FMW

Dax: Ein Prosit auf die Abzocker und Newtons Gesetz der Schwerkraft..

Über eine Industrie, der das Wohl der Menschen ganz dolle am Herzen liegt, über Uschi aus dem Friseursalon - und warum Newton sich natürlich geirrt hat mit seinem Gesetz der Schwerkraft..

FMW-Redaktion

Seit Dienstag vergangener Woche ist der Dax im Gähn-Modus: es tut sich so gut wie nichts, man schleppt sich so dahin, scheint den vorherigen Anstieg verdauen zu müssen. Aber heute, ja heute ist doch die Chance wirklich groß, dass er endlich endlich die 13.000er-Marke schafft, was ja so schöne Schlagzeilen produziert und den Lemmingen dann endgültig das Signal zum Einstieg geben wird, nach dem Motto: der Zug ist längst abgefahren (die große Bewegung schon passiert) – also bitte alle einsteigen (bitte Vorsicht walten lassen, wenn man dann auf das Gleisbett aufprallt, weil der Zug schon längst abgefahren ist). Die Signal-Marke 13.000 gibt den taxifahrenden Börsenprofis oder der Uschi aus dem Friseur-Salon das gute Gefühl, dass man nicht alleine ist, wenn man nach zu langem Warten jetzt sich doch entschließt, sein Glück an der Börse zu versuchen.

Am besten vielleicht mit Aktienfonds, wo der Ausgabeaufschlag sogar unter 5% liegt, wow! Haben Sie schon einmal ein Auto gekauft und dafür eine Gebühr bezahlt, dass sie ein Auto kaufen??

Oder vielleicht sogar mit Zertifikaten, jenen so durchstrukturierten Produkten, bei denen die Kosten in der Struktur versteckt sind, weswegen man die Produkte ja schließlich auch strukturiert. Die etwas Schlaueren dagegen sind in ETFs gegangen, das ist derzeit die große Mode bei denjenigen, die über einen IQ von über 50 verfügen. Ob das am Ende wirklich so schlau ist, muss sich noch zeigen, wenn der große Streestest komt (also bei einem herben Abverkauf – dann kommt der Beleg, ob bei den ETFs wirklich die Liquidität gegeben ist, die man behauptet..).

Also lasst es hinter uns bringen. Die Zertifikate-Industrie lechzt schon so lange danach, mit der runden Marke schön abkassieren zu können, und wir gönnen dieser Industrie mit den besten, vor allem transparentesten aller Produkte (Hinweis: das war ein Scherz..) den Reibach – ganz sicher!

Der Blick auf den X-Dax zeigt, dass wir ganz kurz davor sind:

Jetzt muss im Xetra-Handel (also im Kassa-Handel) der Sprung gelingen, sonst gibt´s keine Schlagzeilen, und das wäre doch schade. Sagen wir so: wenn er es heute nicht packt, ja wann denn dann?

Die Aktienmärkte sind derzeit ja sowieso immun gegen das, was man Realität nennt, das gilt vor allem für die Wall Street. Einzelne Sektoren werden abverkauft (vor allem der stationäre Einzelhandel), aber sonst kuckt man nicht so genau hin, warum auch, steigt doch sowieso alles! Ab heute kommt dann vielleicht noch ein weiterer Kauf-Grund hinzu, wenn man die drastisch niedrigen Erwartungen (die übrigens in keiner nachvollziehbaren Relation mehr zu den Bewertungen stehen..) dann wundersamerweise übertrifft.

Hurra! Börse ist einfach – es geht immer nach oben. Hat das nicht schon Newton gesagt, das mit dem Gesetz der Schwerkraft und so? Newton saß unter einem Apfelbaum, als ihm ein Apfel auf den Kopf fiel – davon ansgepornt bewies er dann das Gesetz der Schwerkraft. Inzwischen ist dieses Gesetz natürlich von den Investoren widerlegt: der Apfel fällt immer nach oben, nicht wahr?


Isaac Newton



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Markus, wenn Sie schon Isaac Newton zitieren, dann würde ein anderer Spruch von ihm schon eher zur US-Börsenkursentwicklung passen: “ Ich kann die Bahn der Himmelskörper auf Zentimeter und Sekunden genau berechnen, aber nicht, wohin die verrückte Menge einen Börsenkurs treiben kann.“

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage