Aktien

Dax: Entgegen zittern..

Eines scheint klar: der Dax wird den Aussagen von Mario Draghi heute entgegen zittern! Mit dem Euro-Anstieg der letzten Tage erhält die heutige EZB-Sitzung eine Bedeutung, die so von der Notenbank wahrscheinlich gar nicht beabsichtigt war..

FMW-Redaktion

Eines scheint klar: der Dax wird den Aussagen von Mario Draghi heute entgegen zittern! Mit dem Euro-Anstieg der letzten Tage erhält die heutige EZB-Sitzung eine Bedeutung, die so von der Notenbank wahrscheinlich gar nicht beabsichtigt war, denn eigentlich ist die September-Sitzung in sieben Wochen eine „große Sitzung“ mit neuen Projektionen der EZB-Mitarbeiter über Inflation und Wirtschaftswachstum.

Wenn Draghi wirklich ankündigen wollte, dass die EZB ihr QE zurück fahren oder absehbar sogar beenden wird, dann doch eigentlich eher auf dieser „großen Sitzung“ im September, kurz davor ja der Auftritt Draghis bei der Notenbanker-Konferenz in Jackson Hole als ideale Plattform einer solchen Ankündigung (in Jackson Hole hatte Draghi erstmals Andeutungen über das spätere QE der EZB lanciert).

Im Grunde gibt es nun nur zwei Möglichkeiten: die erste ist, dass Draghi das bestätigt, was er in Sintra gesagt hat, nämlich dass die EZB perspektivisch das QE reduziert, aber die ultralaxe Geldpolitik nur sehr langsam zurück gefahren werde. Das wäre hawkish und dürfte den Dax weiter belasten. Die zweite Möglichkeit ist, dass Draghi den Märkten erzählen will, dass man seine Aussagen in Sintra überinterpretiert habe, und überhaupt die Inflation nicht so anziehe wie sie sollte etc. Wahrscheinlich wird, so oder so, die optimistische Sicht auf die Konjunktur beibehalten.

Wenn Draghi aus Sorge um den Anstieg des Euro sowie der Anleiherenditen sehr dovish sein wird, dürfte der Dax die große Lücke zu den US-Indizes verkleinern (Investoren aus dem Dollar-Raum wurden durch den Anstieg des Euro für die schlechtere Performance des Dax gewissermaßen ja schon entschädigt). Wenn Draghi aber die wabernden Befürchtungen bestätigen sollte in Sachen QE, wird es ungemütlich für den deutschen Leitindex.

Denn dann droht das Durchbrechen der 12310er-Unterstützung mit dem Potential eines weiteren Rücksetzer in Richtung der 12000er-Marke:

Aber so weit ist es noch lange nicht. Denn es ist wahrscheinlich, dass Draghi versuchen wird, dem Höhenflug des Euro den Wind aus den Segeln zu nehmen. Erstens weil das ein vordringliches Interesse der EZB ist, da ein zu starker Euro und zu stark steigende Renditen von Staatsanleihen der Euro-Peripherie die angeblichen Erfolge der Notenbank zunichte machen könnten. Und zweitens weil Janet Yellen kürzlich eine dvishe Steilvorlage gegeben hat, die Draghi vermutlich aufnimmt, um die Dinge (Euro-Dollar) im Gleichgewicht zu halten.

Wir werden sehen. Sollte Draghi die dovishe Keule schwingen, dürfte der Dax über die 12530/35 in Richtung 12675 Punkte steigen, im Extrem sogar auf 12730.

Wir bringen um 13.45Uhr das EZB-Statement und berichten dann so zeitnah wie möglich über die Ausagen Draghis und ihre Bedeutung für die Märkte ab 14.30Uhr..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage