitere Anhebungen) ohne eine endgültige Vereinbarung in delokaten Punkten wie Diebstahl geistigen Eigentums und verschiebt damit das Problem weiter nach hinten (auch denkbar!)

4. Keine Einigung, weil den USA (oder vor allem Trump!) die Zugeständnisse der Chinesen nicht ausreichen (nicht unwahrscheinlich!)

 

Unsere These ist, dass der Dax sich vor einem irgendwie greifbaren Ergebnis aus den Gesprächen sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen wird. Wir sehen eine recht hohe Chance, dass die Dose weiter die Straße herunter gekickt wird (kicking the can down the road) – aber auch ein Scheitern ist alles andere als ausgeschlossen, weil sich Trump nun mit der Fed im Rücken und den gestiegenen Kursen der Wall Street in einer Position der Stärke wähnt und daher wenig Neigung zu weichen Kompromissen verspüren dürfte!

 

#

Foto: Deutsche Börse AG

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Aber die FED ist für den DAX trotzdem wichtig, weil wie gesehen der Dollar/Euro geschwächt wird, worauf der DAX früher auch schon allergisch reagierte.

  2. Bin auch der Meinung. Das steigende EUR/USD Wärhungspaar hindert seit letztem Freitag weitere Kurszuwächse im DAX. Nach der Entscheidung der FED von Gestern wird das Währungspaar nun weiter steigen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage