FMW

Dax: Nach oben erst einmal offen..

Nachdem der Dax gestern das Allzeithoch überwunden hat, ist der Weg nach oben erst einmal weiter offen. Da wir derzeit in bisher unbekannten Gefilden handeln, macht es Sinn, auf die obere Begrenzung des seit März bestehenden Aufwärtstrends zu blicken, der derzeit bei ca. 12600 Punkten verläuft..

FMW-Redaktion

Nachdem der Dax gestern das Allzeithoch überwunden hat, ist der Weg nach oben erst einmal weiter offen. Das Damoklesschwert der Frankreich-Wahl mit einem möglichen Le Pen-Wahlsieg ist erst einmal beseitigt, die Märkte preisen fest einen Wahlsieg Macrons bei der Stichwahl am 07.Mai ein. Und so lange diese Zuversicht anhält, dürften weitere Gelder wieder zurück nach Europa fließen, die zuvor abgezogen waren aus Sorge über ein Auseinanderbrechen der Eurozone (alleine in 2016 100 Milliarden Dollar).

In den USA wird die Frankreich-Wahl vor allem als eine Abstimmung über die Zukunft des Euro wahrgenommen – und so ganz falsch ist das ja auch nicht. Fakt ist aber auch, dass die eindeutig Pro-Euro-Kandidaten Macron, Fillon und Hamon auf knapp über 49% gekommen sind – ebenso wie die Gegner des Euro (Le Pen, Mélenchon und andere Aussenseiter-Kandidaten). Es ist also eigentlich alles andere als ein ganz klarer Sieg für die Euro-Befürworter, und genau darin liegt denn auch ein Restrisiko für die Stichwahlen Anfang Mai.

Mit dem Trump-Plan, der vielleicht schon morgen vorgelegt wird (jedoch nicht wirklich detailliert) kommt nun ein neuer Faktor ins Spiel: der US-Präsident will offenkundig die Unternehmenssteuern auf 15% senken von derzeit 35% – das wäre eine gigantische Kürzung und für die US-Unternehmen natürlich extrem positiv. Aber ob es so weit kommt, ist alles andere als sicher, weil Trump keinen Vorschlag hat, wie die Gelder, die dem Staat dadurch verloren gingen (2 Billionen in 10 Jahren) gegenfinanziert werden könnten, nachdem die generelle Importsteuer vom Tisch zu sein scheint. Gleichwohl könnte die Wall Street die Hoffnung auf die Senkung auf 15% erst einmal als Begründung für weitere Anstiege nutzen.

Mithin haben also die Bullen noch nicht ihr ganzes Pulver verschossen, ein Anstieg des globalen Leitindex S&P500 auf ein neues Allzeithoch über der 2400er-Marke ist, wie schon im Videoausblick angesprochen, durchaus wahrscheinlich. Und damit wiederum ist auch der Dax weiter absehbar gut unterwegs.

Aber wo sind die Ziele nun auf der Oberseite? Da wir derzeit in bisher unbekannten Gefilden handeln, macht es Sinn, auf die obere Begrenzung des seit März bestehenden Aufwärtstrends zu blicken, der derzeit bei ca. 12600 Punkten verläuft – ein Ziel, das der deutsche Leitindex durchaus auch schon heute erreichen könnte. Die logische Unterstützung liegt nun bei dem gestern gebrochenen Allzeithoch im Bereich der 12400er-Marke:

Sollten doch im Verlauf des Tages Gewinnmitnahmen nach der heftigen Rally gestern einsetzen, dürfte der Dax daher im Bereich der 12400er-Marke wieder nach oben drehen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage