Indizes

Dax: Jetzt braucht es ein Wunder – oder die Chance der Bullen..

Die Bullen sind ganz klar in der Defensive, aber sie könnten jetzt das Überrraschungsmoment auf ihrer Seite haben!

Der Dax ist im Grude durch alles durchgerauscht, was hätte Halt bieten können: zunächst der Unterstützungsbereich bei 12280/90 Punkten, dann gestern das Unterschreiten des vierfachen Bodens in der Zone um 12100 bis 12130. All das sieht nun doch reichlich unschön aus:


(Grafik durch anklicken vergrößern)

Man sieht: die nächstliegende Unterstützung findet sich erst im Bereich 11920/25 – aber wirklich „dick“ ist diese Unterstützung eigentlich nicht. Tragfähiger scheint da der Bereich 11700 bis 11760 zu sein – also jene Zone, die der Dax nach dem Abverkauf Anfang Februar zur Bodenbildung nutzen konnte im März/Anfang April:


(Grafik durch anklicken vergrößern)

Jetzt geht es darum: war die gesamte Aufwärtsbewegung seit Ende 2016, als der Dax von 10500 Punkten schließlich bis 13600 Punkt steigen konnte – war das alles nur ein Intermezzo, das dann mit einer großen Top-Bildung, einer gigantischen Schulter-Kopf-Schulter-Formation abgeschlossen wird?

Charttechnisch sieht es so aus. Aber jetzt geht es um größere Dinge als Charttechnik – es geht jetzt um die großen politischen Entscheidungen, um den Handelskrieg, die Verhandlungen zwischen den USA und Kanada. Und vor allem um den US-Wahlkampf, der ein Kampf um eine Richtungsentscheidung ist: soll Trump weiter die USA beherrschen wie er es derzeit tut?

Für Trump steht jetzt viel auf dem Spiel: schneidet er schlecht ab bei den US-Zwischenwahlen, dann ist er im Grunde eine lahme Ente – konfrontiert mit einem Amtsenthebungsverfahren durch die Demokraten, diskreditiert bei den Republikanern, weil er sie nicht vor einer Niederlage hat bewahren können. Sein Image als ewiger Gewinner wäre zerstört.

Damit das alles nicht passiert, wird Trump alle Register ziehen – bis hin zu einer bewußten Eskalation mit dem Iran: ein US-Präsident, der die USA in einer Zeit der Kriegsgefahr führt, wird nicht abgewählt (dieser Gedanke dürfte bei Trumps Beratern sicher diskutiert werden). Oder, und das ist die zweite Variante, Trump entschärtf jetzt (kurzfristig!) die Dinge: dass etwa Nordkorea und Südkorea sich treffen, könnte darauf hindeuten, dass die Zölle gegen China erst einmal auf die lange Bank geschoben werden, weil man jetzt China wieder als Vermittler braucht, damit Trump wieder einen außenpolitischen Triumph einfahren und zeigen kann, dass er der geniale Deal-Maker ist.

Mit anderen Worten: Trump hat jetzt aktuell weniger Interesse an einer Eskalation mit China oder Kanada, sondern braucht jetzt „Deals“. Hierin liegt das Potential für positive Überraschungen für die Aktienmärkte!

Und speziell beim Dax gilt: es scheint eine plötzliche Annäherung zwischen Deutschland und Großbritannien in Sachen Brexit zu geben, gleichzeitig macht die neue italienische Regierung „auf brav“ und will unterhalb der Defizit-Grenze bleiben. Von diesen beiden Seiten also auch eher Entspannnung.

Fazit: die (Dax-)Bullen sind ganz klar in der Defensive, aber sie könnten eben – wenn man die derzeitige weltpolitische Ausgangssituation betrachtet – jetzt das Überrraschungsmoment auf ihrer Seite haben!

 

By Josemanuel. – Own work, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1284536



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Also dieser Bulle (siehe Foto) hat mal wirklich Eier :-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage