FMW

Dax: Im luftleeren Raum

Eigentlich steht heute nichts Relevantes an - und genau das ist manchmal die Voraussetzung dafür, dass doch eine größere Bewegung kommt. Denn für den Dax steht eigentlich viel aus dem Spiel mit der Frage, ob der vorgsteern versuchte Ausbruch aus dem Abwärtstrend seit dem Erreichen des Allzeithochs nicht doch noch gelingt..

FMW-Redaktion

Der Dax hängt heute wohl im luftleeren Raum, es gibt scheinbar wenig bzw. gar nichts, was heute eine größere Bewegung begründen könnte. Gestern wurde ein Teil der Gewinne vom Dienstag wieder ausgepreist nach den Aussagen von Trump über den „government shutdown“ sowie über das absehbare Scheitern der NAFTA-Verhandlungen. Immerhin: im Gegensatz zum Anleihemarkt und dem Devisenmarkt konnten die Aktienmärkte noch einen ordentlichen Teil der Gewinne retten, während etwa der Dollar mehr verlor, als er am Dienstag in der Steuersenkungs-Rally gewonnen hatte.

Eigentlich steht heute nichts Relevantes an – und genau das ist manchmal die Voraussetzung dafür, dass doch eine größere Bewegung kommt. Denn für den Dax steht eigentlich viel aus dem Spiel mit der Frage, ob der vorgsteern versuchte Ausbruch aus dem Abwärtstrend seit dem Erreichen des Allzeithochs nicht doch noch gelingt.

Und er muß gelingen, sonst droht die Fortsetzung eben jenes Abwärtstrends, allerdings dann wahrscheinlich mit Dynamik. Denn wenn ein Ausbruch scheitert und sich damit als Fehlausbruch erweist, kommt es meist zu einer ziemlich heftigen Gegenreaktion in die andere Richtung. Sehen wir uns den Dax einmal an:

Da ist auf der Unterseite die nächste größere Unterstützung in der Zone 12090 bis 12110 Punkte – dieses Niveau sollte der Dax unbedingt verteidigen, sonst ist der Versuch, den Abwärtstrend zu brechen, wohl für längere Zeit ad acta zu legen. Dann sind Kurse unter der 12.000er-Marke sehr wahrscheinlich.

Auf der Oberseite ist ein ziemlich dickes Bollwerk zu knacken: neben der Abwärtzstrendlinie knapp unter 12300 Punkten ist da eben die dicke, mehrfach angelaufene Widerstandszone 12300 bis 12345. Das wird sehr schwer für den Dax, ein solch dickes Brett zu durchbohren. Aber: wenn das gelingen sollte, wenn also das Bollwerk fällt, würde das einen heftigen Aufwärtsimuls auslösen mit vermutlich dann stark steigenden Kursen.

In der Summe heißt das: solange der Dax unter 12300 bis 12345 handelt, steht die Ampel auf gelb und kann jederzeit auf rot umspringen. Also sollte sich der Dax besser beeilen mit einer Aufwärtsbewegung, denn zu langes Zappeln erhöht die Chance auf der Unterseite. Zwischen 12300/45 und 12090/12110 hängt der Dax erst einmal im luftleeren Raum fest..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Die letzte 2 Donnerstage waren starke Minustage aber eher Zufall oder was könnte heute Aussergewöhnliches passieren für eine grössere Bewegung, ZUM BEISPIEL TRUMP KÖNNTE SAGEN ER MACHE DIE MAUER NUR HALB SO HOCH U.ALLE 100m EINEN DURCHGANG so würde er die Bauwirtschaft ankurbeln u.die billigen Arbeitskräfte hätten sie auch noch, ICH BIN SICHER DIE SCHIZOPHRENE BÖRSE WÜRDE MIT EINER RALLY REAGIEREN!
    Ausserdem ein Trader hat mal gesagt dass der Donnerstag oft ein Trendy -Tag sei,
    Frage an den allwissenden H.Fugmann ,gibt es irgendeine Statistik ?

    1. @Beobachter, na ich bin alles andere als „allwissend“!
      In den USA gibt es für alles Statistiken, also auch für die Entwicklung der Aktienmärktn an den jewweils einzelnen Wochentagen. Müsste man einfach mal googeln..

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage