Indizes

Dax: Erholungsphase in einer großen Korrektur

Der Dax bildet innerhalb einer großen Korrektur eine leichte Erholungsphase aus. Ein Kaufsignal ist aufgrund der immer noch intakten Korrektur nicht zu benennen!

Der Dax hat sich im Verlauf der zurückliegenden Woche meiner letzten Prognose verhalten. Dabei ist ein nachhaltiges Überschreiten des 0.50 Retracements (12.627 Punkte) ausgeblieben, wenn auch die Korrekturbewegung noch nicht über das notwendige Ausmaß verfügt, um als Welle (b) gelten zu können. Auch wenn sich der Chart sehr schön ansieht, bleibt dem Index der Korrekturmodus erhalten.

Ausblick

Der ausgebliebene Schlußkurs über dem 0.50 Retracement (12.627 Punkte) ist ein bestätigendes Signal für das dargestellte Szenario. Auf der anderen Seite ist auch noch kein Schlußkurs unter dem 0.50 Retracement (12.212 Punkte) zu konstatieren. Resultierend daraus bleibt der Weg bis zum Widerstand bei 12.807 Punkten (0.62 Retracement) zunächst noch offen. Sollte sich der Dax zu diesem Schritt entscheiden, wäre dieser Schritt nicht als Befreiungsschlag aus der Korrektur zu interpretieren.
Die sich anschließende Welle (b) wird den Dax wieder unter Druck setzen. Der zur Verfügung stehende Raum nimmt sich relativ verhalten aus und kann diese Welle maximal bis zur 0.76-Unterstützug bei aktuell 11.988 Punkten führen. Ein stärkeres Abgleiten halte ich nicht für realistisch. Die sich anschließende Welle (c) läßt den Dax wieder steigen. Diese Bewegung kann schon kräftig ausfallen und den Index, bis zur 0.76-Linie bei 13.130 Prozent führen.

Das oberhalb liegende Zeitlineal gibt wie immer Anhaltspunkte über den zeitlichen Verlauf der einzelnen Wellen. Eine grundlegende Verbesserung der Ausgangslage ist ungeachtet der kurzfristig positiven Avancen nicht realistisch. Nach wie vor bewegt sich der Dax im Rahmen einer großen Korrektur, welche sich hier als Welle (4) des großen Aufwärtstrends versteht und uns noch längere Zeit beschäftigen wird.

Fazit

Der Dax bildet innerhalb einer großen Korrektur eine leichte Erholungsphase aus. Ein Kaufsignal ist aufgrund der immer noch intakten Korrektur nicht zu benennen! Zur Absicherung Ihrer Positionen sollten Sie auf das 0.76, spätestens 0.38 Retracement (11.988 / 11.680 Punkte) zurückgreifen.

Dax

Der Anbieter übernimmt keine Haftung für bereitgestellte Handelsanregungen. Die Analysen stellen in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Sie verhalten sich lediglich über eine Meinungsäußerung des Anbieters dahingehend, wie die
künftige Entwicklung einzelner Kurse ausfallen könnte. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten
Inhalte ist somit ausgeschlossen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage