Indizes

Dax: Long in dieses Wochenende?

Die Frage, die sich jetzt schon am Morgen für den Abend stellt, ist doch die: möchte man vor diesem Wochenende long im Markt bleiben? Wer weiß, welche Entwicklungen es an eben diesem Wochenende gibt in Sachen Syrien-Konflikt, denn Trump muß eigentlich nun handeln, der (innenpolitische) Druck jedenfalls ist immens. Vorsichtige Investoren dürften daher dazu neigen, ein paar Chips vom Tisch zu nehmen..

FMW-Redaktion

Klar: der Dax startet optimistisch in diesen Freitag den 13. – wobei wir betonen möchten, dass wir nicht abergläubisch sind (es sei denn, eine schwarze Katze läuft an uns vorbei, das würde uns dann doch sehr nervös machen..)!

Aber die Frage, die sich jetzt schon am Morgen für den Abend stellt, ist doch die: möchte man vor diesem Wochenende long im Markt bleiben? Wer weiß, welche Entwicklungen es an eben diesem Wochenende gibt in Sachen Syrien-Konflikt, denn Trump muß eigentlich nun handeln, der (innenpolitische) Druck jedenfalls ist immens. Vorsichtige Investoren dürften daher dazu neigen, ein paar Chips vom Tisch zu nehmen, so unsere Vermutung.

Es ist derzeit ja alles Positive schon eingepreist:

– dass sich der Handelskonflikt der USA mit China in Wohlgefallen auflösen wird (aber Anfang nächste Woche wird die Trump-Adminstration nachlegen mit konkreten chinesischen Produkten, die von den von Trump zusätzlich ins Spiel gebrachten Strafzöllen von 100 Milliarden Dollar betroffen sind)

– dass bei Tech/Globalisierung sich alles in Wohlgefallen auflösen wird (aber Trump schießt erneut gegen Amazon, indem er eine Reform des staatlichen Postsystems prüfen läßt, ergo die Preise für Amzon erhöhen will)

– dass die immensen Erwartungen an die US-Berichtssaison voll erfüllt werden (weegweisend heute die Zahlen von JP Morgan um 12.50Uhr)

– dass der Syrien-Konflikt sich schon irgendwie beruhigen wird

All diese Annahmen können einzeln jeweils vielleicht eintreten – aber dass sie in dieser schon eingepreisten Kombination eintreten, erscheint doch sehr unwahrscheinlich!

Daher sehen wir die derzeitige Raly nach wie vor skeptisch und halten das Rückschlags-Risiko für hoch!

Kommen wir zum Dax: der Index nähert sich der Widerstandszone 12460 bis 12480 Punkte, deren Überschreiten noch einmal Potential frei setzen würde in Richtung des Doppel-Tops bei 12650 Punkten. Andereseits wäre ein erneutes Scheitern an diesem ziemlich harten Widerstand doch ein fatales Signal – der Dax verbliebe dann in dem „Spielfeld“ zwischen 12465/80 und 11800 Punkten:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Im Fokus heute also der „echte“ Start der US-Berichtssaison mit den US-Banken (wir berichten so zeitnah wie möglich) sowie die geopolitische Lage (also der nächste Tweet von The Donald). Gerade derzeit gilt an den Märkten: nichts ändert sich so schnell wie die Lage!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. hm, was passiert denn meistens, wenn die Angst umgeht?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage