FMW

Dax: Leg los, beweg dich endlich!

Im Grunde passiert seit dem heftigen Anstieg am Montag kaum mehr etwas beim Dax! Was ist am Montag passiert? Die Dickfische haben ihre Hedge-Positionen aufgelöst, die sie vor dem "Angst-Wochenende" (Hurrikan Irma, Nordkorea) aufgebaut hatten, um sich abzusichern. Nachdem diese Hedges (Put-Optionen etc.) sich als nicht nötig erwiesen haben, ist der Dax nun in einer stabilen Seitwärtslage..

FMW-Redaktion

Im Grunde passiert seit dem heftigen Anstieg am Montag kaum mehr etwas beim Dax! Was ist am Montag passiert? Die Dickfische haben ihre Hedge-Positionen aufgelöst, die sie vor dem „Angst-Wochenende“ (Hurrikan Irma, Nordkorea) aufgebaut hatten, um sich abzusichern. Nachdem diese Hedges (Put-Optionen etc.) sich als nicht nötig erwiesen haben, ist der Dax nun in einer stabilen Seitwärtslage, mit kaum erkennbaren Schwankungen. Und vermutlich ist es so, dass alle mit einem Dax im Bereich der 12500er-Marke leben können vor dem großen Verfall. A propos großer Verfall: im Grunde hat dieser Termin seine Bedeutung weitgehend verloren – früher ging es rund an den Märkten an solchen Tagen, aber das ist schon lange vorbei (so sieht es jedenfalls derzeit aus!).

Wie ist die Lage derzeit? Der erneute Missile-Test Nordkoreas kein Aufreger mehr, das wurde gestern mental schon verarbeitet, weil alles darauf hindeutete, dass das passieren wird. In den USA rückt die Steuerreform wieder in weitere Ferne, weil Trump bei seiner eigenen Wählerbasis unter Druck steht nach seiner Annäherung an die Demokraten. Also betonte Trumpü gestern, dass er nichts machen werde (mit den Demokraten), wenn die Mauer nicht komme.

Da die Mauer aber für die Demokraten ein absolutes „no go“ ist, wird es also hier zu keiner Lösung kommen, sprich die Demokraten werden keinen Haushaltsentwurf unterstützen, der Kosten für die Mauer enthält. Trump hatte ja mit einem Trick versucht, sich aus dieser Bredouille zu manövrieren: man macht erst den Budgetplan, und danach die Mauer! Sprich: erst stimmen die Demokraten dem Haushalt zu, weil die Kosten für die Mauer nicht drin sind, und wenn sie zugestimmt haben, baue ich die Mauer, die ich dann schon irgendwie finanziert kriege.

Trump selbst sitzt jetzt in der Patsche: er kriegt keinen Deal mit den Demokraten und hat sich mit dem Versuch eines Deals mit den Demokraten die eigene Basis vergrault. Jetzt wird er wieder zurück rudern und die eigene Basis „streicheln“, daher dürfte wir bald wieder Aussagen hören wie: wir sollten vielleicht doch Einfuhrzölle erheben für Waren aus China etc. etc. Wetten?

Der X-Dax jedenfalls eröffnet minimal schwächer:

Was soll man dazu sagen? Es hat sich, wieder einmal, nichts verändert! Die relevanten Marken bleiben dieselben: oben die Zone 12570/75, dann die 12670/75. Die Unterstützungen dagegen bei 12460 und dann und im Bereich 12370 (obere Gap-Kante vom Montag; Zwischentief aus Mitte Juli), und schließlich der alte Bereich 12300 bsi 12345.

Also bleibt uns nur dem possierlichen Dax-Tierchen zuzurufen: Leg los, beweg dich endlich!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Warum so ungeduldig FMW-Redaktion?Das kleine,possierliche Gremlintierchen,wird sich schon bald bewegen.Ich bezeifele aber stark,dass Euch das dann recht ist,weil es auch eine Richtung vom Notenbankgebäude weg,gibt.Tatsächlich!

  2. Och, der 3-Monats-Volumespike bei der Schlussauktion heute war zwar recht klein, aber dennoch vorhanden. Ist also durchaus was passiert, nur eben nicht beim Kurs.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage