Indizes

Neue Impulse für die Märkte DAX im Sog der US-Börsen: Richtungsentscheidung naht

DAX im Sog der US-Börsen: Richtungsentscheidung naht
Grafik: ChatGPT

Der Dax dürfte am Mittwoch im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Quartalszahlen des US-Chipherstellers Nvidia mit leichten Aufschlägen in den Handel starten. Nach einem schwachen Start am Dienstag hat sich der DAX im Verlauf des gestrigen Handelstags spürbar erholt und dabei die psychologisch wichtige Marke von 25.000 Punkten zurückerobert. Allerdings gab er die Gewinne wieder ab und beendete den Handel kaum verändert bei 24.986 Punkten. Zunächst hatten das anhaltende Zoll-Wirrwarr sowie neue KI-Ängste für Zurückhaltung an den Börsen gesorgt, weshalb der Leitindex deutlich unter Druck geriet. Allerdings drehte die Stimmung im weiteren Tagesverlauf, zumal die Wall Street nach einer Schwächephase wieder anzog und damit auch hierzulande für Rückenwind sorgte.

Insbesondere eine Erholung bei den zuletzt stark abgestraften Tech-Aktien trieb den S&P 500 und den Nasdaq 100 an, wodurch sich auch der DAX im Sog der US-Börsen spürbar erholen konnte. Indessen zeigen sich die Kryptowährungen im Zuge der Trump-Rede zur Lage der Nation deutlich gefestigt, nachdem der Kurs tags zuvor noch unter 63.000 Dollar gefallen war. Auch die Edelmetalle notieren am Mittwochmorgen fester.

Gleichwohl bleibt das Zollchaos, auch wenige Tage nach dem Urteil des Supreme Court, das dominierende Thema. Denn da die neuen Zölle auf Section 122 basieren und lediglich 150 Tage gelten, muss Donald Trump neue Wege prüfen, um seine globale Zollstrategie fortzuführen.

Charttechnisch präsentiert sich die Lage jedoch weiterhin verhalten. Zwar ringen die Bullen weiterhin um die 25.000-Punkte-Marke, doch eine nachhaltige Überwindung ist bislang nicht gelungen. Infolgedessen verharrt der DAX in einer Seitwärtsrange. Dem Leitindax droht jedoch ein Rückfall in eine tiefere Handelsspanne, sollte er die 25.000 Punkte nachhaltig unterschreiten.

DAX ringt weiter um 25.000 Punkte

Am charttechnischen Bild der vergangenen Tage hat sich kaum etwas geändert. Der DAX ringt weiterhin mit der Marke von 25.000 Punkten. Kann sich der Index darüber behaupten, dürfte sich der jüngste Rangehandel zwischen 25.000 und 25.300 Punkten fortsetzen. Erste potenzielle Widerstände liegen bei 25.100 und 25.180 Punkten. Darüber rücken die Marken bei 25.265 sowie 25.300 Punkten als weitere Hürden in den Fokus.

Fällt der DAX hingegen unter 25.000 Punkte zurück, sind Abschläge bis 24.900 Punkte wahrscheinlich, wo er zuletzt mehrfach Unterstützung fand. Gibt auch diese Marke nach, dürfte der Index die Zone zwischen 24.800 und 24.750 Punkten ansteuern. Unterhalb dieser Spanne würde sich das kurzfristige Chartbild deutlich eintrüben und tiefere Ziele bei 24.600 sowie 24.500/475 Punkten in den Blick rücken.

DAX und US-Börsen erholt vor Nvidia-Zahlen - 25.000 Punkte im Fokus

Dax-Chart von TradingView

DAX Unterstützung:

24.900 – Horizontale

24.878 – Tagestief 24.02.

24.855 – SMA200

24.800 – Horizontale

24.734 – Tagestief 17.02.

24.714 – Tagestief 09.02.

24.620 – Horizontale

24.500 – MOB-Marke

DAX Widerstände

25.091 – Tageshoch 24.02.

25.110 – Horizontale

25.180 – Horizontale

25.194 – Tageshoch 23.02.

25.315 – Tageshoch 18.02.

25.331 – Tageshoch 20.02.

25.356 – Horizontale

25.507 – Rekordhoch

Die hier angewandte fundamentale und technische Analyse stellt keine Anlageberatung dar. Es handelt sich auch nicht um Kauf- oder Verkaufsempfehlungen von Wertpapieren und sonstige Finanzinstrumenten. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können eine individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.



Stefan Jäger
Über den RedakteurStefan Jäger
Stefan Jäger berichtet als Finanzjournalist über das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Edelmetallmärkten. Mit fundierter Fundamentalanalyse und präziser Technischer Analyse beleuchtet er zudem Chancen und Risiken verschiedenster Assets.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Sind die US-Techriesen entsprechend aufgestellt, ist auch der Dax entsprechend aufgestellt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung


Meist gelesen 7 Tage