Indizes

Dax: Mißtraut der Propaganda! Oder: Augen auf beim Aktienkauf!

Man liest ja immer wieder derzeit, dass etwa 80% der Unternehmen, die zu Beginn der US-Berichtssaison ihre Zahlen gemeldet haben, würden die Erwartungen übertroffen haben. Das ist – um es einmal klar zu sagen – Propaganda!

Werbung: Gratis in Aktien und ETFs investieren. Null-Provision, Null-Aufwand! Erhalten Sie eine Gratisaktie im Wert von bis zu 100€

Warum ist das Propaganda? Weil es etwas vortäuscht, was nicht der Fall ist! Denn erstens wurden die Gewinnerwartungen massiv abgesenkt in der letzten Woche (die Konsensschätzung liegt nun bei -4,6% – also bei einem sehr deutlichen Rückgang), und zweitens ist der Gewinn pro Aktie keine Kategorie mehr, die wirklich relevant ist, weil die Firmen durch Rückkäufe eigener Aktien den Gewinn pro Aktie nach oben manipulieren (von den Steuertricks einmal abgesehen, die den Gewinn nach oben manipulieren). Relevanter ist da schon der Umsatz, weil hier sich eher zeigt, wie das Geschäft läuft! Es ist kein Zufall, dass gestern vor allem Goldman Sachs nach den Zahlen deutlich gefallen ist, obwohl der Gewinn pro Aktie höher lag als die Konsensschätzung. Aber der Umsatz war schwach – und das zeigt, was wirklich läuft: das Business schrumpft!

Das gilt auch für andere Unternehmen, die angeblich die Erwartungen übertroffen haben – und man sollte bedenken: wenn die Gewinne pro Aktie wie prognostiziert um durchschnittlich -4,6% fallen, während die Unternehmen gleichzeitig die Zahl der handelbaren Aktien durch Aktienrückkäufe stark reduziert haben, was sagt uns das? Richtig – das Geschäft ist rückläufig! Und diese Schrumpfung soll schlicht kaschiert werden mit der Aussage, 80% der bisher berichtenden Unternehmen hätten die Erwartungen übertroffen. Das ist schlicht der Versuch der Gehirnwäsche, fast schon nordkoreanische Propaganda vom Feinsten. Also Augen auf beim Aktienkauf!

Heute also dreht sich das Karussell weiter mit Zahlen wichtiger Player (IBM und Netflix, Bank of America, Johnson&Johnson sowie United Health als zweitschwergewichtetste Aktie im Dow Jones), und man achte also auch hier eher auf die Umsätze als das vermeintliche Übertreffen der Konsensschätzung beim Gewinn pro Aktie! Faktisch sind die Rückkäufe eigenr Aktien ja eine Art Ponzi-Schema: da können dann die Kennzahlen wunderbar aussehen, währen das Unternehmen praktisch schon bankrott ist..

Der Dax fing stark an nach der zuletzt üblichen China-Rampe – und ließ dann etwas nach, weil die Chinesen ihre Joystick aus der Hand gelegt haben. Der Dax stagniert derzeit auf hohem Niveau, der nächste wichtigen Widerstand erst bei 12090/100 bleibt vorerst in Sichtweite..


By Ged Carroll – https://www.flickr.com/photos/renaissancechambara/10096339006/in/photolist-gobnQs-cd7euw-gobwZM-5SRvRc-2QrXr-64JcA5-5ttEpr-gobnrw-9Syp44-8mNU4e-6u3SE-gobbng-gobban-sepFGj-ddUu72-ddUu9i-5fTMUS-ddUtV2-aqnm3-oTYeb9-RBdez4-8mfbZf-gobbxr-8mc7iK-7gTnM2-fzyxi8-8mc6ED-5AUJPd-ppG4fi-b8oY5Z-a4Eegk-gobx32-gobmWJ-gobwCV-94EYuX-gob2Eq-8mc74R-dhQqUY-gobwhp-j1MqfT-8mc7CM-5oAs1y-gobbQF-2fA7B-8mc76D-5AUMUj-8mc7Gv-7J4Lee-5AQvDT-6geE6D, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=57080974



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Man sollte sich auf jeden Fall auch den Gewinn anschauen. Aber nicht pro Aktie sondern absolut. Wenn der Umsatz rückläufig ist und das Management die Kosten im Griff hat, dann kann es auch absolut einen höheren Gewinn geben. Unabhängig davon wer wieviele Aktien bestitzt. Gerade Sie, Herr Fugmann, müssten doch an der Kostenentwicklung interessiert sein, da Sie aufgrund der Zölle von Kostensteigerungen ausgegangen sind und das somit die Magin fällt. Die Citigroup hat 2 Prozent weniger Net Income im Vergleich zum Vorjahr und Goldman Sachs 13 Prozent.

  2. Ach, liebe Bären,

    Ihr gebt doch sowieso nicht auf. Irgendeiner muss doch Euer Geld einsammeln.. ? ;)

    Kapiert Ihr das immer noch nicht ?

    Die EZB muss die Zinsen erhöhen, damit Ihr, liebe Bären, freudigst irgendwann (später) short gehen könnt, und „short“ sein gehört dazu, natürlich, ist doch klar..

    Dieser ganzer Brexit-EZB-FED -Kuddelmuddel verbreitet Angst, wir „Perma“-Bullen freuen uns… :D

    Die Märkte (Anleihe-wie Aktienmärkte) müssen sich angleichen ? – Nein ? – Denkt Ihr ? Kein Problem… ;)

    Das Geld liegt auf der Straße.

    Und der Dax ist wohl eher nicht auf hohem Niveau, wenn der Dax das wäre, auf welchem Niveau ist der Bufu dann ?
    VG, Ihr „Perma-Bulle“

  3. @ Marko, ich bin froh ,dass du deine alte Platte oft wiederholst, ich habe Alzheimer u. würde sonst deine guten Tipps vergessen. Aber der heutige Anstieg ist ein typischer Short-Squeeze, weil ein grosser Stillhalter bei DAX 12050 absichern musste. (siehe Verfallstag -Diagramm )Freue dich am Anstieg, ab Donnerstag ( April – Verfall ) könnte es wieder weniger perma-bullisch sein.

  4. @alzeihimi :
    Schau, mal da :

    Wie war das noch mal : Gold, das muss man haben, ist genauso eine „alte Platte“, geht ruhig Short, wir Bullen brauchen euer Geld… :D

    https://www.onvista.de/news/goldpreis-faellt-auf-tiefsten-stand-seit-drei-monaten-215106165

    Aber, der Goldpreis, wie war das noch mal, keine Zinsen, aber doch von Wert… ? Hmmm…

    „Belastet wird der Goldpreis auch durch etwas höhere Kapitalmarktzinsen. Diese sind seit Jahresbeginn im Trend zwar gefallen, in den vergangenen Wochen aber wieder gestiegen. Gold hat einen gewichtigen Nachteil gegenüber festverzinslichen Wertpapieren, weil das Edelmetall keine Zinsen abwirft.“

    Ja, aber von „durch etwas höheren“ Kapitalmarktzinsen kann doch in Europa keine Rede sein…? Alle sind „entspannt“ ? Also dann muss der doch Aktienmarkt „crashen“.. ?

    Schau mal Alzheimi, ich diversifiziere meine Anlagen, mir doch egal, ob ein Stillhalter irgendwas macht, ich beobachte den Markt und ich steige in gewisse Werten ein, natürlich „LONG“ , ist doch klar. ;)

    Was ich aber sehe, ist eine definitive Marktbewertungsdifferenz zwischen den Amis und Europa,

    Andere sagen, die FED ist der heilige Gral, wenn Ihr das denkt ? Kein Problem… ?

    Wenn Ihr meint, der Dax ist, bei sagen wir mal, 9000-10000 Punkten „fair“ bewertet, dann geht doch short…, dkein Problem, „das ist der Markt“, ist genauso eine „alte Platte“…

  5. @Alzheimi…ja ich glaube mit dem absichern haben die irgendwo im Januar angefangen. Ich glaube die sichern jede Woche ab…ich glaube auch das es „nur“ absichern ist warum wir jetzt fast 2000 Punkte höher im dax stehen….ja, ja, ja….diese absicherungen sind doch nicht nachhaltig…hmmmmm…oder ?

    Ironie aus.

  6. @Roberto, im Herzen ist er halt doch ein Permabulle, obwohl er es nicht hören mag. Hat er auch schon einmal überlegt, wie lange die Notenbanken dieses Spiel noch treiben können.

  7. @Alzheimi, ich weiß es nicht, weil ich diese Fragen schon vor 2-3 Jahren auch gestellt habe. Das Problem ist, das ich seither immer noch auf einen Einstieg warten muß.
    Diejenigen die den Mut hatten doch einzusteigen wurden bislang mehr als reichlich belohnt. Ich würde mir eine saftige Korrektur sehr wünschen lieber gestern schon als erst Morgen. Aber anscheinend wünsche sich das so viele, das der Markt das nicht erfüllen will. Wir kennen doch alle diesen berühmten Satz das der Markt länger unrecht haben als wir liquide sind. Denn von recht haben ist an der Börse wohl noch keiner reich geworden. LEIDER.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage