FMW

Dax: Jetzt aber!

Jetzt aber! Nach dem wochenlangen Seitwärtsgeschiebe sind jetzt die Voraussetzungen für den Dax eigentlich optimal, nachdem der große Verfall vorbei ist und damit der Index wieder "frei atmen" kann..

FMW-Redaktion

Jetzt aber! Das möchte man dem Dax zurufen, der in den letzten Wochen so zögerlich war, und nun auf eigentlich optimale Voraussetzungen trifft: starke asiatische Märkte, dementsprechend die US-Futures auf neuen Allzeithochs, nachdem am Freitag die zwischen US-Abgeordnetenhaus und US-Senat abgestimmte „Tax bill“ vorgelegt worden ist und der republikanische Senator Bo Corker von „nein“ zu „ja“ gewechselt ist. Damit scheint die Verabschiedung der US-Steuerreform nur noch Formsache zu sein, morgen zunächst im US-Abgeordnetenhaus, im Laufe der Woche dann im Senat, in dem die Stimmen dazu wohl reichen trotz des krankheitsbedingten Fehlens des Senators John McCain.

Der Dax nimmt die Vorgaben aus Fernost und der US-Futures auf und startet mit einem saftigen Aufwärts-Gap:


(Zum vergößern anklicken!)

Jetzt aber! Nach dem wochenlangen Seitwärtsgeschiebe sind jetzt die Voraussetzungen eigentlich optimal, nachdem der große Verfall vorbei ist und damit der Index wieder „frei atmen“ kann. Auf X-Dax-Basis läuft gerade der Kampf um die 13200er-Marke, und sollte der Dax diesen Kapmf gewinnen, stelt sich nur noch der Widerstand bei 13245 Punkten (Verlaufs-Hoch vom 08.Dezember und oberste Begrenzung des Seitwärtskanals) in den Weg. Da muß er drüber der Dax, dann kann es wirklich noch etwas werden mit der alljährlichen Jahresendrally (also wie 18mal in den letzen 20Jahren mit einer durchschnittlichen Kursentwicklung von +3,66% bis zum Neujahr).

Auf X-Dax-Basis war liegt das Hoch heute bei 13225 Punkten – überwindet der Dax diese Marke, spricht alles für weiter steigende Kurse, eben zunächst bis 13245 Punkte. Dann sollte eigentlich die nächste Widerstandsmarke bei 13315/20 Punkten (die obere Kante des Aufwärtsgaps von Anafang November) zügigh erreicht werden. Auf der Unterseite hat sich knapp über der 13000er-Marke eine dircke Unterstützung etabliert – solange der Dax darüber bleibt, sind die Ampeln nicht auf rot geschaltet!

Aber es muß jetzt eben auch was kommen! Wenn der Dax auch diese Chance liegen läßt, muß man die Frage stellen, wieviele Top-Chancen er denn noch verstreichen lassen will. Also heute hop oder top, nachdem die Fed-Sitzung und die EZB-Sitzung hinter uns liegen gibt es ausser der US-Steuerreform kein Thema mehr, was ein Aufreger sein, was also Risikoaverison hervorrufen könnte.

Na dann lehnen wir uns einmal zurück und verfolgen amüsiert die Vorstellung des Dax, der nun sein Talent beweisen muß am heutigen Tag!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Ja…,dann kann Neuwahlen nichts mehr im Wege stehen,wenn der DAX sich Vorbilder aus Asien&USA zu Herzen nimmt!
    Nach der heutigen euphorischen Video-Analyse von Hr.Fugmann,gebe ich den DAX nat.“nochmal die Chance“,sich auf sein bisheriges AH exakt genau zu naehern…DOPPELTOP….,um dann Anfang Jan.18 den rasannten Rueckwaertsgang einzulegen!
    Die dt.Wirtschafts- Fuzzis,sollten schon mal mit der Aufarbeitung des Bitcoins beginnen,damit sie wenigstens irgendetwas „zeitnah“auf die Reihe bringen!
    Die 20000$ hat man also jetzt gesehen!!!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage