FMW

Dax: Nimmt er die Euphorie auf?

Über Euphorie - und Weichenstellungen in dieser Woche!

FMw-Redaktion

Euphorie, wohon man auch blickt! In Japan der 15.Handelstag in Folge positiv nach dem Sieg von Ministerpräsident Abe am Sonntag – die längste Gewinnstrecke der Geschichte des Nikkei! An der Wall Street der Dow Jones mit einem neuen Schlussrekord über der 13300er-Marke – und das obwohl die Zahlen der US-Unternehmen bisher nicht so wirklich herausragend waren: nur ein Gewinnwachstum von +1,7% zum Vorjahresquartal, die Konsenserwartungen lagen bei +2,8%, die Wall Street war von über 4% ausgegangen. Und: selbst die starken Zahlen aus dem ersten und zweiten Quartal des Jahres 2017 waren nach der „Bilanzrezession“ der Vorjahre so beeindruckend nun auch wieder nicht: man ist jetzt auf Niveaus, auf denen man Mitte 2014 war. Aber die US-Indizes stehen sehr viel höher..

Es wird eine große Woche, die heute eher verhalten anfängt: am Donnerstag die lange erwartete EZB-Sitzung, am Freitag das US-BIP aus dem 3.Quartal. Und diese Woche ist die Woche mit den meisten US-Unternehmenszahlen (198 von 500 S&P500-Unternehmen berichten) – dazu dürfte Donald Trump in dieser Woche den neuen Fed-Chef ernennen!

Es ist also viel los in dieser Woche, es dürfte eine Weichenstellung geben. In Katalonien scheint die Lage weiter zu eskalieren, aber erst am Freitag wird der spanische Senat die Entmachtung der katalonischen Regierung beschließen, die Regierung in Barcelona am selben Tag dann darauf reagieren.

Am Freitag war der Dax trotz der starken Wall Street eher schwach auf der Brust und fiel unter die 13.000er-Marke – bisher waren die Zahlen der Dax-Konzerne eher gemischt. Es ist zu vermuten, dass die europäische Bilanzsaison weniger für Freude sorgt als in den USA, wo eine General Elecrtic nach Vorlage von Katastrophen-Zahlen dennoch im Plus endet.

Der X-Dax startet trotz des Siegeszugs des Nikkei kaum verändert:

Der Index verbleibt damit in der Handelsrange, ist ziemlich genau in der Mitte zwischen der Unterstützungszone 12890/12910 und dem Allzeithoch bei 13096 Punkten. Wird der Index heute aus dieser Range ausbrechen? Vermutlich nicht. Nach oben scheint dem Dax die Kraft zu fehlen – selbst der bärenstarke Nikkei scheint dem Dax nicht die nötige Power zu geben. Wir rechnen eher mit einem ruhigen Auftakt in diese Woche ohne große Bewegung – aber die Woche wird dann immer heißer, eine größere Bewegung dait dann immer wahrscheinlicher!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage