Aktien

Dax: in Deckung gehen

Wiederholt sich die (Brexit-)Geschichte? Möglich, zumindest nicht ausgeschlossen. Geschichte wiederholt sich ja meist nicht, aber sie reimt sich häufig!

FMW-Redaktion

Was wird der Dax am Tag der US-Wahl veranstalten? Nun, wohl etwas in Deckung gehen, steht zu vermuten. Gestern ja der fulminante Anstieg, eine Art Clinton-wird-die-Wahl-gewinnen-Rally, die, das hat der Brexit gezeigt, auch nach hinten los gehen kann. Die Parallelen zu der Zeit unmittelbar vor dem Brexit sind frappierend (siehe dazu den heutigen Videoausblick). Wiederholt sich die Geschichte? Möglich, zumindest nicht ausgeschlossen. Geschichte wiederholt sich ja meist nicht, aber sie reimt sich häufig!

Das Rennen jedenfalls wird voraussichtlich knapp, Trump muß zwingend Florida gewinnen, die anderen entscheidenden Staaten dürften Ohio, North Carolina und Pennsylvania werden. Trump braucht den Sieg in Florida und in zwei der drei anderen Staaten (Ohio wählt sehr wahrscheinlich für Trump, Pennsylvania jedoch wahrscheinlich für Clinton).

Gestern der größte Tagesgewinn der US-Indizes seit dem 01.März, vor allem die stark geshorteten Aktien konnten deutlich zulegen. Nach neun Verlusttagen in Folge bei den US-Indizes also wieder ein Lebenszeichen: man steht jetzt beim S&P500 genau dort, wo man stand, als genau vor einer Woche die ABC-Umfrage eine hauchdünne Mehrheit für Trump ausgewiesen hatte. Wir bleiben bei der Auffassung, dass der „Freispruch“ durch das FBI für Clinton völlig überbewertet ist!

In Asien nimmt man die Rally der US-Märkte jedoch praktisch nicht auf – man bleibt lieber in Deckung:

Shanghai Composite +0,46%
CSI300 +0,41%
ChiNext +0,93%
Nikkei -0,03%

Und Ähnliches ist auch für den Dax zu erwarten. Sehen wir uns einmal die zaghafte X-Dax-Eröffnung an:

dax08-11-162

Im Juni, kurz vor dem Brexit, sah das Chartbild des Dax übrigens so aus:

dax08-11-16

Also in beiden Fällen erst ein Abverkauf, dann kurz vor dem Mega-Event eine massive Rally, jeweils mit Aufwärts-Gap (damals der Mord an Joe Cox, diesmal der FBI-Freispruch). Das muß sich also nicht ähnlich wiederholen, aber es kann sich ähnlich wiederholen. Warum? Weil Chartbilder in ähnlichen Situationen dazu neigen, sich ähnlich weiter zu entwicklen. Und weil Menschen in ähnlichen Situationen eben ähnlich handeln!

Es ist angesichts der US-Wahl nicht einfach (und auch nicht sinnvoll), nachvollziehbare Prognosen zu geben. Sehr gut denkbar ist, dass der Dax heute zunächst einmal in Deckung gehen wird – logisch wäre das Schließen des Gaps bei 10380 Punkten (wie beim TdT heute). Unwahrscheinlich ist dagegen heute die bruchlose Fortsetzung der gestrigen Rally..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. So ein unverschämtes Glück mit dem Brexit im Juni wird FMW wahrscheinlich diesmal mit einem Wahlsieg Trumps nicht haben.
    Ohne Brexit hätten wir damals schon die 11k geknackt…
    Aber kommt Zeit, kommen neue Hochs… :-)

  2. Peter

    Ja, klar !

    Wirtschaftswachstum und Unternehmensgewinne explodieren ja förmlich, die Bewertungen liegen im tiefsten Keller, da muss es zwangsläufig neue Hochs geben !

    Träume sind Schäume, mein Freund !

  3. Das Gap wäre aber erst bei knapp über 10200 geschlossen!

  4. @Hendrik: Nenne mir doch mal Alternativen wo das viele Geld hin soll?
    Immobilien? Anleihen? Nee

  5. Hier ein interassanter Überblick „Der Börsentag nach der Wahl“ – http://www.stock-channel.net/stock-board/article.php3?a=18311

  6. Peter

    Wenn Du zu viel Geld hast, ist das „Verbrennen“ am Aktienmarkt natürlich eine Möglichkeit ! *g

    Ansonsten soll sich keiner verrückt machen, was in D mehrheitlich auch nicht passiert.
    Bescheiden für Notfälle sparen, sich etwas gönnen und vielleicht das Haus vorzeitig tilgen.
    Die schlechten Zeiten, wo wir alle unser Geld brauchen und für den zinslosen Notgroschen dankbar sind, die kommt bestimmt !

    1. …….wie wäre es denn ganz einfach mit spenden??? Wirklich Bedürftige hat doch jeder in seiner unmittelbaren Nachbarschaft, oder auch für sinnvolle humanitäre Projekte, von denen es sicher mehr gäbe, wenn das „überflüßige“ Geld mal dorthin fließen würde…..LG

  7. Unsere ganz konkreten Handelsmarken für GER30.I sehen so aus:
    ENTRY: sell short @10440 (bis 10438, solange nicht vorher über 10481 bzw. unter 10428)
    STOP: buy stop @10452
    TARGET: buy limit @10380 oder bis vor 22 Uhr schließen
    Heisst:
    DAX sell ab 10440/10438, stop 10452 , Profit bei 10380 ?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage