Aktien

Dax: Konterchance

Der Dax hat also heute die Chance auf einen bullischen Konter - aber wie im Fußball kommt es eben jetzt auch darauf an, den Konter zu Ende zu spielen und zum Abschluß zu kommen. Der Start ist schon einmal nicht so schlecht..

FMW-Redaktion

An der Wall Street gestern bei den Indizes leichte Verluste, der Nasdaq stärker unter Druck, aber dann zum Handelsende diese Verluste doch eingrenzend – das waren die Vorgaben für den asiatischen Handel. Aber in Fernost sehen wir das Widerauftauchen der Risikobereitschaft, nachdem gestern die europäischen Indizes wie der Dax den größten Tagesverlust seit fast einem Monat verbuchten.

Sicher: das war nicht allzu dramatisch beim Dax, zumindest wenn man das mit dem Abverkauf des Nasdaq am Freitag vergleicht. Nun aber, so sieht es zumindest jetzt aus, scheint sich die zwischenzeitliche Panik beim Nasdaq zu legen: nachdem die Herde panisch und ziemlich kopflos in eine Richtung gelaufen war mit extremer Volatilität, hat sich die Dynamik wieder deutlich abgeschwächt. Mit anderen Worten: die Algos relaxen wieder!

Denn die Algos fürchten nichts mehr als Volatiltiät – ihre menschlichen Programmierer haben in ihre DNA hineingeschrieben, dass Schwankungsbreite zu fürchten sei. Und weil es zu sehr geschwankt hatte, kam eine Kettenreaktion in Gang, die zwischenzeitlich unkontrolliert war. Was andere Indizes wie den Dow Jones jedoch nicht davon abgehalten hat, während der Panik beim Nasdaq auf ein neues Allzeithoch zu steigen.

Shanghai Composite +0,30%
CSI300 +0,01%
ChiNext +1,02%
Nikkei +0,02%

Der X-Dax nimmt die vergleichsweise freundlichenVorgaben aus Fernost zum Anlaß, mit einem kleinen Aufwärtsgap zu starten und dann gleich noch was oben drauf zu packen:

Der Dax hat also heute die Chance auf einen bullischen Konter – aber wie im Fußball kommt es eben jetzt auch darauf an, den Konter zu Ende zu spielen und zum Abschluß zu kommen. Der Start ist schon einmal nicht so schlecht, jetzt braucht es das Anschlußmomentum, mithin also weitere Anstiege. Erstes Anzeichen eines erfolgreichen Konters wäre der Anstieg über den Bereich 12745/50 – ein Niveau, bei dem der Dax zuletzt immer wieder gescheitert war. Nächster relevanter Widerstand dann das Doppel-Top bei 12820 Punkten – ginge es darüber, ist der Weg bis zur Einstellung des Allzeithochs bei 12880 Punkten frei.

Auf der Unterseite sollte der Dax nun nicht mehr unter die Zone 12670 Punkte fallen, darunter dann noch das Verlaufstief bei 12630/35 Punkten.

Wir gehen derzeit davon aus, dass ein Sprung über den 12820er-Widerstand eher schwierig wird, sehen aktuell aber auch wenig Druck auf der Unterseite am heutigen Handelstag. Es dürfte also recht entspannt zugehen heute, die große Tech-Nervosität scheint erst einmal überwunden zu sein, man geht wieder zum „business as usual“ über..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage