Aktien

Dax: Furor Teutonicus

Der lateinische Begriff "Furor Teutonicus" bezeichnet die Einschätzung der Römer über die zur wilden Raserei neigenden Germanen (Teutonen). Und wenn man sich heute Morgen den Dax ansieht, dann ist offenkundig nun wieder der "Furor Teutonicus" erwacht!

FMW-Redaktion

Der lateinische Begriff „Furor Teutonicus“ bezeichnet die Einschätzung der Römer über die (vor allem in der Schlacht) zur wilden Raserei neigenden Germanen (Teutonen). Und wenn man sich heute Morgen den Dax ansieht, dann ist nach langer underperformance des Index gegenüber den US-Indizes nun wieder der „Furor Teutonicus“ erwacht!

Schauen wir uns zunächst einmal die Vorgaben aus Asien an – freundlich, aber nicht euphorisch:

Shanghai Composite +0,70%
CSI300 +0,48%
ChiNext +0,60%
Nikkei +0,72%

Der X-Dax aber kennt kein Morgen, der teutonische Furor strebt nach Höherem:

dax07-12-16

X-Dax-Eröffnung auf Jahreshoch, dann die nächste Kerze nach oben. Eine der Auslöser ist die grenzenlose Euphorie bei Bank-Aktien, so gewinnt die Deutsche Bank nach einem Plus von gut 7% gestern noch einmal 3% hinzu vorbörslich!

Ist der Dax damit nun endgültig aus der seit August bestehenden Seitwärts-Bewegung mit schnellen Auf´s und Ab´s ausgebrochen? Vielleicht. Wenn ja, ist das nächste logische Ziel die Zone um 11.000 Punkte aus dem Herbst 2015:

dax07-12-162

Und was, wenn nicht? Wenn das ein Fehlsignal ist? Diese Frage muß sich heute, wahrscheinlich aber erst morgen mit der EZB-Sitzung entscheiden. Und die Märkte haben die dovishste aller Möglichkeiten eingepreist für die morgige Sitzung. Vielleicht aber wird man damit das Opfer der eigenen Euphorie, denn die EZB merkt doch auch: nein, helfen müssen wir den Märkten angesichts dessen, was da abläuft, eigentlich nicht!

Dazu gestern etwa die Inflationserwartungen in der Eurozone auf dem höchsten Stand seit einem Jahr, Tendenz weiter massiv steigend. Also könnte die EZB doch nachvollziehbarerweise sagen: wir sind auf dem besten Weg, unsere (Inflations-)Ziele zu erreichen – auch wenn sie selbst gewissermaßen nichts dafür kann, denn die erwarteten inflationären Tendenzen kommen aus den USA bzw. von den Plänen Trumps und haben so gut wie nichts – oder sagen wir doch einfach, nichts! – mit der EZB zu tun. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, die leidgeprüfte EZB nimmt, was sie kriegen kann.

Heute können sich die Märkte also noch einmal austoben – morgen kommt der Test ob die derzeitige Stimmung zur Realität passt. Denn der Trend der EZB geht trotz der sehr wahrscheinlichen Verlängerung des QE dennoch zur Drosselung der ultralaxen Geldpolitik, und die Fed zieht wohl in einer Woche durch eine Zinsanhebung die Zügel weiter an. Insgesamt verschlechtern sich derzeit ja bekanntlich die Kreditkonditionen, in den USA, aber auch hierzulande. Geld wird teurer (wegen der erwarteten Inflation). Und das ist eigentlich nicht das optimale Umfeld für Aktienmärkte, die in den USA ja getrieben waren durch Aktienrückkäufe von Unternehmen durch Aufnahme neuer Schulden. Mithin also arbeitet derzeit die wirtschaftliche Logik eigentlich gegen die Aktienmärkte – aber das will man noch nicht wahrnehmen. Daher bleibt es bei dem Satz, den wir gestern formulierten:

„Man kann natürlich die Realität eine Zeit lang ignorieren, nur hat eben diese Realität die unangenehme Eigenschaft, einem dann irgendwann auf die Füße zu fallen – wobei die Heftigkeit des Aufpralls in direkter Relation zur Länge des Zeitraums der vorherigen Ignoranz steht“.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Früher war Wirtschaft und Börsengeschehen noch einigermaßen logisch. Seit die EZB so massiv in das Kursgeschehen eingreift, gleicht der Finanzmarkt eher einer Lottogesellschaft.

  2. In diesen Zeiten ist alles möglich!
    Doch die Realität wird so manchen erst die Augen öffnen wenn Sie so richtig aufs Maul gefallen sind!
    Spätestens nächste Woche wenn die Zinsen in den USA erhöht werden sollte?
    werden die Märkte nach Auffassung vieler Lemmerlinge weiter ins unermässliche neue Allzeithochs makieren.
    Ich kann nur jeden warnen vor diesem Euphorie gedriebenen Herdentrieb dieser bezeichnet eine subjektiv temporäre überschwängliche Gemütsverfassung mit allgemeiner Hochstimmung, auch Hochgefühl genannt, mit einem gehobenen Lebensgefühl größten Wohlbefindens, mit gesteigerter Lebensfreude und verminderten Hemmungen.
    Wünsche allen den vernünftigen Weitblick!!

  3. Was ist, wenn die EZB morgen nicht liefert?

    Dann freuen sich die Bankaktien und stabilisieren den DAX.
    Vielleicht!

    Ansonsten, falls die EZB liefert, werden fette Gewinnmitnahmen einsetzen bei den Bankaktien.
    Vielleicht!

    1. Vielleicht fällt uns auch der Himmel auf den Kopf,beim Majestix!Das scheint das einzige Ereignis zu sein vor dem uns die, sonst allmächtige EZB ,nicht bewahren kann!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage