FMW

Dax: Feuer drin

Heute im Fokus natürlich Janet Yellen. Vermutlich kommt von ihr aber wieder einmal wieder viel blabla, und wahrscheinlich werden die Märkte nach den Aussagen Yellens etwa so schlau sein wie vor ihren Aussagen!

FMW-Redaktion

Es ist jetzt wieder mehr Feuer in den Märkten – und das ist gut so! Feuer, weil mit den politischen Ereignissen gestern in den USA wieder mehr Bewegung in die Märkte kommt: einerseits – als Belastungsfaktor – die Offenlegung der Mails von Donald Trump Jr., als Positivfaktor dagegen der Versuch der US-Republikaner, die Sommerpause nach hinten zu schieben, um die Gesetzesvorhaben wie die Ersetzung von Obamacare und vor allem die Steuerreform voranzubringen. Allerdings gibt es nach wie vor keine ausreichende Mehrheit für die Ersetzung von Obamacare (acht Republikaner verweigern derzeit ihre Zustimmung), und das dürfte auch die Steuerreform weiter nach hinten verschieben (wenn sie den überhaupt je kommen sollte).

Nachdem es, abgesehen von den politischen Ereignissen gestern, zu Beginn der Woche an den Märkten sehr ruhig zugegangen war, kommt nun Stück für Stück mehr Feuer in die Märkte: Heute natürlich die Anhörung vor dem US-Kongreß von Janet Yellen mit ihrem Redetext. Die Frage ist, ob das wirklich die Märkte stark bewegt – Yellen bleibt bekanntlich gerne im Allgemeinen und wird wohl mehr oder weniger das sagen, was sie immer sagt: die Wirtschaft ist robust, das mit der Inflation wird schon wieder werden, wir wollen die Zinsen weiter anheben aber das natürlich schrittweise, ja und irgendwann wollen wir auch die Bilanzsumme der Fed verkleinern. Man wird wohl vergeblich darauf hoffen, dass Yellen sagt, wann das passieren soll. Also vermutlich wieder viel blabla, und wahrscheinlich werden die Märkte nach den Aussagen Yellens etwa so schlau sein wie vor ihren Aussagen!

Und so werden dann die Märkte wohl auf den Freitag warten mit den Zahlen von JP Morgan, Citigroup und Wells Fargo sowie auf die US-Einzelhandelsumsätze und die US-Verbraucherpreise. Warten, warten, warten.

Beim Dax hat sich nach wie vor wenig verändert, lässt man einmal den gestrigen Fehlausbruch über die 12500er-Marke beiseite. Der Index handelt nach wie vor im Abwärtstrend, solange das gestrige Tageshoch nicht überwunden ist:

Die Vorgaben aus Asien tendentiell negativ, das zumindest ist nicht gerade eine Steilvorlage für den Dax. Also muß man schlicht weiter abwarten, ob sich der Index nun endlich einmal zu einer Richtungsentscheidung wird durchringen können, sprich entweder über die 12540er-Marke zu steigen und dann die Gewinne weiter auszubauen, oder eben unter den Doppelboden bei 12310 Punkten zu fallen.

Wir bleiben dabei: übergeordnet ist die Chance auf der Unterseite größer, solange die großen Notenbanken an ihrer hawkishen Wende festhalten..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. „(Yellen wird wohl) … sagen, was sie immer sagt: die Wirtschaft ist robust, das mit der Inflation wird schon wieder werden, wir wollen die Zinsen weiter anheben aber das natürlich schrittweise, ja und irgendwann wollen wir auch die Bilanzsumme der Fed verkleinern.“

    Sehr gut vorweggenommen, den Termin heute Abend können wir uns sparen. Besser kann Yellen es selber auch nicht bringen. FMW könnte zu den Pressesprechern bei der FED avancieren.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage