Indizes

Wahnsinn: DAX seit Jahresbeginn über 20% im Plus

Frankfurter Skyline - Dax läuft bestens

Werbung

Lieber Börsianer,

das ist nur noch Wahnsinn! Auch in der vergangenen Woche legten die wichtigen Aktienmärkte schon wieder spürbar zu. Diesmal gingen die US-Märkte voran. So legte der NASDAQ 100 auf Wochensicht rund 1,6 % zu, während der S&P 500 fast 1,4 % schaffte. Der DAX ließ es mit einem Zuwachs von 0,5 % etwas gemächlicher angehen. Trotzdem, seit Jahresbeginn hat der deutsche Aktienindex satte 23 % Plus gemacht. Damit ist 2019 bis jetzt ein historisch starkes Börsenjahr.

Zuletzt stiegen sogar Problemtitel wie Bayer oder Fresenius in die Hausse ein und zogen den DAX ins positive Terrain. In den USA glänzte der Sanierungsfall General Electric mit einer Wochen-Performance von fast 13 %. Mittlerweile kaufen viele Investoren praktisch alles. Niemand interessiert es, dass es etwa der us-chinesische Handelskonflikt ungelöst ist, niemand interessiert es, dass wir immer noch nicht wissen, wie der Brexit funktionieren soll.

Stattdessen erfreuten sich die Investoren an einer erneuten Senkung des Leitzinses in den USA (1,5 bis 1,75 %). Außerdem hofft man darauf, dass Finanzminister Olaf Scholz demnächst seine Schatulle öffnet und schwere staatliche Investitionen etwa in den Bereichen Digitalisierung, Bildung und Infrastruktur tätigt. Konkret ist in jedem Fall schon einmal ein Schuldenschnitt für ausgesuchte…..

Den gesamten Artikel können Sie lesen, wenn Sie sich für den Newsletter „Profit Alarm“ anmelden. Sie erhalten dann täglich per Email eine exklusive Analyse. Der Service ist für Sie völlig kostenfrei!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. DAX hat ja auch noch viel gegenüber den USA aufzuholen. Kursziel mittelfristig 13800!

  2. @Zimmermann, man kann und darf diese Indizes niemals mit einander vergleichen. Es sind zwei völlig unterschiedliche Volkswirtschaften und Unternehemn die dort abgebildet werden. Warum sollte sich der Dax an die US Indizes halten und andersrum ??? Nein…das ist grundlegend falsch. Das es manchmal so ist, ist mehr oder weniger kurzfristiger Natur und nicht fundamental gerechtfertigt.

    1. Stimmt! Aber USA zieht den DAX immer ein bischen mit und es gibt ein Chartechnisches Muster „iSKS“ im DAX und das Ziel dieser iSKS ist eben die 13800.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage