FMW

Dax: Einfach abwarten

Im Vorfeld der heutigen Großereignisse sollte man besser die Füsse still halten..

FMW-Redaktion

Es wäre durchaus überraschend, wenn der Dax im Vorfeld der US-Arbeitsmarktdaten (14.30Uhr) eine klare Richtung einschlagen würde! Vielmehr ist zu erwarten, dass die Handelsrange klein bleibt, man will sich nicht aus dem Fenster lehnen. Und dazu das Treffen Trumps mit JP Morgan-Chef Jamie Dimon und anderen CEOs amerikanischer Firmen (dazu später ein gesonderter Artikel) heute Nachmittag deutscher Zeit, bei dem es um Steuern und Infrastruktur gehen soll: angesichts dieser Ereignisse werden die Märkte also mit hoher Wahrscheinlichkeit die Füsse still halten.

Diese abwartende Haltung zeigt sich auch in Asien, nun auch wieder China mit dabei, die Goldene Woche ist beendet:

Shanghai Composite -0,59%
CSI300 -0,69%
ChiNext -0,50%
Nikkei +0,01%

Es herrscht viel Verwirrung um die US-Außenpolitik: also doch keine Aufhebung der Sanktionen gegen Russland durch die USA – gestern war der russische Aktienmarkt in der Hoffnung auf ein solches Ende nach oben geprescht. Dagegen der Ton gegen den Iran verschärft nach dessen Missile-Test, und Netanjahu soll nun doch erst einmal keine neuen Siedlungen bauen – alles etwas verwirrend. Aber wichtiger ohnehin für die Märkte ist das, was Trump in Sachen Steuern und Wirtschaftspolitik verlauten wird.

Wenn da etwas kommt, worauf die Märkte schon lange gewartet haben, könnte das durchaus noch einmal Rückenwind verleihen, eine Kaufwelle auslösen. Sollte die Wall Street jedoch enttäuscht sein von den Verlautbarungen über das heutige Meeting Trumps mit zahlreichen CEOs, dann würde es ungemütlich.

Dazu noch die US-Arbeitsmarktdaten, die stark erwartet werden. Was werden die Märkte daraus machen? Im Grunde ist das eine Lotterie, man könnte auch sagen: fragen Sie doch die Algos! Im März, Juli und August 2016 waren die US-Arbeitsmarktdaten besser als erwartet, die Aktienmärkte reagierten mit Kursgewinnen. Im April, Mai und Juni waren die Daten schwächer als erwartet – und die Märkte reagierten auch mit Kursgewinnen. Also ist jetzt endgültig alles klar..

Zum Dax: der Index hat gestern versucht einen Boden um die 11600er-Marke auszubilden, auf der Oberseite hat sich die Zone 11660 bis 11670 als kleiner Widerstand etabliert, darüber dann die 11720 bis 11735. Sehr wahrscheinlich, dass der Dax innerhalb dieser Range, also zwischen 11600 und 11735 verleiben wird vor den heutigen zentralen Ereignisse, zu denen auch der ISM Dienstleistung um 16Uhr gehört.

All das verlockt erst einmal nicht zu Aktivität, wer noch nicht im Markt ist, sollte besser die Füße still halten und abwarten, solange die weitere Richtung so unklar ist wie derzeit..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Wer immer nur abwartet an der Börse ,dem wächst nur der Bart an der
    fallenden Kinnlade und nicht das Moos auf dem Konto,aber das ist halt meine Sichtweise aus eigener Erfahrung,

    1. Von „immer“ stand da nichts.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage