Gastanalyse von Milan Cutkovic, Marktanalyst AxiTrader
Dem Deutschen Aktienindex könnte heute der Ausbruch aus seiner tagelangen Handelsspanne gelingen. Aktuell sehen wir den Index rund 80 Punkte höher in den Tag starten, bei rund 12.740 Punkten. Die Chancen stehen gut, dass der DAX nach drei Wochen der Konsolidierung nun endlich wieder an Schwung gewinnt. Das Allzeithoch bei 12.832 Punkten rückt damit in greifbare Nähe.
Die Wall Street befindet sich weiter auf Rekordkurs und auch die asiatischen Börsen nehmen wieder Fahrt auf. Es ist die Vorfreude auf starke Zahlen vom US-Arbeitsmarkt heute Nachmittag, die die Börsen treibt. Dann könnten die Sorgen vor einem wirtschaftlichen Abschwung in den USA endlich verschwinden. Die Zahlen des privaten Dienstleisters ADP gestern deuten darauf hin, dass der heutige offizielle Arbeitsmarktbericht durchaus positives Überraschungspotenzial besitzt.
Noch wichtiger für die US-Notenbank und damit auch für den Devisenmarkt ist allerdings das Lohnwachstum. Die Arbeitslosenquote in den Staaten liegt bereits im gewünschten Bereich der Federal Reserve. Die Einkommen stagnieren jedoch. Ein schwaches Lohnwachstum im Mai würde den US-Dollar wieder unter Druck bringen, selbst falls die Zahl der neu geschaffenen Stellen die Erwartungen etwas übertrifft. Der Euro würde dann Kurs auf die Marke von 1,13 US-Dollar nehmen. Wird eine stärkere NFP-Zahl jedoch auch von einem soliden Anstieg des Durchschnittsverdiensts begleitet, sollte der Greenback wieder an Schwung gewinnen.
–
–
–
–
Die Inhalte dieses Artikels dienen ausschließlich zu Informationszwecken und berücksichtigen nicht die besonderen Umstände des Empfängers. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen. Anleger sollten sich unabhängig und professionell beraten lassen und ihre eigenen Schlüsse im Hinblick auf die Eignung der Transaktion einschließlich ihrer wirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit und Risiken ziehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren lediglich die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle. AxiTrader übernimmt keinerlei Haftung, aus welchem Rechtsgrund auch immer, für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der übermittelten Informationen.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken