Aktien

Dax: Hat er schon hinter sich, was die Amerikaner noch vor sich haben?

So oder so: die ungehnderte Rally der US-Märkte scheint nun ihren Hochpunkt überschritten zu haben, das Risiko einer weiteren Korrektur der US-Indizes ist nun so groß wie noch nie seit Amtsantritt Trumps. Beim S&P500 steht wohl nun ein Test der Unterstützungszone bei 2400 Punkten an..

FMW-Redaktion

Bekanntlich hat der Dax seit dem Erreichen des Allzeithochs knapp unter der 13.000er-Marke schon eine ziemlich deftige Korrektur hinter sich – es ging mit dem ausflug unter die 12.000er-Marke ca. 1000 Punkte nach unten. Die Gründe sind so klar nicht, sicher war der Euro ein Faktor, die etwas schwächeren Zahlen (als bei den US-Unternehmen) vermutlich ein weiterer Grund.

Die US-Indizes dagegen eilten weiter von Allzeithoch zu Allzeithoch – eben weil trotz aller Peinlichkeiten nach wie vor die Hoffnung bestand, dass das Lieblings-Projekt der Wall Street, nämlich die Steuersenkungen vor allem für Unternehmen, irgendwann doch kommen werde. Nun aber ist Donald Trump nicht nur von allen guten Geistern verlassen, sondern auch nach seinen Äusserungen über die Vorfälle in Charlottesville von der Basis der Republikaner, mit Steve Bannon ist nun auch ein Repräsentant der rechten Unterstützer von Bord gegangen, wodurch der US-Präsident auch von dieser Seite Druck bekommen wird.

Und die US-Indizes – die sich zuvor als völlig schmerzbefreit gezeigt hatten und die vielen Anzeichen ignoriert hatten, dass Trump seine Agenda wohl kaum umsetzen kann – reagierten. Vor allem dass Gary Cohn angesichts der unsäglichen Aussagen Trumps zu Charlottesville derart angewidert sei, dass er zurück treten werde, verschreckte die zuvor so hartgesottene Wall Street. Mit Cohn wäre die Hoffnung aus Sicht der Investoren eine Stimme der Vernunft schlechthin abgesprungen, die für die Chance auf die Steuerreform stand – aber so weit kam es nicht, vermutlich weil Cohn doch unbedingt Fed-Chef werden will und daher die Trumpsche Kröte schluckte.

So oder so: die ungehnderte Rally der US-Märkte scheint nun ihren Hochpunkt überschritten zu haben, das Risiko einer weiteren Korrektur der US-Indizes ist nun so groß wie noch nie seit Amtsantritt Trumps. Beim S&P500 steht wohl nun ein Test der Unterstützungszone bei 2400 Punkten an:

Und wenn diese Zone nicht halten sollte, ist die Fallhöhe nicht unerheblich – die US-Märkte haben ja ohnehin Nachholpotential in Sachen Auspreisung bereits eigepreister, aber wohl nicht eintetetender Hoffnungen!

Und der Dax? Sieht jetzt besser aus als die US-Indizes, und ein Grund dafür könnte der Euro sein, der seinen steilen Aufwärtstrend erst einmal gebrochen hat. Seit dem EZB-Protokoll letzte Woche ist klar, dass die EZB nicht tatenlos zusehen wird, wenn die Gemeinschaftswährung weiter steigt, dazu kommt noch die kolportierte Absage, dass Draghi in Jackson Hole sich nicht zur aktuellen Geldpolitik äussern wird. Mit anderen Worten: wenn der Euro stark bleibt, kommt die geldpolitische Wende später oder gar nicht, also hat der Euro wenig Grund zu steigen. Und das ist der Strohhalm, an den sich der Dax klammern könnte, und der nun dafür sorgen dürfte, dass sich der deutsche Leitindex besser (zumindest weniger schlecht) entwickeln dürfte als die US-Indizes!

Bislang läuft der Dax charttechnisch sehr sauber:

Die untere Kante des Macron-Gaps bei 12090 Punkten als wichtige Unterstützung, darunter der Bereich um 11940 Punkte. Auf der Oberseite der Bereich 12310 bis 12345 – alles zwischen diesen neuralgischen Punkten ist im Grunde Spielerei..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Schön, dass Sie wieder da sind Herr Fugmann!
    „dass die EZB nicht tantenlos zusehen wird“ ist wohl ein Schreibfehler?

    1. @Finanzchaos, vielen Dank! War natürlich volle Absicht mit „tantenlos“ :) – ist jetzt korrigiert

      1. bestimmten tantenlos !, die tante von draghi schämt sich sicher auch für den mafiosi

        1. @Masud, wenn ich klugscheißerisch sein darf: es muß „mafioso“ heißen, nicht „mafiosi“ – letzteres ist der Plural, Draghi ist aus Ihrer Sicht aber ein „mafioso“ :)

          1. Herr fugmann.
            Die kriminelle Energie die von diesem Herrn ausgeht kann von einer einzelnen Person nicht hinreichend zum Ausdruck gebracht werden

  2. Ich gönne jedem seine Ferien aber ich bin froh dass Fugmanns Ferien vorbei sind,JETZT WEISS MAN WIEDER WAS LÄUFT ODER NICHT LÄUFT IN DIESER KÜNSTLICHEN FINANZWELT, SUPER die Einschätzung von heute morgen, noch zu sagen dass neben der Trump Euphorie auch der Lack von Macron abbröckelt bevor er trocken war, jetzt merken die Naivlinge dass man nicht Macron u.seine Ideen wollte sondern nur Le PEN verhindern wollte,es ist wie an der Börse ,man kauft Aktien weil Bonds noch schlechter sein sollen !
    Beispiel, Wenn Mineralwasser 15 Euro kosten würde u.Schnaps nur 10 Euro dann würde ich alternativlos Schnaps trinken.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage