Indizes

Dax: Hätte nicht passieren dürfen! Aber wer „old school“ ist..

Wahrscheinlich hat der Dax gestern eine Chance vertan., die er so schnell nicht wieder bekommt!

Wenn ein Index häufig an einem Widerstand scheitert, dann aber doch eben diese Widerstand knacken kann, müsste eigentlich alles in Ordnung sein für eben diesen Index. Und tatsächlich geann der Dax mit Überwindung des 12840er-Widerstands sofort Dynamik, Anschlußkäufe trieben dann den Index bis knapp an die 12930er-Marke heran. Aber dann der doch recht ruppige Abverkauf, ohne dass die Leitbörse an der Wall Street eine solche Bewegung irgendwie notwendig gemacht hätte.

Und so hinterläßt der aktuelle Dax-Chart doch manches Fragezeichen:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Nach wie vor ist damit die Schulter-Kopf-Schulter-Formation aktiv, der gestrige Anlauf in Richtung der Schultern bei 13035 Punkten ist ziemlich kläglich gescheitert. Negativ ist vor allem, dass der Dax die 12840er-Marke dann widerstandslos wieder aufgab und deutlich unter die 12800er-Marke fiel. Heute dann ein Aufwärtsgap, das aber auch nicht gehalten werden kann – alles schon recht seltsam!

Und das angesichts der Euphorie bei den US-Tech-Werten mit neuem Allzeithoch beim Nasdaq, während der Dow Jones 2000 Punkte unter seinem Allzeithoch handelt. Das zeigt, dass der Dax (wie der Dow Jones) auch ein Stück weit ein Index ist, der mit den Werten aus der guten alten Zeit zusammengesetzt ist, aber wenig Tech und damit eigentlich auch wenig Zukunftspotential aufweist. Nur Infineon und SAP, das reicht nicht – beim S&P 500 dagegen hat der Tech-Sektor mit 25,8% (und dann ab morgen noch Twitter dazu) schon dominanten Charakter. Mit anderen Worten: der Dax leidet derzeit darunter, dass er schlicht ziemlich „old school“ ist!

Das kann sich später auch einmal als gar nicht so schlecht herausstellen – nämlich dann, wenn sich erweisen sollte, dass die derzeitige Tech-Euphorie ein Hype ist, der vergeht – schließlich spricht manches gegen die weitere Dominanz der großen US-Tech-Firmen (Regularien; Konkurrenz durch chinesische Tech-Unternehmen). Noch aber ist die mangelnde Tech-Fixierung eben ein Nachteil für den Dax, zumal in Zeiten des Protektionismus das Exportmodell der deutschen Unternehmen in Gefahr geraten kann.

Charttechnisch wäre es für den Dax wichtig, über den (nun allerdings unwichtiger gewordenen) Widerstand bei 12840 Punkten wieder anzusteigen und dann möglichst auch das gestrige Tageshoch zu überwinden. Das erscheint aber aktuell nicht so furchtbar wahrscheinlich, weil der Dax neben dem Thema Handelskrieg mit möglichen US-Importzöllen für Autos (und damit für seine „heiligen Kühe“ schlechthin!) vor allem auch mit Italien zu kämpfen hat, das dem Index die Laune verdirbt.

Wahrscheinlich hat der Dax gestern eine Chance vertan., die er so schnell nicht wieder bekommt..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage