Aktien

Dax: Erst einmal glimpflich davon gekommen – aber es droht Sisyphos-Frustration!

Der Index hat am Gründonnerstag einen Fehlausbruch absolviert über die Widerstands-Zone 12115-12140 - und dieses Niveau muß der deutsche Leitindex nun einmal mehr erklimmen, was anstrengend wird, aber auch frustrierend werden könnte, wenn der Aufstieg dann einmal mehr mißlingen sollte. Das wäre dann eine Art Sisyphos-Frustration, die Spuren hinterlassen würde..

FMW-Redaktion

Nach dem gestrigen Abverkauf an der Wall Street scheint der Dax heite erst einmal einigermaßen glimpflich davon zu kommen: der Index produziert natürlich ein Abwärts-Gap, aber es hätte angesichts der tiefroten Zahlen vor allem beim Nasdaq deutlich schlimmer kommen können. Dass dem nicht so ist, liegt vor allem an den asiatischen Märkten, die sich vergleichsweise gut halten und damit die US-Futures mit nahc oben ziehen. Schon gestern an der Wall Street konnten im späten Handel die Verluste eingedämmt werden, gleichwohl war das der schwächste Auftakt in das 2.Quartal seit der Finanzkrise.

Wieder einmal maßgeblich verantwortlich dafür ist die Trump-Administration, ist vor allem Trump selbst: nachdem die US-Indizes am Gründonnerstag stark gestiegen waren, kam der erste Tweet Trumps über Amazon und beendete die Rally schlagartig. Die gestrige Kursentwicklung war das Echo auf einerseits fortgesetzte Attacken Trumps auf Amazon, andererseits scheint den Märkten nun immer klarer geworden zu sein, was eigentlich jedem – bis auf Trump und den Seinen – ohnehin hätte klar sein müssen: dass China nicht zurück stecken wird, sondern den Kampf, wenn er denn sein muß, voll aufnimmt.

Wir hatten darauf immer wieder hingewiesen: nach asiatischer Logik kann sich das Reich der Mitte Schwäche und Nachgiebigkeit nicht leisten, wenn es der unangefochtene Hegemon der östlichen Welt bleiben will – also nimmt es lieber ökonomische Verluste in Kauf, als „sein Gesicht zu verlieren“.

Jetzt ist die entscheidende Frage: wird Trump es zum Äußersten treiben und den Konflikt weiter anheizen? Manches spricht dafür, es ist schließlich seine Kern-Ideologie, den Aufstieg Chinas zum gleich starken Konkurrenten der USA unbedingt zu verhindern. Hinzu kommt, dass er nun Leute in Führungspositionen gebracht hat, die die Dinge ähnlich sehen wie er.

Was den US-Märkten (und damit indirekt auch dem Dax) weiter Schwierigkeiten machen dürfte ist die Tatsache, dass wir jetzt tief in der blackout period sind, mithin also sehr viele US-Unternehmen derzeit keine eigene Aktien zurück kaufen können. Das Einzige, was für die Bullen spricht, ist die anstehende US-Berichtssaison, die überrragend ausfallen dürfte. Die Frage ist aber, ob das reicht, wenn die Ausblicke auf das nächste Quartal dann eher mau ausfallen werden (was zu erwarten ist, vor allem bei den Tech-Werten).

Im kurzen Zeitfenster ist davon auszugehen, dass die US-Märkte nun mindestens noch einen kräftigeren Rücksetzer erleben werden in den nächsten Tagen. Was aber bedeutet das für den Dax? Sehen wir uns die charttechnische Ausgangslage an:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Der Index hat am Gründonnerstag einen Fehlausbruch absolviert über die Widerstands-Zone 12115-12140 – und dieses Niveau muß der deutsche Leitindex nun einmal mehr erklimmen, was anstrengend wird, aber auch frustrierend werden könnte, wenn der Aufstieg dann einmal mehr mißlingen sollte. Das wäre dann eine Art Sisyphos-Frustration, die Spuren hinterlassen würde. Saisonal steht der Dax jetzt eigentlich „gut im Saft“, aber wenn die Wall Street nicht mitspielt, hat es auch der deutsche Leitindex schwer. Lassen wir uns überraschen, was der Dax heute abliefern wird!

 

Sinnfreie Versuche, einen Stein immer wieder nach oben zu tragen bei Sisyphos..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage