Indizes

Dax: Müsste eigentlich bei 11350 Punkten stehen..

Startet der Dax nun eine Aufholjagd und verkleinert die Lücke zu den US-Märkten?

Es gab Zeiten, da waren die Aktienmärkte irgendwie aufregender! An der Wall Street findet der Handel derzeit unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt, die Handelsvolumina sind extrem dünn. Warum nur? Warten alle ab, ob es zu einem Deal zwischen den USA und China kommt? Oder hat der massive Abverkauf im Oktober und vor allem Dezembern bei institutionellen Anlegern (vor allem Hedgefonds) zu starken Verlusten geführt (und dazu noch Geldabzüge durch die Kunden), dass nun schlicht das Pulver fehlt?

Werbung: Gratis in Aktien und ETFs investieren. Null-Provision, Null-Aufwand! Erhalten Sie eine Gratisaktie im Wert von bis zu 100€

Wir wissen es noch nicht, aber die Beantwortung der Frage, warum das Volumen derzeit so minimal ist, wird vielleicht rückblickend dann eine sehr gute Erklärung für das derzeitige Geschehen geben (die Volumina sind besonders seit der zweiten Januar-Woche so gering). Anzunehmen aber ist, dass sich da etwas aufstaut, was sich dann impulsiv entladen kann.

Gestern war wieder so ein Tag, der schwaches Volumen mit uninspiriertem Handel kombiniert: der Dax rauf und runter, die US-Indizes entweder leicht im Plus (Nasdaq) oder leicht im Minus (Dow Jones).

Blickt man auf den Dax und vergleicht ihn mit dem Leitindex S&P 500, dann müßte der Dax bei gleicher Performance eigentlich knapp unter der 11350er-Marke stehen:


(Dax schwarz, S&P orange; Chart durch anklicken vergrößern)

Aber der Dax blibe zuletzt doch deutlich zurück, könnte aber nun eine Aufholjagd starten und die Lücke zu den US-Märkten zumindest verkleinern!

Wohin aber dürfte die Reise für den deutschen Leitindex gehen? Ein Anlaufen des Widerstands bei 11220 Punkten ist jederzeit möglich, ohne dass der Dax damit schon aus dem Schneider wäre:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Erst über der 11220er-Marke könne sich die Bullen wieder berechtigte Hoffnungen machen, ein Überwinden des Verlaufshochs bei 11390 Punkten würde den Horizont dann noch weiter weiter aufhellen. Aber dafür muß schon viel klappen: der Deal zwischen den USA und China muß kommen (und nicht nur verbale Hoffnungs-Äusserungen), der government shutdown müsste wirklich vermieden werden (auf den die US-Märkte diesmal verschnupft reagieren würden, wenn er denn käme) etc. etc. Vielleicht wissen wir schon heute, ob Trump wirklich den ausgehandelten Deal zwischen den US-Demokraten und US-Republikanern akzeptiert (wenn nicht, wäre die Rally im asiatischen Handel eigentlich gegenstandslos..)!

Unter der Unterstützung bei 11050 Punkten würde sich die derzeit als neutral einzustufende charttechnische Lage jedenfalls wieder eintrüben..


Foto: Deutsche Börse AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Markus,

    eines sollte doch spätestens jetzt klar sein :

    Der Markt an sich, muss sich angleichen (nach über 10 Jahren, nach „Lehman“ !), dies ist bei einem Bufu von 166 Punkten im Gegensatz zum Dax so nicht der Fall ? Das sind Extrema !

    Dagegen ist der „Brexit-Hühnerhaufen“ gar nix ! Aber, die EZB kann vorher gar nichts machen, so ist das nun mal…

    Ja , natürlich ist Europa zu billig, das sagst sogar Du ? Bravo ! Wie gesagt, die Amis sind zu weit „vorgeprescht“ bei den Aktien, wie bei den Anleihen… ;)

    Warten wir mal ab, ob die Briten GB wissentlich GB mit „Vollgas-an-die-Wand-fahren“ wollen , oder eben nicht…

    „Neue Handelsbeziehungen“, durch eine „Unabhängigkeit“ von Brüssel, Frankfurt und Berlin, na dann…
    Klingt irgendwie „romantisch“, die Zeiten des Great British Empires sind längst vorbei. Wer nicht lernen kann, muss offen fühlen ? :D

  2. Und der „Druck“ dürfte sich dann erst entladen, sollte die EZB die „Raketen starten“, dies würde besonders die Finanzwerte in Europa betreffen.

    Davon ist aber irgendwann in 09/2019 auszugehen…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage