Indizes

Index zu Wochenbeginn unter Druck Dax droht nächster Einbruch wegen Trumps Zöllen

Dax-Korrektur. Grafik: -User31947721-Freepik.com

Der Schock über Trumps Autozölle hielt auch zum Wochenschluss an und brachte den Dax erneut unter Druck. Der Index droht nun unter eine wegweisende Unterstützung zu fallen. Aufgrund des andauernden Zollwahnsinns des US-Präsidenten setzte sich auch der Ausverkauf an den US-Aktienmärkten fort, während der Goldpreis seine Rekordjagd ausweitete und zu Wochenbeginn ein neues Rekordhoch über 3.100 USD erreichte. Dass Gold so gefragt ist wie nie zuvor, zeigt die Unsicherheit, die Donald Trumps unberechenbare Zollpolitik mit sich bringt. Auch die neue Handelswoche steht ganz im Zeichen von Zöllen. Denn am Mittwoch will Trump die nächste Zolllawine von „Gegenzöllen“ verkünden, die „alle Länder“ betreffen. Diesmal dürfte es auch die EU treffen, die bisher nicht so sehr im Fokus von Trump stand. Neben den Autozöllen dürfte er auch sogenannte Gegenzölle verhängen. Die genaue Höhe der Zölle will Trump erst am Mittwoch bekannt geben, was bis dahin für weitere Unsicherheit und Volatilität sorgen dürfte.

Dax: Charttechnische Lage trübt sich ein

Am Freitag setzten erneut Verkäufe ein, die den Dax auf ein neues Verlaufstief von 22.377 Punkten drückten. Er beendete den Handelstag schließlich mit einem Minus von 217 Punkten (0,96 %) bei 22.461 Zählern. Auf Wochensicht ergibt sich damit ein Verlust von knapp 2%. Von den letzten acht Handelstagen schloss der Index sieben im Minus. Damit wurde der kurzfristige Abwärtstrend bestätigt, während der übergeordnete Aufwärtstrend weiterhin intakt ist. Er dürfte zudem mit Verlusten in die neue Woche starten, vorbörslich notiert der Dax bei 22.300 Punkten.

Das Risiko einer weiteren Korrektur ist damit gestiegen. Aus technischer Sicht rückt in der neuen Woche die Unterkante der rund 1.200 Punkte breiten Dax-Range zwischen dem Doppelhoch bei 23.475 und 23.250 Punkten in den Fokus. Mit dem Rutsch unter die Tiefs bei 22.465 Punkten hatte der Index am Freitag ein negatives Signal gesendet, das weitere Kursverluste bis in den wichtigen Bereich bei 22.300/200 Punkten erwarten lässt. Sollte aber auch diese Unterstützung fallen, wäre der Weg nach unten frei und weitere Kursverluste von 1.000 Punkten möglich.

Wichtige Unterstützung im Fokus

Long: Mit dem Bruch der Tiefs bei 22.465 Punkten hat der Dax weiteres Abwärtspotenzial bis 22.300/250 Punkte freigesetzt. Diesen Bereich, der gleichzeitig die Unterkante der 1.200-Punkte-Range darstellt, hat er am Montag im vorbörslichen Handel bereits erreicht. Damit wird es kritisch für die Bullen. Fällt der Dax darunter, drohen weitere Kursverluste. Halten die Bullen hingegen die Unterstützung, könnte es zunächst zu einer Gegenbewegung kommen. Hält er die Tiefs im Bereich von 22.230, könnte er Kurs auf das Gap vom Freitag bei 22.461 nehmen. Erholungen sollten jedoch vorerst nur Verkaufsgelegenheiten sein, bis sich eine nachhaltige Stabilisierung einstellt.

Short: Bei einem Rutsch unter die richtungsweisende Unterstützung bei 22.250/220 Punkten droht der nächste Einbruch. Der Dax dürfte dann Kurs auf das Gap bei 22.148 sowie die runde Marke von 22.000 nehmen. Der Bereich um 22.000/21.975 könnte zunächst Halt bieten, bevor sich die Abwärtsbewegung in Richtung 21.800 fortsetzt. Später wären noch deutlich tiefere Kurse möglich. Erstes Korrekturziel wäre der Bereich um 21.500 Punkte.

Werbung: 100% risikofrei testen: Überzeuge Dich selbst von der Kraft der technischen Analyse – mit unserer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Dein Trading-Erfolg ist unser Ziel. Teste Fugmann’s Trading Woche!

Dax droht nächster Einbruch wegen Trump-Zöllen - Unterstützung im Blick
Dax deutet Ausbruch aus der 1.200-Punkte-Range nach unten an

Dax-Chart von TradingView

Dax Unterstützungen (US)

22.250 – Unterkante der Range

22.226 – Tief 21.02.

22.148 – Gap 25.02.

22.000 – Psycho-Marke

21.975 – Horizontale

21.800 – Horizontale

Dax Widerstände (WS):

22.377 – Tagestief 28.03.

22.461 – Gap 28.03.

22.614 – Tageshoch 28.03.

22.725/735 – 61,8%-Fibo / Horizontale

22.740 – Tageshoch 27.03.

22.839 – Gap 26.03.

23.000 – Psycho-Marke

23.145 – Horizontale

23.224 – Tageshoch 26.03.

23.320 – Zwischenhoch

23.372 – Tageshoch 19.03.

23.380 – Rest-Gap 18.03.

23.475/476 – Rekordhoch 06.03. / 18.03.

Die hier angewandte fundamentale und technische Analyse stellt keine Anlageberatung dar. Es handelt sich auch nicht um Kauf- oder Verkaufsempfehlungen von Wertpapieren und sonstige Finanzinstrumenten. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können eine individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Die mobile Version verlassen
Place this code at the end of your tag:
Place this code at the end of your tag:
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

70,0% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.