Indizes

Dax: Läuft es wieder wie am Montag?

Aus unserer Sicht ist eine Wiederholung des Montags-Musters - erst stark nach unten, dann stark nach oben - heute eher unwahrscheinlich (aber man ja schon Pferde kotzen sehen!). Wir gehen davon aus, dass mit der Handelskrieg-Thematik nun ein Negativ-Moment in den Märkten ist, das zunehmende Dominanz erlangen wird..

FMW-Redaktion

Vor zwei Tagen – am Montag – kam der Dax auf X-Dax-Basis stark unter Druck nach den Italien-Wahlen, um dann impulsiv zu steigen, befeuert schließlich von der Hoffnung, dass Donald Trump doch eigentlich nur spielen wolle mit den angedrohten Importzöllen. Diese Ansicht war schlicht naiv, weil eben diese Zölle das eigentliche Kern-Thema Trumps sind, von dem er unter keinen Umständen abrücken will: er ist zutiefst überzeugt, dass die USA in den vergangenen Jahrzehnten schlechte Deals gemacht hätten und es nun seine Aufgabe sei, einen besseren Deal auszuhandeln, oder, wenn das nicht gelingt, die Restwelt für den vermeintlich unfairen Handel zu bestrafen!

Mit der Aufgabe von Gary Cohn ist nun der Flügel entmachtet, der Trump genau von einer solchen protektionistischen Politik abhalten wollte, was faktisch bedeutet: die Kräfte in der Trump-Administration, die für einen Handelskrieg sind, haben nun klar die Oberhand gewonnen. Wichtig wird nun, wen Trump als Nachfolger von Gary Cohn installieren wird.

Zurück zum Dax: gelingt heute wieder eine solche Drehung wie am Montag? Ausgeschlossen ist das nicht, aber wohl wenig wahrscheinlich. Denn es geht ja um viel für den extrem exportlastigen Dax, Trump hatte gestern Zölle von 25% auf europäische Autos ins Spiel gebracht! Heute im Tagesverlauf will die EU ihre möglichen Gegenmaßnahmen konkretisieren.

Bislang läuft der Dax wieder mustergültig: gestern der Anlauf bis zum Widerstand 12270 Punkte, wo der Index wieder nach unten abprallte. Dann heute morgen das Abwärtsgap, das zunächst bei 11990 Punkten gestoppt wurde, der nächstliegenden Unterstützung:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Dabei liegt die obere Kante des Abwärtsgaps bei 12140 Punkten – das ist nun der nächste Widerstand für den Dax. Auf der Unterseite hat der Index nun, neben der 11990/12000er-Zone, nun den nächsten support bei 11900/10 Punkten, schließlich dann noch die 11860er-Zone. Schon der Bruch der 11900er-Marke wäre klar negativ, Ziele dann bei 11730 Punkten (das Verlaufstief vom Montag), dann die 11600er-Zone.

Aus unserer Sicht ist eine Wiederholung des Montags-Musters – erst stark nach unten, dann stark nach oben – heute eher unwahrscheinlich (aber man ja schon Pferde kotzen sehen!). Wir gehen davon aus, dass mit der Handelskrieg-Thematik nun ein Negativ-Moment in den Märkten ist, das zunehmende Dominanz erlangen wird. Solange der Dax unter 12270 Punkten verbleibt, droht Ungemach!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Bemerkenswert: Trotz der Furcht vor den Italenwahlen
    hält sich die italienische Börse besser als viele andere Börsen, d.h. Rechrsrutsch ist gut für die Börsen (siehe
    USA. ) Natürlich gilt auch die alte Regel ,die Erholung seit 2008 ist viel tiefer weil zu starke EU- Einheitsbrei-Währung.

  2. Korrigenda: Italienwahlen, Rechtsrutsch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage