Indizes

Dax: Doch ein Doppeltopp?

Eigentlich ist doch alles super, Europa ist wieder sexy, viel Geld floß in europäische Aktienfonds. Der Dax startete stark, nun aber geht die Luft aus - und das bedeutet, dass erst einmal Rally-Pause angesagt sein dürfte..

FMW-Redaktion

Am Freitag, als der Dax-Kassa-Markt schon geschlossen, zog der X-Dax nach oben, obwohl sich die US-Indizes kaum bewegt hatten. Alles sah danach aus, als ob die Rally weiter gehen würde, nachdem Daten der Bank of America Merill Lynch gezeigt hatten, dass in der Woche zwischen 03. und 10.Mai 6,1 Milliarden Dollar in europäische Aktienfonds geflossen waren. Neuere Daten liegen erst im Verlauf der Woche vor, aber es ist eigentlich damit zu rechnen, dass sich dieser Trend nach dem Macron-Sieg fortgesetzt hat.

Dazu die besten Zahlen von europäischen Unternehmen seit sieben Jahren, die Wirtschaft der Eurozone zuletzt mit sehr starken Daten. Aber: viele europäische Indizes sind seit Jahresbeginn zweistellig gestiegen, so auch der Dax mit einem Plus von 11%. Nun aber senken einige Banken ihre Prognosen für europäische Aktienindizes wie den Stoxx 600: mehr als die Hälfte jener Analysehäuser, die regelmäßig Prognosen für diesen Index abgeben, sehen den Index zum Jahresende tiefer. Beim Eurostoxx 50 liegt die Erwartung der Analysten bis Jahresende sogar um 3,8% tiefer als beim Schlusskurs vom Freitag.

Heute dann erreichte der Dax ein neues Allzeithoch – aber dann ging ihm ziemlich deutlich die Luft aus:

Bildet sich da ein Doppel-Top? Noch ist der Index ja „gesund“ unterwegs, aber dennoch ist das vermutlich ein erstes Warnzeichen, dass die Saisonalität zuschlagen könnte, sprich das Motto „sell in may and go away“ wieder wirksam wird, nachdem die Berichtssaison faktisch schon gelaufen ist und die Impulse nun fehlen, die eine neue Rally begründen könnten.

Im kurzen Zeitfenster haben wir nun einen Fehlausbruch gesehen. Wie man das handeln könnte, zeigt recht anschaulich Mark Kofler:



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage