Indizes

Dax: Die Wall Street ist jetzt die große Gefahr!

Warum die US-Aktienmärkte immer mehr zum Belastungsfaktor für den Dax werden dürften..

Die Wall Street hat gestern eine Wende geschafft und verhilft damit dem Dax zu einem Aufatmen. In Asien sahen vor allem Chinas Märkte heute lange stark aus, zum Handelsende dann aber ein kleiner Abverkauf, der die US-Futures wieder nach unten drückt – zuvor hatte es lange so ausgesehen, als könnte der Dax über der 11400er-Widerstandsmarke eröffnen, aber daraus wird nun erst einmal nichts mehr:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Die große Hoffnung der Bullen ist, dass erstens die 11200er-Marke nun ein tragfähiger Boden ist, nachdem der Index zweimal hier abprallen konnte. Dann – so die weitere Hoffnung der leidgeprüften Dax-Optimisten – müßte der Dax über die zentrale Widerstandsmarke bei 11400 Punkten steigen, das war gestern kurzzeitig auf X-Dax-Basis gelungen. Erst wenn das auch auf Kassa-Basis nachhaltig geschafft ist, stehen die Ampeln für den deutschen Leitindex wieder auf gelb und nicht mehr auf dunkelrot!

Jetzt wird es wieder einmal auf die Wall Street ankommen, die den Dax gestern noch einmal vor dem Schlimmsten bewahrt hatte. Aber auch wenn sich die Erholung der US-Indizes gestern positiv auf den Dax auswirkte – mittelfristig ist die Wall Street eine Gefahr für den Dax. Denn der jahrelange Siegeslauf mit teilweise extrem hohen Bewertungen an der Wall Street ist an sein Ende gekommen, und das vor allem aus zwei Gründen:

1. Die Aussicht, dass die Fed die Zinsen über die neutrale Rate hebt und damit Geld deutlich teurer wird. Seit Powells Aussagen vor drei Wochen ist nicht zufällig Sand im Getriebe der Wall Street – Powell hat den Märkten klar gemacht, dass der Ausschank schließen wird, also kein Freibier mehr..

2. Die Aussichten für US-Unternehmen werde nun zunehmend schlechter, weil ihre Kosten für Material, Löhne und Neu-Etablierung von Lieferketten (Zölle!) deutlich nach oben gehen werde. Entweder sie erhöhen die Preise (so gestern die Ankündigung von Caterpillar!) – oder verzichten eben auf Marge. Wenn sie die Preise anheben (was wohl die meisten US-Firmen tun werden), dann wird die Fed umso rigider agieren müssen – womit wir wieder bei Punkt 1 sind. Da beißt sich die Katze also in den Schwanz..

Man kann es also drehen und wenden wie man will: die beiden in den Punkten 1 und 2 genannten Hauptfaktoren für die Aktienmärkte sind perspektivisch klar negativ, weshalb die massive outperformance der Wall Street gegenüber praktisch allen anderen Aktienmärkten dieser Welt nicht wird aufrecht zu erhalten sein. Wenn aber die Wall Street, die nun absehbar eine viel nachhaltigere Korrektur als noch im Februar erlebt, weiter unter Druck bleiben wird, dann dürfte der Dax darauf nicht besonnen reagieren, sondern in teutonischem Gehorsams-Eifer mindestens ebenso stark abgeben..

 

Daher bleiben wir weiterhin bei der Auffassung, dass Erholungen an den Aktienmärkten Verkaufsgelegenheiten sind, impulsive Erholungs-Rallys wie letzten Dienstag und ansatzweise gestern mithin gute Gelegenheiten dafür sind..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Sehr guter Artikel, danke.
    Bin schon sehr gespannt wie die Midterm elections und Trumps folgende Tiraden vom Markt aufgenommen werden. In einem solchen Szenario gibt es keine Langweile, jeden Tag wird etwas Neues an die große Glocke gehängt.

    LG und weiter so!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage