Finanznews

Dax: Etwas tiefer gelegt..

Übergeordnet scheint sich nun der saisonale Trend "sell in may and go away" durchzusetzen - vielleicht suchte der Markt ja wirklich nur nach einem Anlaß, die aufgestaute heiße Luft etwas entweichen zu lassen..

FMW-Redaktion

Der Dax ist nach dem Abverkauf vom Mittwoch nun leicht tiefer gelegt, gestern dann nach einem neuen Verlaufstief eine Erholung, die noch nicht wirklich überzeugend ist. Zumindest war es nicht der eiskalte Konter der Bullen, die wir in Zeiten unbeschwerter Rally-Phasen ja meist gesehen hatten!

Aber der Kurseinbruch vom Mittwoch hat doch deutliche Spuren hinterlassen, hat eine Verunsicherung ausgelöst, die man in den Kursbewegungen geradezu fühlen kann: selbst bei Aufwärtsbewegungen etwa im Dow Jones kommen dann wieder auch schnelle Spikes nach unten – was zeigt, dass die Wall Street ihre „Pelzigkeit“ erst einmal verloren hat. Bislang wurden schlechte Nachrichten mit einer Arroganz ignoriert, die fast schon sprachlos macht, jetzt ist das anders.

Man könnte auch sagen: die Wall hat ihr Ur-Vertrauen verloren, dass alles super wird, die beste aller Trump-Welten anbricht, alle viel Geld scheffeln, weil doch ein echter Business-Man an der Spitze ihres Staates steht. Nun wird das aus dem Nichts gekommene Wunderkind Trump zum Problem-Kind, kein Tag vergeht, ohne dass das Chaos in Washington zeigt, was von den Versprechen Trumps zu halten ist, wie erratisch, impulsiv und schlicht ungeschickt Donald wirklich ist.

Nun aber die große Entlastung mit dem neu aufgetauchten Comey-Video (siehe dazu den Videoausblick)? Hmm, nicht so wirklich, hat man den Eindruck. Wenn Trump die Comey-Sache übersteht, dann kommt die nächste Krise so sicher wie das Amen in der Kirche, man schleppt sich also von einer Katastrophe in die nächste. Auch für die Wall Street scheint eine Grenze überschritten zu sein – weiter machen wie bisher wird nun nicht mehr so einfach!

In Asien verhaltene Bewegungen vor dem Wochenende:

Shanghai Composite -0,09%
CSI300 0,00%
ChiNext -1,05%
Nikkei +0,31%

Der X-Dax wenig verändert zum Vortagesschluss vor dem heutigen kleinen Verfall:

Im Grunde ist die Ausgangslage seit gestern ja unverändert: der Dax muss den Sprung über den einstigen Doppelboden bei 12665 Punkten schaffen, sonst bleibt die Lage sehr kritisch. Gestern ist dieser Widerstand nicht einmal angelaufen worden, und wenn das heute auch nicht gelingt, ist die Wahrscheinlichkeit für die Fortsetzung der Korrektur hoch. Das Chartbild des Dax mit dem dreifachen Top im Bereich der 12840er-Marke deutet jedenfalls auf eine zumindest kurzfristige Top-Bildung – ob das mittel- oder sogar langfristig ist, muss sich noch zeigen.

Übergeordnet scheint sich nun auch der saisonale Trend „sell in may and go away“ durchzusetzen – vielleicht suchte der Markt ja wirklich nur nach einem Anlaß, die aufgestaute heiße Luft etwas entweichen zu lassen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Ich finde diese Korrektur nicht relevant , da dies nötig ist .
    Selbst wenn der DAX auf 12000/11900 fällt, ist das Ziel zum Jahresende doch eher die 13500.
    Wir befinden uns in einer Zeit der Politischen Börsen, leider.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage