Indizes

Dax: Ein gefährlicher Cocktail

Die aktuelle Gemengelage für den Dax gleicht nun einem gefährlichen Cocktail..

An den asiatischen Märkten hat die am Freitag eskalierte Krise der türkischen Lira tiefe Spuren hinterlassen – vor allem die Währungen der Schwellenländer kamen schwer unter Druck. Die türkische Lira fiel im Tief zum Dollar auf 7,20, dazu ein Flash Crash beim südafrikanischen Rand (nachdem die südafrikanische Regierung Ländereien von Weißen verstaatlichen will und gleichzeitig einen bail-out für staatliche Firmen plant).

Über allem schwebt die Sorge, dass die rapide Aufwertung dses Dollars die überwiegend in Dollar verschuldeten Firmen und Konsumenten der Schwellenländer zahlungsunfähig machen könnte. Die Zusicherung der türkischen Notenbank, den Banken des Landes unbegrenzte (Dollar-)Liquidität zur Verfügung zu stellen, hat nun für etwas Beruhigung gesorgt – aber die Frage ist, wie lange diese Beruhigung wirklich anhalten wird!

Die aktuelle Gemengelage für den Dax gleicht nun einem gefährlichen Cocktail: Europas Banken sind stark in der Türkei engagiert – es drohen Milliarden-Verluste. Dazu kommt nun, dass das Schwergewicht im Dax, die Bayer-Aktie, heute morgen massiv unter Druck ist mit -6% nach einer erfolgreichen Glyphosat-Schadensersatzklage in den USA gegen Monsanto (das inzwischen zu Bayer gehört) – man fürchtet nun eine endlose weitere Klage-Welle, die Bayer sehr teuer zu stehen kommen könnte. Dazu dann noch aktuell die Abstufung der Deutschen Bank durch die Bank of America Merrill Lynch.


Von Cocktailmarler – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20255457

Wie geht es nun für den Dax weiter? Der Index schon am Freitag deurlich unter Druck, nun ein Abwärtsgap, das den Index unter die Unterstützung bei 12385 Punkten zurück wirft. Diese Zone sollte der Index möglichst schnell wieder überwinden:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Gleichwohl droht dem Dax ein weiterer Fall bis zur Unterstützung bei 12280 Punkten – vor allem dann, wenn der Fall der türkischen Lira trotz der Maßnahme der türkischen Notenbank weiter gehen sollte (aktuell läuft Dollar-Lira wieder in Richtung der Marke von 7):


(USD/TRY; Chart durch anklicken vergrößern)

Mit einem Wort: die Panik bei den Schwellen-Länder-Währungen muß gestoppt werden, sonst droht auch dem Dax weiteres Ungemach. Erschwerend kommt hinzu, dass der August in Jahren mit US-Zwischenwahlen fast immer sehr schwach ist – insofern wäre das, was derzeit sich abzeichnet (nämlich auch eine Korrektur an der Wall Street) ein durchaus typischer Verlauf, zumal jetzt nach dem Ende der US-Berichtssaison die Impulse fehlen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Was die Risiken für Monsanto und Bayer und evtl. den deutschen Steuerzahler angeht,
    empfehle ich folgendes Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=k9FStdsAeJY

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage