Aktien

Dax: Droht ein schwarzer Montag?

Die erste Reaktion der Märkte deutet auf einen, gelinde gesagt, sehr schwierigen Handelstag hin! Droht sogar ein "schwarzer Montag"?

FMW-Redaktion

Die erste Reaktion der Märkte deutet auf einen, gelinde gesagt, sehr schwierigen Handelstag hin! Der aus Sicht der Märkte einzige Positiv-Faktor für die Aktienmärkte ist das „ja“ der SPD-Mitglieder zur Groko, aber das wird offenkundig überlagert durch zahlreiche Faktoren, die insgesamt wohl schwerer wiegen! So die Lage in Italien, das in dieser Konstellation unregierbar zu sein scheint, weil die Partei mit den meisten Stimmen, die Cinque Stelle, eigentlich Koalitionen ausgeschlossen hat – rechnerisch möglich wäre allerdings ein Bündnis zwischen Cinque Stelle und der rechtsgerichteten Lega, was jedoch für die Märkte ein eher unschönes Szenario wäre.

Dann die erneut verschärfte Rhetorik von Donald Trump am Wochenende in Sachen Importzölle – nun kommen mit Autos auch die „heiligen Kühe“ der deutschen Exportindustrie in den Fokus, es geht also jetzt ans Eingemachte! Wenn die Dinge so weiter laufen, stehen wir am Anfang einer neue Zeit, nämlich die Abkehr vom Freihandel – Erinnerungen an die 1930er-Jahre sind nicht beabsichtigt, aber wohl alles andere als zufällig!

Und schließlich die Aussagen aus Peking, die klar machen, dass China nun weniger auf Wachstum setzt und vor allem die Verschuldung geringer halten will – für die Märkte heißt das absehbar weniger Stimulus, weniger Kredite etc.

Nachdem der X-Dax sich zunächst noch einigermaßen gehalten hatte, ging es dann in einer schnellen Bewegung unter das Tief vom Freitag in der 11860/70er-Zone:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Auf Tages-Basis sieht das nun sehr unschön aus beim Dax:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Mit dem Bruch der 11860/70er-Zone ist das Feld nach unten nun offen! Ziel ist nun zunächst 11690/700, dann 11640, schließlich sogar 11550. Nur wenn der Bereich 11860/70 wieder überwnden wrden kann, würden die Chancen steigen, einen „schwarzen Montag“ zu verhindern!

Fakt ist: wenn Trump seine Protektionismus-Agenda weiter voran treibt, wird es für die Aktienmärkte und vor allem für den Dax mehr als schwierig, weitere Abverkäufe zu vermeiden. Dazu die Sorgen um eine anziehende Inflation in den USA und damit um eine restiktivere Geldpolitik durch die Fed, oben drauf kommt noch deren Kündigung des Fed-Puts.

Das alles bedeutet: das, was im Jahr 2017 noch galt, gilt jetzt erst einmal nicht mehr! Hier sind Risiko-Faktoren in den Märkten, die Aktien in der Tat in den nächsten Wochen, vielleicht Monaten zu einem Risiko-Asset machen, wobei die Risiken eher größer als kleiner werden!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. und man sieht einmal mehr, wenn FMW vom schwarzen montag spricht dann sollte man Long gehen

    1. @masud, wieder die selbe Leier von Ihnen! Dann machen Sie das doch und bleiben schön sitzen in der Long-Position!

      1. hab sie verpasst, daher ärgere ich mich so :)

      2. Lieber Herr Fugmann,

        ich bin mehr als zufrieden mit Ihren Prognosen für den Tag. Machen Sie weiter so! Dickes Lob!

  2. Hmm, ich weiß, hinterher ist man immer schlauer … Aber bisher nach jedem Großereignis immer dieselbe Leier: die Aktien-Honks kaufen sofort wie blöde jeden DIP. Unfassbar aber leider Realität. Klar haben sich ein paar Hedgies sicher auch eingedeckt …

    Naja – „verstehen wollen“ war noch nic eine wirklich sinnvolle Strategie für das Börsen-Casino ;-)

    VG KArl

  3. Masud 79 hat es immer noch nicht kapiert.
    1.Fugmann sagt nicht ,es droht ein schwarzer Montag,sondern der Satz ist in Frageform
    DROHT EIN SCHWARZER MONTAG??????????????
    2.Macht er keine Verkaufsempfehlung, er gibt uns nur wichtige Informationen die ich wie vielleicht 98% andere sehr schätzen. ( gratis)
    Wenn Sie unbedingt bullishe Meinungen hören wollen
    gibt es genug solche .Es regt mich auf,dass viele Bankbetater noch jetzt den Einstieg in Aktien empfehlen.
    Ein Super -Bericht habe ich in einer Zeitung gesehen.
    „Es fühlt sich ähnlich wie 1987“
    Bitte googelt Jeffrey Sherman

  4. Sehr geehrter Herr Fugmann
    Ich finde Ihre Kommentare einfach nur prima. So gut wie immer sehr interessant. Fast immer Lustig (… und Bumms… :-))) ). Hintergründig. Süfisant !!! Mit einer/Ihrer Meinung. Bitte genau so weitermachen. Sie sind zwei mal täglich eines meiner Internet-Highlights !!! Also bitte genau so bleiben !
    Ich finde es einfach prima das Sie nicht immer Mainstream sind !!!
    Auch wenn nicht immer Ihrer Meinung bin, so haben Sie es doch bereits häufig geschafft das Ich bestimmte Themen noch einmal reflektiert habe. Und dabei habe ich sehr wohl des öfteren auch meine ursprüngliche Meinung geändert habe. Ich möchte jemandem (Ihnen) zuhören der mir einen Überblick über die Märkte verschafft und dabei mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hält. Auch mit der „Gefahr“ mal falsch zu liegen. Genau das mag ich an Ihnen … man spürt das Sie mit Spass und Freude dabei sind. VIELEN DANK dafür. Bitte weiter so !!!!
    LG Guido S.

    1. Aus dem Munde gesprochen, kann man nur zustimmen!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage